Hilfe, meine Fische schwimmen nur noch oben!

Hallo! Ich habe vor 5 Tagen ein 200l Aquarium Set übernommen, mit Fischbesatz und allem was dazu gehört.

Seit vorgestern schwimmen die Fische nur noch in den oberen 5cm des Aquariums und atmen ganz schnell. Gestern viel mir auf, das die Wassertemperatur über 30 Grad war, und habe sie mit 1/3 Wasserwechsel und Kühlakkus nun wieder auf 29 Grad runter.

Aber die Fische machen immer noch genau das Gleiche :-(
Seit heute morgen habe ich auch noch Scheibenwürmer entdeckt :-(

HILFE!!! Was muss ich tun, damit es meinen Fischen wieder gut geht?
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 270


Hallo!

Deine Fische leiden offensichtlich an akutem Sauerstoffmangel.Du hast nur wenige Pflanzen im Becken,die hohen Temperaturen kommen dazu und ich sehe auch keine Oberflächenbewegung des Wassers.
Du solltest einen größeren Teilwasserwechsel mit kaltem Wasser vornehmen,dein Becken dichter bepflanzen und eine Strömungspumpe installieren um die Wasseroberfläche zu bewegen und damit Sauerstoff einzubringen.
Dann wird sich das Verhalten deiner Fische schnell wieder normalisieren.

Viele Grüße!
Heiko
 
29 Grad sind noch zu viel, dass muss weiter runter. Ich denke auch, dass vllt. zu wenig Sauerstoff drin ist.
Die Sache mit dem Sauerstoff kannst du relativ schnell verbessern, hänge den Filter so, dass das Wasser von oben reinplätschert ins Aquarium, ist zwar nicht die Optimallösung aber eine schnelle Hilfe, dann noch mit Kühlakkus die Temperatur weiter runterbringen.
 
Jo stimmt ich hab im moment auch den Filter höher hängen und vorallem die Heizung ausgemacht, da die in Kombination mit der Sonne sonst zur todesfalle geworden wäre!
 
Danke danke...

...für all die schnellen Tips :)

Werde heute abend gleich noch neue Pflanzen einsetzen und den Filter höher hängen. Ich habe auch noch eine Pumpe dabei (da steht BOOST drauf) mit einem durchlässigen Stein. Ist das die "Sauerstoffpumpe" die ihr meint? Dann klemme ich die auch mit an, die war nur super laut und brummte. Wenns den Fischen hilft, klemme ich die auf jeden Fall sofort wieder an !
 
das ist eine sog. membranpumpe und ja, die ist gemeint, wenns um "sauerstoffpumpen" geht. also die kannst du zusätzlich auch noch verwenden, bis sich die lage wieder stabilisiert hat.
 


A

Anonymous

Guest
Jopps schließe mich dem an, Temperatur zu hoch, auch zu wenig Pflanzen und wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff dadurch im Wasser.
Wenn die Temperatur allerdings runter geht und die Fische das immernoch machen, dann meld dich noch ma...
greetings
 
Hallo!

Da gibt es Membranpumpen und Strömungspumpen.Letztere sind klein,kompakt und werden direkt unter der Wasseroberfläche eingesetzt und imitieren, je nach eingestellter Stärke ,vom trägen Flußlauf bis zum Quellbach alle Strömungsbedingungen.Sie haben gegenüber Membranpumpen 2 Vorteile:sie sind fast lautlos und man benötigt keine Ausströmersteine.
Man sollte aber unbedingt den dazugehörigen Filterkörper mit installieren um das Ansaugen von Fischen zu verhindern und darauf achten eine stärkenverstellbare Pumpe zu erwerben.
Gute Strömungspumpen gibt es schon für unter 20 Euro bei Ebay.
Sie sind für den Dauerbetrieb geeignet und garantieren ,gerade bei den jetzigen Temperaturen, eine optimale Sauerstoffversorgung der Fische.

Viele Grüße!
Heiko
 
Danke Heiko!

Da werde ich doch mal bei eBay direkt zuschlagen, dann können wir in Zukunft trotz Pumpe noch im Wohnzimmer sitzen :)

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Da drücke ich dir die Daumen,aber,wie gesagt ,bitte keine Pumpe ohne Filteraufsatz einhängen.Ich habe den Fehler anfangs auch gemacht und 3 Fische dadurch verloren,Strömungspumpen funktionieren wie Außenfilter nach dem Flügelradprinzip und ziehen ungeschützt Fische mit enormer Kraft gegen den Gitterschutz unter dem Flügelrad.
Seitdem ich die Pumpe mit Filteraufsatz und Filterwatte darin betreibe,gibt es keine Probleme mehr.
Ich kann deinen Kommentar nachvollziehen,die Ruhe gegenüber einer Membranpumpe ist schon himmlisch,obwohl die heutigen Modelle auch schon leiser sind.
Ich war 15 Jahre Aquarianer unter DDR-Bedingungen und die damaligen Membranpumpen konnte man,etwas übertrieben gesagt,lautstärkemäßig fast nur Ohrstöpsel auf Dauer ertragen.Ich dachte damals manchmal ich hätte einen kleinen Kompressor am Aquarium hängen :)

Viele Grüße!
Heiko
 
Soooooo :)

Ich habe gestern einen Aufsatz für den Wasserauslass des Filters gekauft. Sie saugt mit einer kleinen Düse Sauerstoff an und bringt das Wasser richtig in Bewegung. War wohl die günstigste Alternative schnell Bewegung und Sauerstoff ins Wasser zu bekommen :)

Die Schnecken sind auch alle wieder weg, die hatten wohl einfach auch zu wenig Sauerstoff unten im Becken.

Danke an alle, die mir geholfen haben!!!
 

Anhänge

  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 151

Pagan

Mitglied
Son Adapter war bei meinem Filter mit dabei. Habe den auch nurnoch mit leichtem Sprudeln am Laufen momentan.

Was mich doch jetzt SEHR verdutzt ist, wieso deine Temperatur bei 1/3 TWW nur einen Grad sinkt!? Wenn ich das mit kaltem Leitungswasser mache dann gehts auf 24-25°C. Du solltest das aufgewärmte Wasser vorher ne Zeitlang aus der Leitung laufen lassen bis frisches und kaltes rauskommt. Die Leitungen in den hauswänden wärmen sich bei der momentan Hitze auch auf, unterirdisch ist das Wasser aber noch recht kühl.

Hab heute auch gedacht das nun nurnoch warmes Wasser aus den Leitungen kommt, nach einer halben Minute kam allerdings kaltes von unten hochgesprudelt....

Diese Aufsätze lassen mit der Zeit etwas nach was das Sauerstoffpumpen angeht. Würde dir empfehlen ne kleine Luftpumpe mit Sprudelstein am Schlauch zu kaufen. Gibts ab 5-6€ von z.B. Trixie. Muss ja nichts teures sein... Bei mir funktioniert das Teil echt gut und zieht auch nur 1,5 Watt...
 
Danke! Bei mir ging es auch mit dem kalten Wasser nicht wirklich runter!

Ich habe jetzt zusätzlich seit gestern "Intel-inside!" :)

Ich bin dem Tip vieler hier im Forum gefolgt und habe einen Prozessor-Lüfter an den oberen Klappen befestigt. Nach 4 Std. ging die Temperatur sichtlich runter. Mit 4x 1 std Laufzeit halte ich die Temperatur nun so konstant auf 26 Grad :)

Ergo: Wirklich die bislang beste Lösung!!!
Gruß
Sebastian
 


Oben