Hilfe, meine Wasserwerte sind nicht OK!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

benötige dringend fachkundige (!!) Hilfe, da uns der Zoofachhändler nicht weiterhelfen kann/will:

Seit nun drei Wochen habe ich ein 40l Aquarium. Nach einer Woche Wartezeit in Vollbetrieb haben wir uns 4 Mollys und 2 Antennenwelse gekauft. Am Samstag haben wir 6 Guppies dazu bekommen. Die Wassertests haben wir immer vom Zoofachhändler durchführen lassen - er sagte jedesmal, dass alles OK sei. Beim Fischekaufen am Samstag haben wir uns auch Wassertests mitgenommen, um selbst überprüfen zu können.

Gestern abend dann die große Enttäuschung: Ein Guppie-Männchen machte schlapp - ich will's mal mit Kreislaufschwierigkeiten vergleichen. Er konnte nicht mehr schwimmen und war um 45° zur Längsachse geneigt. Leider ist er gestorben.

Also haben wir einen Wassertest gemacht und für uns erschreckende Werte erfahren:

pH 9
Karbonathärte 40
Gesamthärte 18
Nitrit 0
Nitrat 0

Wir wissen, dass das nicht (!!) OK ist und das wir wohl schleunigst den Händler wechseln sollten. Aber was können wir tun, damit uns nicht noch mehr Guppies sterben (keiner von ihnen schwimmt wirklich - sie lassen sich irgendwie eher treiben, bzw. "liegen" am Boden)?!

...den Mollies geht es im Übrigen ganz gut, Welse dto.

Sorry, für den langen Text - musste meinen Kummer mal von der Seele schreiben!

Gruß,
Nadine.

HI erstmal^^

Was sind das denn für Wassertests??? Solche Werte habe ich noch nie gesehn, bin mir ziemlich sicher, dass ein Fehler ist... Also Tröpfchentests oder Streifentests?

Eine Woche Wartezeit ist viel zu meistens viel zu wenig, dann sollte euch der Nitritpeak noch bevorstehen! Lest euch mal den Anfänger Leitfaden hier im Forum durch!

Eigentlich sind die Fische ALLE viel zu groß/zu viel für euer 40 Liter Becken! Mollys sollte man erst ab 80 cm Beckenlänge halten, Antennenwelse auch! Guppys erst ab 60 cm! Mollys und Guppys vermehren sich sehr schnell, da ist so ein Becken sehr schnell überbesetzt. Guckt euch hier mal um: http://zierfischverzeichnis.de/

Könntest du mal ein Photo von eurem Becken hier reinstellen?

Jonas

Hall Nadine ...

tut mir leid um deinen Guppy ...

zunächst mal muss ich sagen, dass die Fische die dir "angedreht" wurden absolut nichts für dein Aquarium sind ... Mollys Antennenwelsu werden viel zu gross für dein AQ und sind absolut ungeeignet ..

Weiter hast Du wahrscheinlich den Nitritpeak noch nicht abgewartet, denn der kommt meistens nach 2-4 Wochen ...

Ihr habt ja jetzt schon mal Wassertest, was gut ist ...

Wahrscheinlich ist auch Dein PH-Wert viel zu hoch !!

Zunächst mal würde ich die Fische aus dem Becken nehmen und es komplett neu einlaufen lassen bis die Werte OK sind ... vielleicht könnt ihr die Fische beim Händler zurükgeben ? Die sind ja sowieso zu gross für euer Becken ..

Wenn das Becken neu eingelaufen ist solltet ihr die Wasserwerte mal posten und dann kann man überlegen welche Fische in ein 40 L Becken überhaupt gehen ... so viele sind das leider nicht ...

40 L ist nämlich eigentlich an der aller aller untersten Grenze !

Liebe Grüsse Edgar

A

Anonymous

Guest
Hallo Jonas - N'abend Edgar,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten *freu*

Also, es sind Streifentests (Dennerle, 5-fach Tauchtest). Im Laufe des heutigen Tages habe ich ca. 5l Wasser entnommen un durch frisches ersetzt. Die Werte sind schon besser geworden:

pH 8
Karbonathärte 17
Gesamthärte 18
Nitrit 0
Nitrat 0

Die Gesamthärte stagniert. Allerdings geht es den Fischen seitdem zusehens beser - soll heißen: sie schwimmen so, wie Fische nun mal schwimmen sollten...

Wir haben den Nitritpeak nicht abgewartet - leider! Außerdem haben wir auf Anraten verschiedener "Fach"-Leute (jener Zoofachhändler & Aquarianer) gehandelt. Es gibt sehr, sehr viele unterschiedliche Aussagen was die Einrichtung, bzw. die Handhabung von Aquarien angeht - als "Neuling" in dem Bereich ist es recht schwierig gut von böse zu unterscheiden!?

Zu den Fischen: ich hätte nicht gedacht, dass die Fische zu groß seien - hat das mit der Endgröße zu tun oder mit dem Schwimmdrang??

Wir werden in den nächsten Tagen ein größeres Aquarium, gebraucht erstehen. Hier möchten wir auf jeden Fall dann alles richtig machen. Ausserdem hätte die Fische dann mehr Fläche... (150 cm breit)!

Anhang: Aquarium
Bitte beachten, dass vorher Teilwasserwechsel gemacht wurde!

Gruß,
Nadine.

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 91
Die Antennenwelse sieht man garnicht.. Sind wohl noch sehr klein(?)
Auch so seh ich nur drei Fische..

Naja..
Auf jeden Fall ist ein grösseres AQ meistens biologisch gesehen stabiler und das 40l becken nicht ideal für die Fische.

Macht am besten häufig Wasserwechsel.
Oder messt doch mal die KH im Leitungswasser.

Kommt aus der Leitung wasser mit niedriger KH, dann muss die Ursache irgendwo im Becken liegen..

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, die Welse & Guppies sind noch klein (max. 2,50 cm lang) - die sieht man wirklich nicht...

Ich habe schon gehört, dass größere Becken Fehler eher verzeihen als Kleine!

Wir haben hier sehr hartes Wasser! Gibt es irgendwelche "Hausmittelchen" oder müssen wir zur Chemiekeule greifen, um unser Problem in den Griff zu bekommen?

Wieviel Futter brauchen eigentlich die Fische? Wie gesagt:
2 Antennenwelse
4 Guppies
4 Mollys

Vielen Dank,
Nadine.

hi,

fütterung täglich nur soviel wie sofort aufgefressen wird. ist nach 1 minute noch futer im wasser, war es zuviel.

und nur 1x täglich, jeden 2. tag schadet auch nicht.

dein kh stimmt sicher nicht, kh ist etwa 70% der gh.

solange du guppys pflegst, ist dein wasser schon ok so.

bau noch etwas wurzelholz ein (im grossen becken) und filtere über torf.

das senkt den ph-wert etwas.

mehr pflanzen würden auch nicht schaden, es kann schon ein richtiger dschungel sein :D

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge...

Nach eingehender Web-Recherche habe ich auch schon einige Ideen sammeln können, wie wir das große Becken einrichten können(Moorkienholz, Farn- & Pflanzearten, Fischbestand, etc.).

Also, großes Lob und fettes Dankeschön!
Eure Nadine.

Oben