Hilfe...ich mach alles falsch!

A

Anonymous4578

Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem diese tolle Forum entdeckt und wollte euch erfahrene "Aquaristiker" um Rat fragen:
ich habe jetzt seit ca.einem Jahr mein 54l Aquarium und habe eigentlich Spass an diesem Hobby. AmAnfang lief alles gut.. die Pflanzen wuchsen wie verrückt die Fische sahen prächtig aus - ich hatte als Pfalnzenbesatz Bacopa caroliniana, Hygrophila polysperma, Rotala rotundifola, Eusteralis stellata(diese Pflanze wuch so gut , das ich sie sehr häufig kürzen musste , um ein zuwachsen zu verhindern), Shinnersia rivularis. ich war zu dem zeitpunkt noch total umwissend und hab einfach ohne wasserwerte o.ä. angefangen - nach dem prinzip "das klappt schon"(ich weiss jetzt das das total falsch war...tut mir leid um die Fische). Fische hatte ich 10 Neonsalmer, 2 Siamesische Rüsselbarben, 2 trauermantel-salmer und 1 Antennenwels. Später bekahm ich von nem freund noch einen Panzerwels. vor einbem halben Jahr schien das Aquarium "umzukippen"--> die Bacopa caroliniana und Hygrophila polysperma waren die ersten die streikten. sie bekahmen dunkelbraune stellen und faulten an mnchen stellen ducth, die Blätter fielen langsam ab....dann wolllte Shinnersia rivularis nich mehr wachsen und Eusteralis stellata gab als letzte auf (mein aquarium sah aus , als ob jem. Gift reingeschüttet hätte)ich hatte sorge um meine Fische und das Aquarium allgemein- wieso ist das so?-was mach ich falsch? etc. Ein trauermalntelsalmer ist gestorben und 2 neonsalmer( wobei ich deren "leichnam" nie gefunden habe). Ausserdem sehen meine Fische sehr blass aus( ich will die Fische nicht quälen!)

Ich hätte schon viiiiiieeel früher reagieren müssen, aber wie gesagt ich handelte nach dem prinzip " das wird schon". Ich versuchte überall geld zu sparen( wiviel Geld hatt man schon als 16 Jähriger?!?)
ich überlegte mir ob es an der pumpe liegt- es war eine kleine schwachen "no-name" pumpe--> ich kaufte mir die "Eheim aquaball". und Ich bekam von meinem freund ableger von seinen pflanzen um das "kleine ökosystem" wieder auf die beine zu stellen. Anfangs sah es gut aus, aber mit der zeit bildet sich wiedr auf den stneglen und blätter dieser braune Belag( wahrscheinlich kieselalgen oder?).
Viel text - kurzer Sinn: Ich weiss nich weiter...Bekommt man das noch wieder "zurechtgebogen"??? oder sollte ich dieses Hobby aufgeben weil ich die falsche einstellung zu dem Thema habe???

Ich habe eine eheim aquaball pumpe,
ein 100w heizstab( nennt man das so?) von "Aquael",
ein leuchstoff röhre von Sylvania: "standart f15w / 129 -t8 " ich glaube die ist schon sehr alt. :oops:
das Licht habe ich immer von 10 bis 22h an
Wasserwerte kann ich nicht nennen, aber ich will mal zum nahegelegenen "futterhaus" gehen und eine wasserprobe machen lassen.

anbei ein paar pics um die situation vieleicht besser einschätzen zu können: [img=http://img83.imageshack.us/img83/8648/pflanzen1zt9.th.jpg]

[img=http://img83.imageshack.us/img83/8161/pflanzen2zb3.th.jpg]

[img=http://img83.imageshack.us/img83/9929/aquarium1sc1.th.jpg]

[img=http://img129.imageshack.us/img129/760/rsselbarbeel8.th.jpg]

Danke im Vorraus

Hallo!
Nur den Kopf nicht hängen lassen.
Das du hier reinschreibst ist doch ein zeichen dafür das dir das Hobby gefällt und so schlimm sieht das garnicht aus in deine Aquarium.
Aber das deine Rüsselbarben so blass sind liegt einfach daran das sie sich nicht wohlfühlen den dein Becken ist zu klein für diese Fische und das bedeutet für sie dauerstress.Mit einer endgröße von ca.15cm müßte dein Becken schon viel größer sein für sie .Auch Antennwelse weden zu groß für dein Becken sie werden auch ca 15cm.manchmal auch noch größer.Panzerwelse sind Gruppentiere da sollte man mindestens sechs halten da sie zwischendurch in paaren schwimmen.
Wasserwerte wären sehr wichtig bei deinen Problem.Düngst du deine Pflanzen auch ?Vielleicht fehlen ihnen Nährstoffe.
Also so bald du deine Werte hast reinschreiben .Ich finde du hast dir viel mühe gemacht bei deinen Text und bestimmt machst du dir auch bei deinen Aquarium viel mühe also bleib bei diesen Hobby wenn es dir Spass macht.Den rest wirst du halt noch lernen was wichtig und was unwichtig ist hier gibt es viele die dir gerne helfen.
Gruß Rika

Hallo

und herzlich willkommen.

