Hilfe meine Fische sterben!

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr,

Meine Fische sind am sterben und ich weiß nicht warum

meine Wasserwerte: gh: 8°dGH
ph: 7
Nitrit 0,1mg/l
Kh: 5


Könnt ihr was mit den werten anfangen?

Habe seit 4 tagen so ne wurzel im becken, habe die aus einen Aquariengeschäft bekommen, und die haben gesagt ich brauch die nur einmal abwaschen und dann rein tun! aber seit dem geht es meinen fischen so schlecht so das schon 3 guppy damen gestorben sind.
Hofe ihr könnt mir helfen!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Amisura,

ich würde sagen schleunigst die Wurzel raus und einne großzügigen Wasserwechsel vornehmen ( mindestens 50% ). Darf ich fragen wie groß dein Becken ist ?
 
A

Anonymous

Guest
kann man nicht genau sagen. Hatten die Fische die nun gestorben sind denn besondere Anzeichen die sonst nicht da waren ? Glubschaugen, angelegte, klemmende Flossen, Pünktchen oder ähnliches !?
 
A

Anonymous

Guest
nein hatten sie nicht, das einzige was mir aufgefallen ist , ist das sie alle nah an der wasseroberfläche bis senkrecht geschwommen sind !
 
A

Anonymous

Guest
Seit wann läuft das becken ? Sind die Fische in der Farbe blasser geworden bis kurz vor ihrem Tod ?
 
A

Anonymous

Guest
das becken läuft seit ungefähr 1jahr so blässe ist mir nicht aufgefallen nur das sie kaum noch was essen wollten.
Sie sind oder waren sehr kraftlos konnten kaum noch wagerecht schwimmen
 
A

Anonymous

Guest
Wird genügend Sauerstoff ins Becken geleitet ? Also durch den Filter oder durch ab und zu mal die Abdeckung auf ?
 
A

Anonymous

Guest
habe eine membranpumpe die ich tagsüber immer am laufen habe mit so einen auströmer
 
Hi,

mal eine andere Frage. Wie alt sind die Guppys denn ungefähr?
Hast du die von Anfang an drin?
Guppys werden im Durchschnitt 1-2 Jahre alt soweit ich weiß. Je mehr die Weibchen gebähren müssen sogar kürzer.
Zudem fällt mir dein Nitritwert von 0,1 auf. Das ist zu hoch. Nitrit sollte immer nicht nachweisbar sein. Mache bitte nochmal einen Wasserwechsel und teste nochmal.
Mit was hast du getestet? Tröpfchen oder Stäbchentest?
Ich glaube erlich gesagt nicht das es an der Wurzel liegt.
LG Tanja
 
also wenn der Nitritwert von 0,1 mg/L stimmt liegt es daran nicht. Nitrit wird erst bei >0,3 mg kritisch. Darf man mal erfahren womit du die Wurzel abgewaschen hast??
 
A

Anonymous

Guest
Also ich benutze einen Tröpfchen test von sera, mein nitritwert wird da am niedrigsten angezeigt also es folgen noch ca. 8 höhere stufen

Habe die Wurzel mit normalen wasser kurz abgespühlt

ich weiß nicht wie alt meine guppy weibchen waren, weiß nur das sie ganz schön groß waren im gegensatz zu den die ich im zoogeschäft gesehen habe, mein weibchen was ich ca. 1 jahr hatte war schon 5 cm groß
 
A

Anonymous

Guest
Wenn bei mir Fischis an der Oberfläche schwimmen, stimmt meist mein Nitritwert nicht. :oops: Sei es durch Fehler am Filter, zu hohen Fischbesatz, zuviel an Futter, einmal sogar habe ich beim Filterputzen das Filtermedium zu lange an der Luft liegen lassen, prompt sind die Bakterien an Sauerstoffmangel verendet und das Wasser ist anschließend gekippt. :cry:
Wenn Du Apfelschnecken im Becken hast, so sind die der beste Indikator für die Wassergüte. Sind die alle oben, ist Gefahr im Verzug! :roll:
Hoffentlich findest Du die Fehlerquelle bald. Liebe Grüße Christine
 
Oben