Hilfe Neons verhalten sich komisch!!!

Hallo zusammen,

ich bin ein Aquaristik Neuling und habe seit 4 Wochen ein 60L Becken.
Besatz : 11 Neons, 3 Guppyweibchen, 1 Guppymännchen und 10 Guppy Babys, 2 Marmorpanzerwelse und 5 Redfiregarnelen.
Wasserwerte:
gH : 7
kH : 3
pH : 7,5
No2 : 0,5
(gemessen mit dem Tröpfchentest von Sera)

Ich hatte zu Anfang nur 4 Neons und habe diese vor drei Tagen aufgestockt.
Seit gestern verhalten sich die Neons total ruhig, schwimmen nichtmehr im schwarm.
Einer schwamm gestern abend hecktisch mit dem Kopf nach unten im Becken umher, habe ihn rausgefischt und erstmal in einen Eimer getan aus Angst das es was ansteckendes ist.
Alle Fische fressen normal, der Kot ist normal, keine dickeren Bäuche oder so zu sehen.
Der Neon im Eimer schwamm gestern abend wie tot im Eimer sobald wir rangekommen sind schwamm er wieder rum, heute morgen steht er nichtmehr auf dem kopf, frisst aber auch nicht.

Was kann das sein? Habe ich was falsch gemacht? was kann ich tun? Lasse ich ihn in dem Eimer gebe ich ihn zurück ins Becken?

BITTE HELFT MIR!!!!!

LG Sandra
 


Hallo
Neons schwimmen nur in der Gruppe wenn sie sich bedroht fühlen. Vielleicht kannst du noch mehr zum Becken schreiben. Wie lang es eingefahren wurde und wann du wieviele Fische eingesetzt hast.
Dein no2 wert ist etwas erhöht, dagegen kannst du wasserwechsel machen. Der kranke Neon kann schon vorher angeschlagen gewesen sein, sowas passiert.
 
Also das becken ist nicht lange eingelaufen bevor die ersten Fische (Guppys reinkamen) eine halbe Woche. Allerdings hatte ich den Sand für das Becken von einem Bekannten bekommen aus seinem lange gut laufenden Becken... und ich habe Starterbakterien auf den Filter gegeben...
dann habe ich eine Woche Später die zwei Panzerwelse und 5 Neons eingesezt und 5 Tage später Garnelen. Letzten Samstag dann die Neuen Neons...
Wasser wechsel habe ich die ersten drei Wochen jeden tag ca. 30-40 % gemacht. gestern dann 60% wegen dem einen Neon.
Was mache ich denn mit dem einen? lasse ich ihn in dem Eimer oder kommt er wieder in das Becken? er scheint wieder ok zu sein???

Dazu ist mir aufgefallen das der Sand im Becken dunkle stellen bekommt ist das normal?
In dem Becken befindet sich eine Große Wurzel, Viele Pflanzen, ein Stein, und eine Halbe Cocosschale. Und ein paar Schnecken (drei verschiedene)
Dazu sind mir schwebteilchen im Wasser aufgefallen die lezte Woche noch nicht da waren!!!

LG Sandra
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

wenn ich raten müsste - ihr füttert Futter welches an der Oberfläche treibt und von den Fischen von dort genommen wird? Wenn ja dann wird der kleine Salmler mit großer Wahrscheinlichkeit in seiner Gier Luft mit aufgeschnappt haben. Solange bis die durch ist steht der Neon dann schräg im Becken.
Fehlendes Schwarmverhalten würde ich eher als positiv als als negativ empfinden. Schon öde wenn ein 'Schwarmfisch' sich plötzlich als doch nicht mehr so sozialer, gruppengebundenr Fisch zeigt, nicht wahr :wink: ?

Gib den kleinen zurück ins Becken, mit der Einzelhaft stresst du ihn vermutlich nur über Gebühr zusätzlich.

Grüße
Thomas
 
Hallo Sandra,
Hexe89 schrieb:
Einer schwamm gestern abend hecktisch mit dem Kopf nach unten im Becken umher,
war das Verhalten vielleicht kurz nach der Fütterung aufgetreten?
Wenn ich meine Neons mit Flockenfutter fütter, dann schnappen die so hastig an der Oberfläche danach, dass die auch dabei die Luft mit ansaugen. Anschliessend schwimmen sie mit einem dicken Bauch wie besoffen durchs AQ. Man kann dann auch schön beobachten, wie sie übere längere Zeit kleine Luftbläschen spucken. Danach ist allerdings wieder alles in bester Ordnung.

EDIT: Upps. Da war der Thomas schneller. Aber doppelt hält besser. Ich würde den Kleinen auch wieder rein tun.
 
Hallo,

ja ihr habt recht es gab Trockenfutter... auf die Idee wäre ich nie gekommen... die sind aber auch gierig die Kleinen... Jetzt kann ich mir auch erklären warum heute morgen wieder alles normal war... Habe ihn gerade ins Becken zurück gesezt.

Vielen Dank für eure Antworten...

LG Sandra
 

black-avenger

Mitglied
Wenn du sowas in Zukunft "vermeiden" willst nimm das Trockenfutter einfach zwischen die Finger und halte es direkt unter Wasser damit es nicht mehr oben rumschwimmt sondern direkt im Wasser ist. Damit kannst du effektiv die Luftaufnahme beim Fressen vermeiden.
Zudem find ich es lustiger anzusehen wenn die Fische den Flocken in der Strömung nachjagen anstelle sie von der Oberfläche zu schnappen :D

Grüße
Thomas
 




Oben