Hilfe ich mach alles falsch

Huhu

also nur mal so vorweg. Ich bin echt blutige Aquariumanfängerin und habe 1000 Fehler gemacht die ich nach und nach ausbügeln muß.

Also bitte nicht ich weiß dass einiges schräg ist.

Aber dennoch brauch ich jetzt mal Hilfe.

Also es ist folgendes wir haben ein Becken mit 60 Litern das überbesetzt ist.

Es sind drin:

4 Antennenwelse (die müssen raus!)

1 Panzerwels (ich weiß der braucht Artgenossen)

2 Dornaugen

8 Neons

2 erwachsene Platys

2 baby Platys

2 Baby Dalmatiner Mollys

1 erwachsener Dalmatiner Molly

wir haben eine Wurzel im Becken und 3 Pflanzen. Heizung ist auf 25 Grad gestellt und der Filter läuft auch ok. Der Boden ist mit Kies ausgelegt. So ich will mehr Pflanzen rein haben und den Boden auf Sand ändern. Gefüttert werden sie mit Flockenfutter und Mückenlarven ab und zu mal ne Gurkenscheibe. Wasserwerte sind laut Teststreifen ok. Also kein Nitrit und der PH Wert ist auch Ok

Zu meiner Entschuldigung wir wurden echt schlecht beraten und waren extrem unwissend. Hilft dennoch nix, den Fischen solls gut gehen .... auch wenn es ihnen noch nicht gut geht.

Also das Problem:

1 Dalamtinier Molly schwimmt schief. Er wird angegriffen und frißt kaum. Wenn er angegriffen wird schwimmt er mit dem Kopf nach oben und dem Schwanz nach unten - wie ein Korken.
Er sitzt jetzt in einem Ableichbecken, damit er nicht lebendig gefressen wird. Dort magert er immer weiter ab und läßt die Floßen hängen.
Nun dachte ich ok ein Fisch ist evt Altersschwach aber nun fängt ein Platy genauso an. Er wird gejagt wirkt apatisch und ist generell schlecht drauf.

Nun will ich ja nicht dass irgendeine Fischseuche ausbricht und alle sterben. Hat irgendjemand einen Tipp was ich machen kann? Medikamente? Oder so?

Oh man hilfe ich mach mir nur noch sorgen

also wasserwerte aktuell nach teilwasserwechsel:

PH 7.6 Wiso um Himmelwillen fällt der ?????

KH 20 d --- das war auch noch nie so!!!!

NO3 10----- das hatte ich auch noch nie

Mittlweile steigen die antennewelse nach oben zum Luftschnappen

HILFE was mach ich denn jetzt??????

ich habe einen zweiten Filter eingehängt aber das bringt scheibar nichts

Hallo,

ich würde jetzt sofort einen 50% Wasserwechsel machen. Das kann nicht schaden, wenn du die Fische dabei nicht unnötig stresst und die Wassertemperatur (beim Frischwasser) gut anpasst.

Der zweite Filter hilft da nichts.

Gruß Katja

Hallo
also erstmal Anntenenwels raus Mollys raus Platys raus die werden sonst mal zu viel im 60er Panzerwelse auf 5 aufstocken.
50% Wasserwechsel würde ich mal machen.
Ein Bild wäre nicht schelcht aber 3 Pflanzen sind viel zu wenig kaufe die ertsmal ein paar pflanzen dazu kleiner tipp schnellwachsende z.b Wasserpest. kannst ja Pflanzen in der datenbank anschauen was dir gefällt.
PH wert is in Ordung also ganz ruhig :wink:
Zum Molly ich weiß zwar nich was das is aber, aus erfahrung wird er sicher sterben.
MfG carina

den Wasserwechsel hab ich ja gemacht seitdem gehen die Fische ja nach oben

das der Molly stirbt habe ich befürchtet ich will halt nur nicht das er andere ansteckt ... muß ich ihn jetzt echt erlösen?
und zum Thema Fische raus ... ich kann die jetzt nciht sofort raussetzen... hab keine Möglichkeit im Moment suche aber ein neues Heim für sie

seufz

Hallo

Wieviel Wasser hast du gewechselt ??

Was für Wasser benutzt du??

Wie sind die WW des "Frischwassers"?

