Hilfe. meine Platys vermehren sich wie die Mäuse

Hallo,
am Anfang war ich ja ganz glücklich über Nachwuchs aber mitlerweile sind es bestimmt 30 neue Jungtiere! Bei ner Besatzung von 10 Platys
Kann ich irgenwas machen das die sich nicht mehr so vermehren?? Oder muß ich wirklich ein paar Platy Mädchen raus nehmen????

Hallo Platybaby,

das die sich vermehren wie die Karnickel war doch wohl klar, oder? :wink:
Wenn du schön dicht bepflanzte Stellen hast, wie Javamoos oder ähnliches dichtverkrautetes Gewächs, dann finden die Jungtiere uch Unterschlupf und können von den Eltern nicht gefressen werden.
Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein!

Nummer 1: Dicht bepflanzte Stellen auflösen! Dann können die Kleinen sich ncht mehr verstecken und werden zum größten Teil gefressen.

Nummer 2: Abnehmer für die Jungtiere suchen! Hier im Forum anbieten, in die Zeitung setzen oder mal bei kleinen Zoohändlern nachfragen, bei manchen geht es.

Nummer 3: Nur weibliche Tiere einsetzen! Aber wenn deine Platys jetzt schon mal schwanger waren, wirst du auch noch weiteren Nachwuchs bekommen auch ohne Männchen.

LG
Frank

Hallo

Ich hab die Lösung für dein Problem!

Du bringst mir die kleinen und ich verfütter sie an meine Skalare und Diskus. Schon sind se alle weg ;) :)

Wie groß ist denn dein Becken?

Aber wenn deine Platys jetzt schon mal schwanger waren, wirst du auch noch weiteren Nachwuchs bekommen auch ohne Männchen
Ähhh...
Kann mir das jemand erklären? Ich dachte immer man braucht dazu mind. ein Männchen. :oops:
Besten Dank schon mal im voraus!

Hallo Iglo,

ich habe mal gelesen, das Platymädchen einmal befruchtet werden müssen und dann mehrmals werfen können, ohne weitere Befruchtung!
Das soll beim Transport und anschließender Quarantäne irgendwann mal irgendwem aufgefallen sein.
Ich habe noch nicht weiter danach recherchiert, aber es wäre möglich das die Mädels den Sperma zwischenspeichern, oder so.

Bei mir im Becken gehts auch auf die altmodische Tour, Männchen und Weibchen, glaub ich zumindest.

LG
Frank

Hallo,

das stimmt Platys können nach einmaliger Befruchtung bis zu 9-Mal werfen. Hat die Natur wohl so eingerichtet, damit sich auch aus einem überlebendem Weibchen eine komplett neue Population aufbauen läßt!

Kann Man(n) nur froh sein, dass dies bei Menschen nicht der Fall ist, oder? ;-)

Hallo!
Ja,das mit der Vorratsbefruchtung stimmt!Meine Freundin hatte nie Glück mit Platys,bis auf das eine Weibchen,das hat überlebt!7 Wochen nachdem das letzte Männchen gestorben ist,bekam sie das erste Mal Babys,seitdem regelmäßig alle 4 Wochen-obwohloh kein Männchen im Becken ist!

Was sind das denn für Platy´s

Sind es Corallen-Platy´s, Wegtail Platy´s, Papageien Platy´s oder Blaue Platy´s??

Ich hätte gerne deine Platy-Jungen, wenn du sie abgeben würdest, wohne aber leider in Grevenbroich bei Neuss :( :(

Uii Danke für die vielen Antworten, war leider ne Weile nicht drin!
Habe Korallen, Papageien, Hawai, Micky Mouse und naja der Nachwuchs ist mal so, mal so! Ein guter Mix jedenfalls.
Werde mir jetzt ein paar Abnehmer suchen! Ab was für eine Größe kann ich die denn abgeben 1,5 cm??? Mein Becken hat gerade mal 96 Liter, ist nicht die Welt

Hallo!

Ich muss Dir leider vorab schon mal mitteilen, dass Du solche Mixbabies kaum los werden willst, denn die meisten möchten gerne reine Stämme (steckt auch viel Arbeit in so einem Zuchtstamm!).

Ich würde Dir raten, Dich auf eine Farbvariante zu beschränken, dann wirst Du den Nachwuchs besser los.

