Hilfe meine Apfelschnecken vermehren sich abartig!

Hallo Ihr ,

habe in meinem Becken 3 große Apfelschnecken. Die vermehren sich wirklich rund um die Uhr!!!!!
Hab jetzt auch schon jede Menge kleine AS Babys die geschlüpft sind.
Nur hab ich jetzt das Problem das ich das AQ nicht richtig putzen kann.
Da die Schnecken ja so klein sind und die wurden sonst sicher miteingesaugt werden. Wie macht ihr das denn dann mit der Reinigung????
Und vorallem hab ich schon wieder 3 - 4 solche Eiertrauben an meinem Deckel hängen. Ich freu mich ja wenn die sich so toll vermehren, und ich hab auch Abnehmer dafür. Aber irgendwann sollte ich mein Becken ja mal wieder reinigen können??? sind ja auch Fische mit drin.

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe

mfg

Schneckle 83

Hallo ! Bei mir sind heute auch wieder hunderte von kleinen Apfelschnecken geschlüpft und meine blauen Krebse haben sie echt zum fressen gern . Saubermachen kannst du auch bei sehr kleinen Schnecken ganz normal . Wenn du eine Mulmglocke mit Fischschutzgitter hast , dürfte das kein Problem sein . Auch wenn mal ein paar Schnecken mit abgesaugt werden , überleben tun immer noch genug . Selbst ich muss mich langsam mal nach ein paar Abnehmern für meine Apfelschnecken umsehen .

hallo eve33

hallo eve33

ich werd nachher mal schaun ob ich so ein schutzgitter drauf hab. ansonsten werd ich mir die woche eins besorgen....
also wie die sich vermehren ist auch echt abartig.
hab die schnecken ca 2 monate und hatte bestimmt schon 10 - 15 eiertrauben !!!!
echt übel....

vielen dank für deine hilfe :wink:

Das ist ein Zeichen , das sich deine Schnecken so richtig sauwohl in deinem Becken fühlen . Bei mir ist das auch nicht anders . Alle 4 Tage habe ich ein Schneckengelege an der Scheibe . Mache sie aber dann ab und klebe sie im 200 Liter Becken wieder an die Scheibe , damit sie da Schlüpfen können als Krebsfutter . Ja so ein Schneckensegen ist nicht jedem gegönnt :roll: . Andere warten vergebens auf so ein Gelege von ihren Apfelschnecken . Meistens liegt es aber auch daran , das es entweder nur Weibchen sind , oder halt nur männliche Tiere die sich die Leute halten . Leider kann man bei Apfelschnecken das Geschlecht nicht bestimmen . Man muss schon auf gut Glück sich welche besorgen und dann abwarten was draus wird .

eve33 schrieb:
Leider kann man bei Apfelschnecken das Geschlecht nicht bestimmen

Das stimmt so nicht ganz ... *klugscheis*
Bei den Gelben Apfelschnecken kann man es sehr gut an dem Kringel erkennen ... Die Weibchen haben einen gelben Kringel und die Männchen haben einen braunen Kringel ...
Oder vieleicht doch umgekehrt :?: :?: :?: :oops:

Naja auf jeden Fall kann man es bei dieser Art unterscheiden .. bei den anderen Arten wird es da schon eher schwierig ;)

Aber ich habe jetzt auch gerade 4 Eiertrauben ... aber ich habe das Glück das meine Freundin 3 Stück in ihr 550 ltr Becken macht *juhuu*
Weil sonst wären es zu viele für mein Becken (250 ltr)

Ich hätte gerne paar Eiertrauben von meinen AS aber irgenwie machen meine AS nichts mehr am anfang waren sie richtig Aktiv haben 4 Eiertrauben gemacht so nur bis jetzt 10 junge rausgekommen sind.Wieso sind meine AS nicht mehr Aktiv wie zuvor fühlen die sich nicht wohl und ja wie kann ich das ändern??

Hallo
Ja wahrscheinlich fühlen die sich nicht mehr so wohl wie anfangs, das kanst du aber nachlesen bei www.zierfischverzeichnis.de oder bei google.de
Da wird meistens beschrieben was diese tierchen lieben .. wie versteckmöglichkeiten futter ect ...
vieleicht is dein wasser zu weich/ hart oder wie auch immer ... musste einfach ma nachlesen bzw suchen und dann mit deinem vergleichen ... viel spaß noch weiterhin

Oben