Hilfe! Kakadu-zwergbuntbarsch krank!

Jota

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Anliegen und brauche schnell Hilfe. Unser Kakadu Männchen ist heute wie wild durch das Aquarium geschwommen, stoppte ganz plötzlich, färbte sich dunkel und liegt jetzt nur noch in einer Ecke. Er atmet sehr minimalistisch, würde es aber als ganz schnell beschreiben. Es sieht so aus als wurde er nicht mal mehr die Kiemen bewegen, sondern nur noch den Mund. Unsere Dame schwimmt nach wie vor munter herum.

Zusätzlich ist uns ein Weißer Fleck an seinem Kopf aufgefallen, der bei seiner hellen Färbung nie rausgekommen ist.

Alle Wasserwerte sind geprüft und sind in Ordnung, vorsichtshalber das Wasser noch etwas weicher gemacht, nicht das es daran liegt.

Vergesellschaftet sind die beiden mit 4 Neonsalmlern und 3 Pandas.

Was kann das sein? Im Internet bin ich auf Fräskopfwürmer oder etwas in der Art gestoßen. Kann ich dem Tier helfen? Ich bitte dringend um schnelle Antworten.

Dankeschön. (1 Bild ist wie er jetzt aussieht und Bild 2 wie er vor 2 Tagen aussah) Anhang anzeigen 8653720220226_012157.jpg

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es ist immer nichtssagend, zu schreiben, dass die Wasserwerte in Ordnung seien. Konkrete Werte wäre hilfreicher.

Und in dem Becken würde es mir inmitten dieser ganzen Kunstpflanzen auch ziemlich übel gehen...

Enya

Mitglied
Schreib doch mal wie Marco schon geschrieben hat die ganzen Wasserwerte hier rein, wie lange dein Aquarium schon läuft, wie lange die Kakadus schon hast.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Wenn es Fräskopfwürmer wären würdest du die roten Würmer aus dem After des Fisches hängen sehen. Andere Würmer verursachen oft weißlichen Kot.

Ich würde aufgrund der Färbung und des apathischen Rumliegens auf eine Vergiftung tippen. Auch das "herumschießen" wäre ein Zeichen dafür. Klassische Vergiftung wäre Nitrit also her mit den genauen Wasserwerten.
Da du sehr sehr viel Plastik im Becken hast würde mich es nicht wundern wenn es davon kommt da auch Plastik diverse Stoffe mit der Zeit abgibt.
Dritte Möglichkeit wäre eine Schwermetall oder Chlor Vergiftung die vom Leitungswasser ausgeht. Wenn dein letzter Wasserwechsel schon länger her ist und sein Verhalten sich jetzt erst verändert hat dann würde ich es allerdings ausschließen.

Außerdem ist dein Besatz auch nicht gerade perfekt. Neonsalmler und Panda Panzerwelse sind Gruppentiere also die Neonsalmler mindestens zu 10 und die Pandas mindestens zu 6 bei beiden am besten mehr. Panzerwelse und Zwergbuntbarsche sind auch immer so ne Sache....

Hallo,
aber müßten bei einer Nitritvergiftung nicht alle Fische betroffen sein?
Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern, genaue Wasserwerte und Beckenmaße wären hilfreich.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

@Kleiner Schussel das hab ich auch immer gedacht aber letztes Jahr hatte ich auch zu viel Nitrit im Becken obwohl mein Becken schon seit 1½ Jahren läuft. Und da war nur bei ein Sterbai der Symptome zeigte. Nach nem WW verhielt er sich wieder normal.

Jota

Mitglied
Der Kakadu lebt nach wie vor, seine Farbe ist auch etwas heller, er schwimmt wenig und in Bodennähe.

Wir haben ein 54l Becken,
Die Plasikpflanzen stehen hauptsächlich im vorderen linken Bereich, es sind insgesamt 4 Stück davon im Aquarium, ansonsten sind noch 5 richtige Pflanzen darin und wir haben einen Prudelstein im Wasser um auch wirklich darauf zu achten, dass genügend Sauerstoff gegeben ist. Ich würde die Plastikpflanzen allerdings erst einmal herausnehmen, um einer Vergiftung vorzubeugen, wie hier gesagt wurde. (Auch wenn manches freundlicher formuliert werden könnte, immerhin schreibt man hier rein, weil man es selbst nicht besser weiß und hilfe braucht.)

Durch die Größe ist der andere Besatz auch so gering, von einem Monat hat unser Kakadu Männchen nämlich 2 oder 3 Neons gefressen, beim einsetzen durch vermutlichen Stress ist auch 1 Tierchen gestorben und beim Wasserwechsel, wo eine Vergiftung vorlag (die Tiere schwammen oben und schnappten nach Luft) sind leider auch welche nicht durch gekommen. Aber auf Grund dessen, dass unser M sie halt tatsächlich auch gefressen hatte, haben wir erst mal keine weiteren Neonsalmler geholt, aus Angst er sein auf den Geschmack gekommen und würde nun alle Neuankömmlinge verspeisen um sein Revier zu verteidigen. Ich bitte um Verzeihung, dass dort nicht so viele drinnen sind, aber wir dachten es wäre besser so.

