HILFE! Meine Fische schwimmen nicht!

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe seid etwa 3 wochen ein Aqarium, seit 2 Wochen Fische darin.
Damals war der Nitritwert noch zu hoch, jedoch jetzt is er ca 0,2 also nicht mehr für Fische schädlich. Nun ist es so das meine Fische blaß sind und sogut wie nur auf der Stelle rumschwimmen. Nur meine Dornaugen schwimmen munter umher. Meine Wasserwerte sind ok bis darauf dass das Wasser etwas hart ist. Aber warum schwimmen sie nicht freudig herum?
Ich hab folgende Fische:
10 Neons
4 Schmucksalmler
2 Dornaugen

Meine Aqarium fasst 60 Liter.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?

Übrigens haben meine fische alle rote Kiemen!?

hm... ich denke dass das fast zu viele fische sind... hast du genug sauerstoff im aq? du kannst hier auch den filter höher hängen, damit er plätschert und sauerstoff mit ins wasser nimmt.
was fütterst du denn immer?

A

Anonymous

Guest
Das mit den Filter werd ich mal schaun. Danke :).
Ich Füttere Flockenfutter und manchmal auch kleine Futtertabletten.
Was ich noch vergessen habe zu sagen: Sobald das Licht aus ist tollen die Fische herum!?

Hallo,
eigentlich sollte ein Becken mind. 4-6 Wochen einfahren, bevor die Fische eingesetzt werden. Bei zu kurzen Einfahrzeiten können diverse Krankheiten entstehen. Da jetzt aber alles schon zu spät ist, muß man sich auf die Pflege der Tiere beschränken.

1. Regelmäßiger Wasserwechsel (mind. 15l je Woche)
2. wenig Futter geben
3. Regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte
4. Tägl. Gesundheitskontrolle der Fische (Atmung, Bewegung, Freßverhalten)
5. Sauerstoffzugabe
6. Evtl Medikamentengabe

Ich hoffe das du ohne Verluste davon kommst, aber bitte nie wieder die Fische so schnell einsetzen.
Teile uns deine Beobachtungen mit
Viele Grüße
Martina[/list]

A

Anonymous

Guest
Danke für die Tipps, aber meine Eltern haben sich auch ein Aqarium gekauft und nach einer Woche die Fische geholt und das OHNE Beschwerden!?

Und danke für die besserungswünsche, die richte ich mal meinen Fischen aus XDDD

Aber was ich echt komisch finde ist das sie herumtollen sobald das Licht aus ist! :schuettel:

:fisch: :fisch: Rpg-All :fisch: :fisch:

prachtschmerle24 schrieb:
Hallo,
eigentlich sollte ein Becken mind. 4-6 Wochen einfahren, bevor die Fische eingesetzt werden.[/list]

naja da gibt es auch verschiedene ansichten mein vater kennt sich sehr gut aus und hatte selber schon ein aq und er meinte es reicht auch eine bis 1 - 1 1/2 wochen, in einem buch extra für anfänger steht 2 wochen und manche sagen 4-6 wochen also das ist vielleicht ein richtwert aber keine unbedingte regel wenn die werte vorher stimmen kann man auch schon früher besatz rein tun.

Wie sieht den Dein Becken sonst so aus? Hast Du genug Pflanzen in denen sich die Fische verstecken können?
Zudem wollte ich mal anmerken, dass es zu einem erneuten Nitritpeak kommen kann, wenn man zuviele Fische auf einmal einsetzt. Also auch dann wenn der erste Nitritpeak schon vorbei ist.
Hast Du denn selber einen Wassertest, damit du uns noch die aktuellen Werte sagen könntest?

A

Anonymous

Guest
Tach, pflanzen hab ich ca 8 aber in der Mitte fehlen noch welche, um Wasserwerte bemüh ich mich meinen Vater zu überreden mir ein Teststreifen zu geben. ;)
Danke schonmal. :)
Rpg-Al

Hallo,
das Aquarium steht nicht zufällig direkt neben einer Tür? Wenn ja, dann sind deine Fische einfach verängstigt und gestresst. Du solltest dann das Aquarium an einen anderen Platz stellen.

Das selbe Problem habe ich auch.
Scheint vielleicht an der Fischart zu liegen?
Habe Neons und Zebras und die Neons sind eher gemächlich (es sei denn, es gibt Futter ;-) oder das Licht ist aus)
Meine Zebras dagegen schwimmen immer schön hin- und her.
Habe zwei Höhlen, einen dicken Ast und viele Pflanzen in meinem Aquarium.

A

Anonymous

Guest
Bei mir Schwimmen die eEons und Dornaugen fröhlich umher aber die Schmucksalmler nicht. ;)
Wenns Lichi aus ist bei mir dann auch. :lol:
Rpg-All

A

Anonymous

Guest
hi

rpg-all schrieb:
Tach, pflanzen hab ich ca 8 aber in der Mitte fehlen noch welche, um Wasserwerte bemüh ich mich meinen Vater zu überreden mir ein Teststreifen zu geben. ;)
Danke schonmal. :)
Rpg-Al
na mach mal hin mit dem test, liegt bestimmt am wasser wie hier auch schon ein paar gesagt haben, filterbakterien die schadstoffe abbauen wachsen langsam mit der wasserbelastung mit, wenn da auf einmal soviel
fische reinkommen können die nicht alles abbauen.

möglichkeit nummer 2
könnte auch sein sie sind schüchtern :lol: (kleiner scherz am rande)

Hallo
Wenn nur die Schmucksalmler "träge" sind, könnte es daran liegen, dass Salmler eigentlich Schwarmfische sind, und zu 10 aufwärts gehalten werden sollten...ich würde aber aufgrund der Beckengröße nicht aufstocken...gib die 4 ab...

Beste Grüße
Andreas

A

Anonymous

Guest
Zu meinen Eltern könnt ich sie runter tun, die sinder aber sooo schwer zu fangen!! :cry:
Schade....
Rpg-All

Oben