Hilfe meine Wasserwerte gehen einfach nicht runter?

Hallo mein Name ist Gabi und ich bin ein Neuer Forenbenutzer.Ich erhoffe mir hier ein paar Tips und hilfreiche Infos von erfahrennen AQ-Besitzern zu bekommen.
Habe ein 240l Becken mit 8 Diskus und ein paar Pandawelsen.Pflanzen wollen auch nicht so recht wachsen. Das Becken ist mit einem Sprudler ausgestattet.Gefilter wird über ein Aussenfilter.
Muss leider fast jeden Tag das Wasser bis zur hälfte austauschen da der GH Wert bei 21 liegt und der NO3 Wert zwischen 25 und 50 pendelt.Bekomme einfach diese Werte nicht runter.Ph Wert liegt bei 6,8 - 7,0 und KH wert bei 7,0.Wer kann mir sagen wie ich die Werte obtimal hinbekomme.
Bin schon ganz verzweifelt
Danke schon mal im vorraus.

Hey,

dazu ist erstmal wichtig, wie das Wasser aus deiner Leitung kommt. GH und NO3 können durchaus genau so aus der Leitung kommen und dann hat das dauernde Wechseln natürlich keinen Sinn. Das solltest du als erstes klären, Infos dazu findest du bei deinem Wasserversorger.
(Berlin hat, soweit ich weiß eh sehr hartes Wasser)
Willst du nun weicheres Wasser, kannst du überlegen, ob du gut an Regenwasser zum mischen kommst oder dir eine Osmoseanlage anschaffen möchtest.

MfG

Hallo Benjamin,

Erst einmal Danke für deine Antwort.Ja das die Werte in Berlin ziemlich hoch sind habe ich auch gelesen.Auch wenn ich an Regenwasser gut rankäme hier in Berlin ist die Luft so dreckig da glaube ich wären dann nóch mehr Schadstoffe drin.Kannst Du mir mal vielleicht sagen was es mit elektr. Leitfähigkeit: 180 bis 250 auf sich hat?Wegen der Osmoseanlage werd ich mal schlau machen

Z-Jörg

Mitglied
Hi Gaby,
wenn du noch etwas retten willst, solltest du mit einer Osmose- o. Vollentsalzeranlage arbeiten, um das Wasser zu enthärten.
Je höher der Leitwert, desto höher der Härtegrad.
Wie konnte es denn dazu kommen, dass du dir als "Unerfahrene" Diskusfische zugelegt hast?

Guten Abend,

Diskus63 schrieb:
Pflanzen wollen auch nicht so recht wachsen. Das Becken ist mit einem Sprudler ausgestattet.

Durch den Sprudler treibst du dir unnötig das CO2 aus deinem Wasser. Dadurch stagniert wohl auch dein Pflanzenwuchs. Den würde ich rausschmeißen. Einzige Möglichkeit dein GH zu senken ist wie schon gesagt eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer.

Mich würde auch interessieren wie du an Diskusfische kommst. Ich würde mich selber als Anfänger bezeichnen und würde mich noch nicht an Diskusfische trauen.

Gruß
Rafael

Oben