Hilfe mit Co2 Einstellung

Hallo,

Ich habe mir vor 1 ½ Wochen eine CO2 Anlage zugelegt. Mein AQ fasst 240L. Das Becken ist Gut bepflanzt und mein Ph liegt bei 7 und KH bei 7. Angefangen habe ich mit 25 Blasen/min Täglich wurde die Blasenzahl erhöht und bin mittlerweile bei 50 Blasen angekommen. Das Dennerle Ei zeigt immer noch keine Färbung soll ich mit der Blasenzahl noch weiter gehen? Abends fangen die Pflanzen teilweise leicht an zu Perlen. Die Anlage läuft von 9:30Uhr – 21:30Uhr (Nachtabschaltung) Das CO2 wird über den mitgelieferten Flipper zugeführt. Das Ei habe ich heute von Links nach Rechts gesetzt.

MFG
Marco

Anhänge

• IMG_20140409_172451_654klein.jpg
    IMG_20140409_172451_654klein.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 127

Ich würde die Anzahl erhöhen. Normalerweise schlägt das Ei relativ schnell um. 1 1/2 Wochen ist schon sehr lange...

So Flipper empfinde ich persönlich eh nicht als optimal. Eigentlich alles was im Aquarium hängt. Ich würde über einen Reaktor nachdenken...

Hallo Sebastian,

Die ganze Sache mit dem Co2 ist völliges neugebiet für mich. Ein Reaktor zerstreubt die Perlen richtig?
Ich hoffe nicht das ich zuviel Co2 habe mir wurde gesagt das man sehr vorsichtig mit der erhöhung sein sollte und stelle mir die Frage sind 50 Blasen schon zuviel bei 204L??

Gruß
Marco

Sollte zuviel Co² im Wasser sein erkennt man das daran das die Fische an der Oberfläche schwimmen. Hatte ich persönlich noch nie. Dein Ei ist komplett Blau, fehlt also ne Menge.

Ob 50 Blasen gut oder schlecht sind kann ich dir nicht sagen. Ich halte von dem gezähle nix. Dafür habe ich ja den Indikator im Wasser. Erhöhe die Anzahl jeden Tag etwas bis das Ei umschlägt, danach einfach wieder etwas zurück.

http://www.aquapflanzen-online.de/images/co2_aussenreaktor_dm50.png

Das wäre ein Reaktor. Finde ich persönlich besser. Im Unterschrank verdreckt er auch nach Jahren nicht und ist wesentlich effektiver. Bei so n Flipper geht immer viel verloren nach oben... man muss ihn ständig reinigen etc... man "heizt" etwas zum Fenster raus bei den Teilen ;)

Hallo,
ich hatte in meinem 240l Becken auch einen Flipper auch 25 Blasen/min,mit dem wurde das Ei auch nicht grün.Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Glasdiffusor zugelegt seitdem ist der CO2-Wert immer im grünen Bereich,sogar mit weniger Blasen(15).

gruß
Robert

Hallo
Ich habe mir heute den Dennerle micro perler zugelegt und erstmal wieder auf 25 blasen runter gegangen mal schauen ob das ei grün wird.

Gruß
Marco

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

öhm - bei deiner Bepflanzung und 240 Litern hätte ich bei ca 80-100 Blasen angefangen. Mit 25 wirst keinen Blumentopf gewinnen, das reicht nichtmal bei meinem relativ medium bepflanzten 100 Liter Becken.

Dazu hätte ich den Flipper eher nach links hinten verbannt, damit er im Auslassstrom deines Filters liegt. (Ich rate einfach, dass dein Filterauslass nach links gerichtet ist. Da vorne ist strömungsmäßig nicht (mehr) viel los. Ich hab mit links hinten bislang gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Thomas

Oben