hilfe mit salzwasseraquarium

hallo!

also, mein freund hätte interesse an einem salzwasserbecken und hat auch die zeit, den platz und vor allem das nötige durchhaltevermögen für eines!

ich bin gerade dabei mir ein 126 liter süßwasseraquarium einzurichten und selbst noch neuling (aber durch dieses super forum hier schon gut informiert!

ich glaube nur dass so ein salzwasserbecken extrem komplizierter ist, als eines das ich bald hab, oder?

könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen? was sind denn so die größten hürden bei salzwasserbecken? sollten die vielleicht nur von erfahrenen aquaristen eingerichtet werden?

danke schonmal!
liebe grüße
clarissa

guck mal hier : http://www.wohnzimmerriff.de
der Typ der die Seite bearbeitet war in den letzten Wochen bei VOX in der Sendung "Wildes Wohnzimmer" mit einem 3000 Liter Meerwasserbecken zu sehen,der HAMMER! Und da gibts jede Menge Tips auf der Seite und ein Forum für Salzwasser !

Torsten81

Mitglied
Hallo clarissa

Ich fahre selbst gerade ein Meerwasserbecken ein, schau mal Hier.

Wenn man sich im Voraus wirklich gründlich informiert ist Meerwasser auch nicht schwieriger als Süßwasser.
Während der Einfahrzeit sogar viel spannender.

Natürlich ist der technische Aufwand ein anderer und auch Finanziell sollte man sich im Klaren sein das man hier etwas tiefer in den Geldbeutel greifen muß.
Es kommt immer darauf an was man Pflegen möchte.

MfG Torsten

hey danke dir! ist ne gute seite!
aber sag mal, wo du grad beim einfahren bist, stimmt das, dass man zwei jahre warten muss, bis man da fische reintun kann? das ist doch unglaublich lange! hat mir eine erzählt :?:

Torsten81

Mitglied
Hi

Zwei Jahre bis das Becken mal halbwegs komplett ist.

Die ersten Fische kannst nach ein paar Monaten rein tun, wenn das Becken mal stabil läuft.

Wichtig ist, dass der Besatz mit Bedacht ausgewählt wird und dann langsam nach und nach Einzug hält.
Alles auf einen Schlag könnte das ganze System zu stark belasten am Anfang.

Man muß sich halt im Voraus Gedanken machen was zusammen passt, kommt ja auch auf die Beckengröße an.

MfG Torsten

Oben