Brauch eure Hilfe!! Meine Neons sind komisch drauf

Hallo erstma

ich geb euch ma die Wasserwerte

1.NO3 (Nitrat) = 20
2.NO2 (Nitrit) = 0,3 oder so
3.GH = 18
4.KH = 20 oder so
5.PH = 9,0

aber da kann was nicht stimmen weil ich heut morgen 60% des Wasseranteils gewechselt hab

das ist ein teststreifen test

bevor ich das wasser gewechselt hab waren es die gleichen werte

HAb ein 60l aquarium

da sind 10 Neons drin

hab das Auqarium erst seit 3 wochen

naja

einige meiner neons ändern ihre Farbe
die sind anstatt blau leicht gelb-grünlich

is etwas mit Ihnen?

außerdem "streiten" sich einige

weiß nich ob das streiten ist aber die jagen sich gegenseitig durchs Aquarium

KAnn es sein, dass es an den krebsschnecken liegt?
da sind seit 2tagen welche aus dem Kies gekrochen und fressen die Wasserpflanzen weg

kann mir bitte jemand sagen was los ist?

vielen dank

hey Alik,

als ich heut Mittag nach Hause gekommen bin und ins AQ sah, hatte ich das gleiche Problem.

Die Noens "jagten" sich gegenseitig durch´s AQ, und irgendwie ahnte ich, dass mit den Wasserwerten etwas nicht stimmt..

Und siehe da, als ich auf NO2 testete war dieser erschreckend hoch. (1,0mg/l) :shock:

Hab dann gleich 40% Wasserwechsel gemacht.

Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber bei mir hats funktioniert und bis jetzt ist wieder alles beim Alten!!

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee/Vorschlag

Und kauf dir die Tröpfchentest´s!!!!

Chris

ja danke

aber ich hatte ja gestern 60% des Wassers gewechselt
keine ahnung warum die sich jagen

solang sie sich nich umbringen isset ja egal

nur mahc ich mir mehr sorgen um den farbwechsel einiger neons

Dass sie gelb/grünlich werden hatte ich noch nicht!

Bei mir war es so dass meine Neon´s unter Stress die Farben verloren.
Sozusagen "ausbleichten"... Das legte sich aber nach 2-3 Tagen wieder..

Hast du vielleicht keine Versteckmöglichkeiten für deine Fischies??
Wenn sie unter Stress stehen verziehen sie sich gerne ganz hinten im AQ!
Und wie vorher von dir beschrieben "jagen" sie sich ja untereinander, und dass könnte der ausschlaggebende Punkt sein dass sie die Farbe wechseln!

Chris

also ich hab da 5 Felsen und 4 Pflanzen im 60l Aqzarium

meinste das das reicht oder sollte ich nochwas kaufen?

Hallo Alik,

4 Pflanzen :shock: WOW, das ist ja ein ganzer Urwald (sorry, Ironie).

In meinem 57 L wachsen mindestens 30, wenn nicht 40 Pflanzen, zuzüglich Javamoos, zuzüglich Schwimmpflanzen und ich finde es noch sehr leer, da kommt noch einiges rein in nächster Zeit. 8)

An Deiner stelle würde ich persönlich gleich mal auf ne Pflanzen-Shoppingtour gehen oder im I-net zuschlagen, 5-10 Bundpflanzen und ein paar Töpfchen passen garantiert noch neben die 5 Felsen und die Fische freuen sich!

das problem ist dass ich kaum noch platz hab

der innenfilter nimmt auch schon wa sweg

also überfüllt ist das aquarium auf jeden fall

Hallo Alik,

- wäre übrigens nett, wenn du dich an die Höflichkeitsregeln dieses Forums halten würdest, also mit Begrüßung (Hallo) am Anfang und Verabschiedung (Viele Grüße XY) am Ende deines Postings - :lol:

Dein AQ ist mit 4 Pflanzen überfüllt?? :shock: :shock: :shock:
Dann schmeiß 4 von den 5 Felsen raus und setze Pflanzen, Pflanzen und noch mal Pflanzen, so schnellwüchsig wie möglich. Wenn es richtig grün ist, wirst du sehen, dass die Neons auch wieder blau-rot leuchten :p

hallo

ja sorry hatt ich grad vergessen

also würdest du sagen dass das an Pflanzenmangel liegt?

oder wie kann ich das verstehen

dnake nochmals

mfg

Hallo Alik,

ich denke, dass sich deine Neons nicht :!: wohl fühlen. 10 Stück sind es, also an Einsamkeit kann es nicht liegen.

Wenig Pflanzen sind drin, das ist für die meisten Fische schlecht. Je mehr Pflanzen, desto wohler fühlen sich die meisten. Klar, Schwimmraum brauchen sie auch, je nach Art mehr oder weniger, Neons wuseln lieber in Pflanzen rum.

Deine Nitritwerte solltest du unbedingt :!: :!: prüfen - entweder mit einem Tröpfchentest oder beim AQ-Händler, gutes (nitritarmes) Wasser ist für Neons SEHR wichtig.

Ich zitiere: Gute Wasserwerte und ein regelmäßiger Wasserwechsel bewirken eine größere Vitalität der Tiere!

Versuche, es den Neons so angenehm wie möglich zu machen: Gutes Wasser, viele Pflanzen, abwechslungsreiches Futter und ich möchte wetten, die finden es toll und strahlen dann auch in all ihren Farben.

hallo

vilen dnak

also wechsel jede 3-4 tage 10l vom wasser

das mit den pflanzen werd ich wohl machen machen müssen

vielen dank

mfg

Hallo!
Du solltest mit einem tröpfchentest mal deine pH und KH genau ermitteln.
Die Werte, die du angegeben hast, sind für Neons eine absolute Katastrophe.
Neons mögen weiches, eher saures Wasser. Also ein pH um die 7 und KH sagen wir mal 5 und drunter.
Sollte ein Tröpfchentest die Ergebnisse bestätigen, musst du pH/KH-senkende Maßnahmen durchführen.
Gruß, Chriba

Oben