Hilfe Neons sterben! Bin doch nur nen Anfänger

Hallo zusammen!

ich habe seit kurzen ein 100l Aquarium (erstes Becken!!!!!!!)und einen Fischbestand bestehend aus Neons und Guppys sowie BlacklineSalmer. Die Wasserwerte sind sehr gut ( ph- Wert 7,0 und kh von 9). Ich bin sehr begeistert von meinen Becken nur hab ich seit neuesten ein Problem:
Ein Neon fand ich tot im Becken. Ich war verunsichert und beobachtete die anderen Tiere noch genauer.Diese aber frassen weiter und verhielten sich normal.
Heute fand ich noch einen toten neon und bei genauer Beobachtung konnte ich im Kies noch einen weißen ca 0,7cm langen Wurm entdecken. Ich weiß nicht ob der Wurm damit zu tun hat. Die Neons sind zum Teil sehr kurzatmig, aber Würmer in Freiwasser oder an den Fischen sind nicht zu erkennen.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schon mal Fabian
 
Hallo fabian,

die Angaben sind etwas dürftig um wirklich helfen zu können. verrate uns bitte ein wenig mehr zu deinem Aquarium.
Seit wann läuft das Becken und wann wurde es besetzt ?
Was wurde in letzter Zeit verändert ?
Wie ist der gesamte Besatz ?
Wie oft wird Wasser gewechselt und wieviel ?

Gruß Knut
 
also mein Fischbestand setzt sich folgendermaßen zusammen:
15 Neons
10 Blackline Salmler
3 Guppys
2 Schmetterlingsbuntbarsche
2 Siamesische Rüsselbarben
1 Antennenwels

das Becken läuft seit 3 Monaten und ich habe den Bestand nur langsam erhöht. Die Guppys und Barsche sind erst letzte Woche hinzu gekommen (die Gupys sind jetzt auch vermehrt an der Oberfläche, weiß aber nicht obs den schlecht geht...)
außerdem habe ich noch ne Co2 Anlage nach anleitung aus den Internet selbst gebaut.
Ich habe einen sehr üppigen Pflanzenbewuchs und keine Probleme mit Algen. Wasserwechsle ich alle 2 Wochen so 20 liter...
eigentlich bin ich sehr zufrieden mit den Becken, wenn das jetzt nicht losgegangen worden wäre....
danke schon mal Knut, dass du dich interessierst!

PS. ach noch was: irgendwie habe ich von anfang an schnecken mit eingeschleppt, die sich sehr schnell vermehren und die ich beim Wasserwechsel aber mit entferne
 
Hallo Fabian,

das ist schwierig aus der Ferne ...
ich versuche es trotzdem einmal:
die neu eingesetzten Fische könnten Bakterien mitgebracht haben.
Das ist natürlich nur eine Vermutung. Versuche einmal mit verstärkten Wasserwechseln, 2 - 3 große Wasserwechsel von mindestens 50 % jeden 2. - 3. Tag. Unterstützen könntest du es mit Seemandelbaumblättern.

Gruß Knut
 
was sind denn seemandelbaumblätter und denkst du die Würmer können nichts damit zu tun haben?
Und die Kurzatmigkeit fast ausschlißlich bei den Neons die aber sonst sich normal verhalten ht nichts damit zu tun? Ein paar von denen sehen noch sehr dünn aus, obwohl sie täglich gefüttert werden. Aber ob das ein Parasit ist....?
 
Hallo....

habe das gleiche problem mit meinen neons.....

das becken 200l lauft seit 5 wochen
75% pepflanzt
WW:
NO2= 0
NO3= 0
PO4= 0,2
NH3/4= 0
Sera Tröpfchen

habe Freitag letzte woche 20 rote neons geholt (die einzigen fische in meinem AQ und wenn ich das nicht in den griff bekomme hüte ich mich vor besatzerweiterung), die haben sich dan auch recht gut an das AQ und das wasser gewöhnt, sind auch fleissig hin und her geschwommen. am samstag dan habe ich den ersten verlust bemerkt 1 lag auf dem boden...... das war nur der anfang in den nächsten 2 tagen bis gestern hatte ich noch 3 verluste zu beklagen. habe dan gestern einen TWW gemacht und seit dem sind die restlichen fische sehr sehr scheu sie verstecken sich im pflanzenwald und wenn ich sie mal zu sehen bekomme dan steht der schwarm nur an einer stelle und sie sind sehr kuratmig.

Hoffe jemand kann mir sagen was ich tun kann.........
 
Oben