Und es sind auch nur 3 Pandas weil wir das Revier der Kakadus nicht noch mehr eingrenzen wollten und uns im Zooladen gesagt wurde, es wäre auch in Ordnung 3 zu halten, aber 5 sei das Optimum, da unser Aqua ja aber auch nur 54l hat und bereits Besatz darin ist und die Optionen mit 3 Fischen auch gegeben war und es keinen negativen Wiederspruch von der Beratung zu Kunde gab, sind es nur 3 geworden.

Die Wasserwerte liegen bei PH 6,8; Temperatur 24,4°C, Wasserhärte bei 6, und der Nitrit Wert liegt 0,2 mg/L und der Nitrat Wert bei <25 mg/L
Ein Teilwasserwechsel von ⅓ wurde von uns vor 6 Tagen durchgeführt.

Magic_Fish

Mitglied
OK damit kann man schonmal was anfangen. Es tut mir leid wenn es nicht so freundlich rübergekommen ist wie es sollte wir wollen dir alle nur helfen. Es ist gut dass du hier nachfragst und unsere Vorschläge so gut es geht umsetzt. Jeder macht mal Fehler. ;)

54 l ist schon bisschen arg klein. Ich würde auf jeden Fall Fische abgeben am besten warscheinlich die Panzerwelse oder die Zwergbuntbarsche da die Kombination wie gesagt nicht so optimal ist.
Die Beratung in "Zoofachgeschäften" ist eigentlich immer katastrophal da die Verkäufer zwar so tun als hätten sie schon seit Jahrzehnten Fische aber null Ahnung haben zum Leid der Tiere. Also wenn du Fragen hast wende dich besser hier ans Forum hier sind definitiv Profis dabei die dir eigentlich immer weiterhelfen können.
Die Empfehlung also nur 3 Panzerwelse zu nehmen um das Revier der Zwergbuntbarsche nicht zu begrenzen ist völlig absurd. Die Panzerwelse fühlen sich nicht wohl da es Gruppentiere sind und die Zwergbuntbarsche scheuchen sie immer noch aus ihrem Revier egal ob 10 oder 3 Panzerwelse im Becken sind. Also ich würde mich für Zwergbuntbarsche oder Panzerwelse entscheiden. Falls du dich entscheidest die Zwergbuntbarsche abzugeben würde ich die Panzerwelse auf jedenfall auf 6 wenn nicht mehr aufstocken. (Ich hab nicht so viel Erfahrung mit Nano Becken und wie viele Fische man darin halten kann aber hier werden sich mit Sicherheit noch welche melden die mehr Ahnung in dem Bereich haben.)

Testest du eigentlich mit Tröpfchentest?

Und ich würde vielleicht (da wir Schwermetalle und Chlor durch Leitungswasser ausschließen können) einen Wasserwechsel von 50 % in den nächsten Tagen machen.

Jota

Mitglied
Vielen Dank, ehrlich gesagt wollte ich dir nicht zu nahe treten @Magic_Fish deine Antwort fand ich sehr hilfreich, ich wollte nur keinen Namen nennen, was ich unhöflich fand :)

Um einen Teilwasserwechsel bemühen wir uns ihn in der nächsten Zeit durchzuführen und zum Testen haben wir Tröpfchen-Tests, genau. Da uns geraten wurde, die seien zuverlässiger. Danke für die Antwort

Enya

Mitglied
Ich bin selbst noch Anfänger aber mir stellt sich die Frage:
Kann es sein dass der Kakadu durch die erste Vergiftung und jetzt bei einem Nitrit von 0.2 schon angegriffen ist?

Magic_Fish

Mitglied
@Enya ich denke der erste Vorfall war keine Vergiftung sondern Sauerstoffmangel. Da aber jetzt eine Luftpumpe im Becken ist wird das nicht mehr passieren.

Meine Vermutung bei einer Vergiftung wo nur ein Fisch Symptome zeigt ist, dass immer der Fisch der am größten ist (die größte Masse hat) zuerst betroffen ist da er quasi am meisten an Wasser schluckt / eingeatmet. Irgendwann werden natürlich auch die anderen Fische Symptome zeigen. (Das ist nicht bewiesen das war nur mein Gedankengang dazu)

Snowgnome

Mitglied
Hi
Meine Vermutung bei einer Vergiftung wo nur ein Fisch Symptome zeigt ist, dass immer der Fisch der am größten ist (die größte Masse hat) zuerst betroffen ist da er quasi am meisten an Wasser schluckt / eingeatmet. Irgendwann werden natürlich auch die anderen Fische Symptome zeigen. (Das ist nicht bewiesen das war nur mein Gedankengang dazu)
Gewagte Vermutung, denn kleinere Tiere müssen natürlich weniger zu sich nehmen, um auf dieselbe Giftkonzentration im Körper wie große Tiere zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ago

Jota

Mitglied
Ich hätte da noch eine Frage und zwar ist mir bei unserer Dame gerade eine gerötete Stelle aufgefallen. Die beiden haben sich mal gegnappt, nun weiß ich nicht ob es daher kommt oder vielleicht eine andere Ursache haben könnte. Vielleicht hat da jemand von euch eine Idee?20220320_130606.jpg

Magic_Fish

Mitglied
Da sie ganz gesund aussieht ist es wahrscheinlich nur eine "Schürfwunde" vom Männchen. Ich würde es einfach mal beobachten.

Oben