Viele Grüße,

Bäbs

Habe ja auch reinrassige drin 8) Also die Korallen sind immer schön rot und meine Hawais sin auch rassig nur Rest, naja aber der Rest von meinen Babys ist auch süss :D

A

Anonymous

Guest
Platies abzugeben oder unser Aquarium platzt

:lol: Wir möchten gerne ein paar Platies abgeben und zwar nicht zum verfüttern, sondern in "liebevolle" Hände. Wer Interesse hat kann sich diese gerne im Raum Frankfurt /M. abholen. Es handelt sich um 3 - 6 Wochen alte Fische.

Habe ja auch reinrassige drin Cool Also die Korallen sind immer schön rot und meine Hawais sin auch rassig nur Rest

Aber der Nachwuchs ist alles andere als reinrassig, da alle Platy-Farbvarianten fröhlich miteinander p***** :roll:

frank2674 schrieb:
Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein!

Nummer 1: Dicht bepflanzte Stellen auflösen! Dann können die Kleinen sich ncht mehr verstecken und werden zum größten Teil gefressen.

Nummer 2: Abnehmer für die Jungtiere suchen! Hier im Forum anbieten, in die Zeitung setzen oder mal bei kleinen Zoohändlern nachfragen, bei manchen geht es.

Nummer 3: Nur weibliche Tiere einsetzen! Aber wenn deine Platys jetzt schon mal schwanger waren, wirst du auch noch weiteren Nachwuchs bekommen auch ohne Männchen.

Hallo,

mal so in die Runde geworfen: Was wäre denn mit

Nummer 4: Einen 'Freßfeind' einsetzen, der tierisch auf Jungtiere steht.

(Je nach Wasserwerten...)

Viele Grüße
Chris.

Habe bzw. glaube Problem gelöst! Hab die Pumpe einfach höher gestellt! Und schon welche abgegeben! In den nächsten zwei Wo kommt nochmal ein Schwung weg! und dann müßten eigentlich alle kleinen weg sein :evil:

hi, weil ich vorhin was von nur Weibchen halten gelesen hab, erstens haben die ja die Vorratsbefruchtung und zweitens: Ich hatte das Problem und hab das auch schon wo gelesen, dass man Weibchen nicht ohne Männchen halten soll, da wenn die Vorratbefruchtung weg ist, die Weibchen trotzdem weiter Eier produzieren und diese ja nicht mehr befruchtet werden, und die dann eine Leichverhärtung bekommen. Ich hatte das Problem und hab mich damals gewundert warum 2 meiner 4 weiblichen Platys (die anderen 2 waren noch Babys die ich gekauft hatte) auf einmal gestorben sind. Die hatten total dicke Bäuche, aber bekamen ja keine Babys! Wenn dann würde ich nur Männchen zusammen halten, aber nicht Weibchen ohne Männchen.

Lg Michi

A

Anonymous

Guest
Re: Hilfe. meine Platys vermehren sich wie die Mäu

Platybaby schrieb:
Hallo,
am Anfang war ich ja ganz glücklich über Nachwuchs aber mitlerweile sind es bestimmt 30 neue Jungtiere! Bei ner Besatzung von 10 Platys
Kann ich irgenwas machen das die sich nicht mehr so vermehren?? Oder muß ich wirklich ein paar Platy Mädchen raus nehmen????
Hi Platybaby!
Ich habe Mollys und mir gehts genauso. Als ich die Fische gekauft habe erklärte mir die Verkäuferin, dass die Eltern die kleinen Fische fressen würden und ihre Überlebenschance so gering sei, dass kaum ein Fisch durchkäme. Beim ersten Wurf in meinem Aquarium hat das auch prima geklappt, alle Jungtiere wurden gefressen. Beim zweiten Wurf hat einer überlebt. Mittlerweile haben vier überlebt und da mein Aquarium bald voll ist, muss ich wohl oder übel die kleinen Fische rausfangen, in ein Gefäß setzen und ein oder zwei erwachsene dabeisetzen, die sich dem Problem dann in ihrer Weise annehmen. (anfangs habe ich versucht, die Versteckmöglichkeiten zu reduzieren, aber irgendwie haben es die Kleinen immer noch geschafft, sich zu verstecken.)
Ich weiß, dass das brutal klingt, aber anders gehts nicht. Du kannst es ja mal so versuchen, wenn du sonst keine Lösung findest.

Ach klar, habe schon überlegt ob ich ein Paar Barsche reinsetze?? Ein Freund von mir hat sich schon Angeboten auch wenns jetzt hart klingt: Futter für seine Skalare

Oben