Hilfe, meine AS legt Eier!!!

Hallo alle zusammen,

wir haben seit Herbst 2006 eine blonde Apfelschnecke ( eigentlich 2, aber die andere ist gleich gestorben).

Vor kurzem sind wir umgezogen und haben damals unwissentlich 2 Gelege entfernt. Jetzt, 3 Wochen später sind schon wieder 3 neue da.
Wie kann das sein? Die AS kann sich doch nicht gepaart haben?!
Oder legen die auch einfach mal so Eier, wie Hühner.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich befürchte schon die Wahnsinns-Schneckeninvasion!!!

Viele Grüße,
Knuspi

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ohne Schneckenbock keine Schneckenbaby-Invasion.
AS sind keine Zwitter.

Grüsserchen
Claudia

hi
apfelschnecken können das sperma nach der befruchtung speichern und das gelege erst viel später legen...war bei mir auch so

A

Anonymous

Guest
Jo, dat stimmt, aber in diesem Fall halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Knusperkeks schrieb:
wir haben seit Herbst 2006 eine blonde Apfelschnecke ( eigentlich 2, aber die andere ist gleich gestorben).

Ausserdem muss man es ja nicht soweit kommen lassen mit den Invasionen. Gelege entfernen und gut ist. Kriegt man nicht mal nasse Fingers von :wink:

Grüsserchen
Claudia

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen einfach mal abzuwarten was passiert.

Vielleicht gibt es ja bei Schnecken auch sowas wie Scheinschwangerschaften (in diesem Falle ein Scheingelege). Aber 5 Gelege in 4 Wochen find ich schon etwas viel.

Fall es tatsächlich Kinde geben sollte, habe ich da ein paar Fische im AQ, die nichts lieber verputzen.

Viele Grüße,
Knuspi

Tja Leute,

heute sind die ersten kleinen Schneckenbabys geschlüpft und kriechen jetzt munter die Scheibe entlang. Da hat meine AS uns wohl alle getäuscht.

Wie lange dauert es denn ungefähr bis die Kinder wieder geschlechtreif sind, nicht das die sih wie die wilden vermehren.

Viele Grüße,
Schneckenmama Knuspi =)

Oben