Gruß

Joernfie

da mein Sohn ihm gehört das Aquarium heute morgen zuviel gefüttert hat (EINMAL STEHE ICH NICHT DANEBEN UND DANN SO WAS!!!!)

hab ich 50 % gewechselt um den Futterrest wegzubekommen...

frischwasserwerte ... keien ahnung

ich lass es aus der Badewanne in den Eimer mit der Brause sprudeln und dann eben rein ins becken

man sagte mir mir Hamburger wasser (ist weich) kann ich das ohne Probleme so machen

oh mann ich will doch keine Fische quälen :cry:

Hallo,
hab mal ne Frage zum PH-Wert. 7,6 und fallend? Ist das nicht eher zu hoch?
Ansonsten solltest du mal in richtige Tests investieren. Find die Streifen etwas zu ungenau. Hatte mal nen NO2 von 0,4!! und der Streifentest hat 0 angezeigt.
Deine Fische haben anscheinend Sauerstoffmangel. Deshalb würd ich weiter Wasser wechseln und nen Sprudler rein hängen (als Sofortmaßnahme). Auf dauer kannst du das Problem mit mehr Pflanzen in den Griff bekommen. Und behalt die Fütterung im Auge.
LG
Sabrina

spudler muss nich sein. genügend pflanzen würden genügend sauerstoff produzieren... ansonsten filter so einstellen dass die wasseroberfläche gut bewegt wird!!
Sieht mir alles nach O2-Mangel aus...auch das mit dem sterbenden Fisch.
Oder hast du vielleicht mal den eimer als putzeimer benutzt oder so?

bierteufel

Mitglied
Hi

Erstmal... alles machst du nicht falsch... denn Einsicht und Mut nach Hilfe zu fragen und Fehler zuzugeben... mancher kann das nicht.

Erstmal Kopf hoch.
Dann durchatmen.
Ruhe bewahren, einer der größten Fehler in der Aquaristik ist sicherlich Ungedult, Panik und Voreiliger Aktionissmus.

Man macht oft mehr kaputt als man Gutes tut.

Da ich nicht annehme das du ausgewachsene Antennenwelse gekauft hast ist es als erster Schritt überhaupt nicht notwendig den Besatz zu ändern. Falls Sie gegen meiner Annahme doch schon 10 cm oder größer sind... dann sollte da doch was geschehen (als recht frueher Schritt)
...

Wichtig ist eine Analyse des Wassers. Der Futterunfall und die fehlende Angabe wie lange dein Becken schon läuft und wann Fische rein kamen, läst mich vermuten, dass du eventuell mit einem Nitritpeak zu kämpfen hast.

In erster Linie sind auf jedenfall Wasserwechsel nciht falsch. Wenn tatsächlich Nitrit zu hoch ist sollten täglich größere Wechsel gemacht werden... sonst würde ich einfach um die Keimzahl zu verringern bei nicht zu großem Stress für die Fische alle 2 tage 1/3 wechseln.

Also keine Panik aber unverzueglich Wasserwerte genauer prüfen (also Wasser abfuellen und zum Haendler gehen). Vielleicht macht er eine saubere Analyse und hilft dir doch noch richtig weiter.

Dann handeln.

Wichtig scheint mir auch zu sein, dass du viel mehr Pflanzen ins Wasser bringst.

Gruß Arne

Also Bierteufel hat schon so ziemlich alles auf den Punkt gebracht.

Ich würde den sterbenden Molly und den Platy rausnehmen. Sollten diese an ner Stelle sterben wo du sie nicht direkt findest werden sie dir dein Wasser noch weiter belasten.
Den zweiten Filter kannste dir getrost sparen. Den Heizstab an sich auch.
Die Antennis würd ich ebenfalls abgeben.
Sollte dein Becken jetzt noch nicht solange laufen, dann würd ich es mit den aufgestocken Panzerwelsen sowie dem noch leben Rest erstmal laufen lassen und von weiterem Besatz absehen.
Auf jeden Fall setz Pflanzen ein. Und mach doch mal ein paar Bilder vom Aqua.

Würde an deiner Stelle ganz ruhig bleiben, es läuft normalerweise nie 100% so wie man es gerne hätte. Es können immer mal Fische das zeitliche segnen, seien es Krankheiten oder zuchtbedingte Fehler.

Oben