Hilfe - Nitrid, NH4, Krankheiten

Diskusfreund

Mitglied
Hallo Kathi und herzlich willkommen auch von mir. Ich habe das jetzt alles gelesen. Und wieder einmal bin ich so was von begeistert von diesem Forum. Alle Ratschläge die du bekommen hast sind echt richtig und bestimmt sehr hilfreich.
Du sagtest, du hast dir einen Außenfilter zugelegt. Eine sehr gute Entscheidung. Mich würde interessieren, wieviele Kammern der hat oder welchen Filter du betreibst.
L.G. Roni

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kathi, auch von mir ein herzliches willkommen hier. Lass dich bitte nicht täuschen, nur weil die Fische weniger Punkte haben. In diesem Stadium sind die Ereger gar nicht zu bekämpfen. Behandel einfach so wie es auf der Packung steht.
@Shai
Esha2000 ist mit Vorsicht zu genießen. Damit habe ich auch schon Fische gehimmelt, das ging in Sekundenschnelle
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Kathi,
welches Medikament hast du denn jetzt gekauft?
Dass die Punkte so schnell weg sind, ist schon ungewöhnlich. Freut mich aber für dich.
Vielleicht sollte ich ja das nächste Mal (falls ich es je wieder brauchen sollte) dein Mittel verwenden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Die Pünktchen sind nur ein Entwicklungsstadium, die platzen auch von alleine auf. Bei höheren Temperaturen geht der Zyklus schneller. Die Punkte sind verkapselt und können von einem Medikament gar nicht erreicht werden.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, es ging halt bei mir früher immer ein paar Tage bis die Pünktchen ganz verschwunden waren, eigentlich schon die ganze Behandlungsdauer (5 Tage, oder so?). Deshalb habe ich mich gewundert, dass es hier so schnell ging.
Aber, Hauptsache sie sind weg:)

Das hieße aber dann doch, dass ich zu früh behandelt habe (meist bei den ersten fünf Pünktchen) und es deshalb so lange gedauert hat?
Hätte ich erst nach vollem Ausbruch und nach dem Aufplatzen behandelt, hätte ich die Erreger schneller/besser erreicht und vernichtet?
a018.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich schätze mal das die Schwärmer sich nicht alle zur gleichen Zeit auf den Fisch setzen. In dem Fall hättest du nicht zu früh behandelt.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Petra,

Du hast damals alles richtig gemacht mit einer sofortigen Behandlung. Wenn man wartet, bis die weißen Punkte aufplatzen, hat man wenige Stunden später tausende mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Ichthyo-Schwärmer im Becken und infiziert alle Fische. Die Medikamente sind schon darauf ausgelegt, daß sie bei Anwendung nach Anleitung (richtige Dauer) alle fiesen Ichthyos erwischen.

Und dann kommt ja noch dazu, daß Du gar nicht weißt, wann die aufplatzen werden. Du kannst ja nicht jeden einzelnen Punkt auf jedem Fisch im Auge behalten.

Josepe

Mitglied
Mal eine kurze ganz andere Frage: entsorgt ihr das Wasser eigentlich extra? So Medikamente in die Kanalisation zu schütten käme mir falsch vor, hatte das Problem bisher aber zum Glück nicht

lg Charlotte

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

klare Antwort: Nein.
Ich wüsste gar nicht, wohin damit. Stelle Dir ein 500l-Becken und einen 80%igen Wasserwechsel vor. Die Schadstoffsammlung hier vor Ort würde auch kein Wasser annehmen, nur weil ich sage, daß da Medikamente drin sind. Und wenn ich denen dann noch erklären würde, daß ich die 27 Kanister aber zurück haben will ...

Josepe

Mitglied
Hm, sehe ich ein. Wenn ich Medikamente einnehme rufe ich ja auch nicht mein Klärwerk an.
In den Garten schütten wäre vermutlich schlimmer weils dann ins Grundwasser geht?
ich hab wirklich null Ahnung

Ago

Mitglied
Ob Schaden entstehen kann, im Garten oder in der Kläranlage, hängt sicherlich vom jeweiligen Medikament ab. Da müsste man dann im Einzelfall sehen ...

Aber ich merke schon, jetzt, wo Du nicht mehr mit Deiner Taschenlampe ins Becken leuchten darfst, brauchst Du nachts andere Hobbys, um Dich verrückt zu machen ....

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn man überlegt, wieviele Millionen Menschen Medikamente zu sich nehmen oder sich damit einreiben...letztendlich landen alle diese Medikamente, bzw. deren Rückstände mehr oder weniger verdaut/verbraucht wieder im Clo (Tabletten) wie mein AQ-Wechselwasser bzw. in der Dusche (Rheumacreme).
Und wenn ich ca. 900 l "verseuchtes" Wechselwasser (am besten abgefüllt in Liter-Flaschen) zum Schadstoffmobil karren würde...Prostmahlzeit
a055.gif

Josepe

Mitglied
Ich sehe es ja ein. Und Anke hat wohl recht, ich muss mich wohl ständig mit etwas anderem verrückt machen… ich hatte mich halt auf zig Fischkrankheiten vorbereitet und jetzt geht es meinen Lieben (bis auf die ersten Filter Taschenlampen Fehler) einfach zu gut…
Na besser ist es :)
Liebe Grüße Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann filtere einfach vor dem Wasserwechsel über Kohle und die kommt dann in die Müllverbrennung. Vielleicht ist das ja besser.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Eigentlich wechselt man zuerst das Wasser und filtert dann über Kohle.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Hi,
Die Medikamente für unsere Fische dürften eh nicht so stark sein. Diese sind ja frei verkäuflich.
In der Kanalisation landet da schon härteres Zeug.
Vermutlich auch in so manchem Garten von Katzen und Hundebesitzern.

Trotzdem darf jeder für sich hinterfragen ob man hunderte Liter Wasser mit Medikamenten produzieren möchte weil ein Fisch nicht ganz fit wirkt, oder ob man damit nicht zu viel für resistente Keime sorgt und es in dem Fall dann eventuell dann doch sinnvoller ist einen einzelnen Fisch zum Wohle aller anderer sterben zu lassen (wenn's überhaupt tatsächlich so dramatisch ist).
Bei klar identifizierten und so ansteckenden Krankheiten wie ichthyo würde ich auch sofort behandeln!

BeowulfAgate

Mitglied
Bei jedem kleinen Anzeichen wird ja hoffentlich keiner gleich zur Chemiekeule greifen, ich werf mir ja auch bei einer kleinen Erkältung gleich Medikamente ein. Da ist ein kleines separates reines Pflanzenbecken als Quarantäne besser, da kann dann immer noch mit Medikamenten eingegriffen werden, idealerweise läuft das irgendwo in der Wohnung so nebenbei ;) Und danach dann ein paar Tage nach dem Wasserwechsel über Kohle filtern.

Kathi1991

Mitglied
Huhu, kurzes Update: Die weißen Punkte sind alle weg und alle Fische haben es überstanden. Vielen Dank für die tolle Hilfe. Mit Nitrit kämpfe ich leider weiterhin, aber es ist weniger geworden (nicht mehr dunkel rosa/lila). ;-)

Oben