Zu deinen Problemen:

1. Pflanzenwuchs
Da das Becken ja zunächst lief und erst päter zusammenbrach, sollte sich irgend etwas im Zeitablauf geändert haben. Ich tippe mal auf Nährstoffmangel oder Verschlechterung der Beleuchtung

Nährstoffmangel:
Wenn du es noch nicht tust, solltest du dir einen Volldünger besorgen und regelmäßig düngen.

Beleuchtung.
Deine Röhre ist nicht optimal. Außerdem handelst es sich um eine alte Röhre, die nach kurzer Zeit an Leuchtkraft verliert. Austauschen gegen eine Dreibanden oder Vollspektrumröhre. Gibt es evtl. im Baumarkt, hier sind die Bezeichnungen:
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

2. Fischbesatz
Die Rüsselbarben werden zu groß und aggressiv im Alter, die müssen raus. Der Antennenwels sollte auch raus, da er auch zu groß wird.

Du solltest die Röhre austauschen, düngen und neue schnellwachsende Pflanzen besorgen. Durch das Absterben der Pflanzen verschlechtert sich das Wasser, so dass die Fische sich nicht wohl fühlen und blass werden.

A

Anonymous4578

Guest
Danke schonmal für die Tipps :)

die wasserwerte werden bald kommen...dünger hatte ich mal eine kleine flasche flüssigdünger(war beim Aquarium dabei) und ein paar düngekugeln, die man in den Boden steckt.Ich werde das mit den barben benehrtzigen.
thx Basti

Hallo bastinoco,

ich bin zwar auch noch Neuling in Sachen Aquaristik, doch habe ich hier im Forum schon einige gute Tipps bekommen, die ich umgesetzt habe und auch dir gerne weitergeben möchte.

Zuerst einmal möchte ich dir schreiben, egal wieviel Geld du als 16 jähriger zur Verfügung hast, Fische sind Lebewesen, die man nicht mal soeben irgendwo reinsetzt. Doch merke ich, dass du dir ernste Sorgen machst, sonst hättest du dich ja nicht an dieses Forum gewendet.

Doch nun zum Eigentlichen.

Die Besatzfrage wurde ja schon eingehend beantwortet.

Dein Problem mit den Pflanzen hatte ich Anfangs auch. Alles wurde gelb und immer lichter. Nun ist es so, dass besondere Pflanzen auch besondere Wasserwerte brauchen. Darum wäre es echt wichtig, dass du deine bzw. die deines AQ in Erfahrung bringst. Richtige Wasserwerte sind nicht nur für die Pflanzen, sondern besonders für deine Fische wichtig.

Ich habe mir damals (nach dem ersten Fehlversuch) für Hinten schnellwachsende, für die Mitte weniger schnellwachsend und für Vorne langsamwachsende Pflanzen gekauft. Habe dann mit Eisendünger und Düngekugeln gedüngt. Das hat aber alles nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Was mir half, war eine BIO-CO2-ANLAGE. Seitdem ich sie habe, habe ich keine gelben Blätter mehr, die Pflanzen wachsen wie verrückt und das ist schlußendlich wichtig für den Sauerstoffgehalt deines Aqauriumwassers und das Wohlbefinden deiner Fische.

BIO-CO2-Anlage kostet ungefähr 10-12€.

Eines ist mir noch bei deinen Bildern aufgefallen. Setze doch den Innenfilter hinten rechts an deine Querwand und den Heizstab links daneben. Somit hast du eine bessere Zirkulierung und Wärmeverteilung.

Hoffe ich konnte dir helfen? :wink:

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag,

Spatzerl :dance:

A

Anonymous4578

Guest
Ok..die Wasserwerte sind da.
Ich war bei örtlichen "Futterhaus" - erschreckend(jedenfalls nitrat, Nitrit oda so und Eisen):
pH 7,...
kH 5
Nitrit 0,5
Nitrat 40
Eisen 0,0
gH 10

naja..hab mir jez die "Trocal-deLuxe Special Plant 15 W" geholt.
und Volldünger für die Pflanzen. Ich hoffe mal das wird jezt wieder besser.
Ich überlege ob ich mir noch ne Bio-Co2 anlage baue(die mit Hefe+Zucker).

thx für die Hilfe
...ich kann ja irgendwann mal das Ergebniss meiner "Investition" posten..pic oda so :D

Basti

A

Anonymous4578

Guest
So..ich will, sobald meine Pflanzen wieder fit sind, ein paar neue Fische kaufen.
Ich dachte an 10 neonsalmer, damit ich einen schönen schwarm hab....geht das mit den wasserwerten, oder währen andere Fische empfelenswerter?
Könnt ihr mir einen Vorschlag im Bezug auf "bodenfische/algenfresser" machen...noch ein paar mamorierte Panzerwelse?

Hallo Basti,

mit den Fiscshen würde ich warten, bis die Pflanzen wieder top stehen, dann hat man auch eine nette Grundlage.

Pflanzendünger.
Tu dir und den Pflanzen was gutes und benutze den Dünger täglich. Einfach die angegebene Wochenmenge durch 7 Teilen und mit einer Spritze dosieren. Hat den Vorteil, dass man es nicht vergißt, die Pflanzen täglich die Nahrung bekommen und man automatisch wenigstens einmal am Tag ins Aq schaut.

CO2
Rein rechnerisch (mit allen Ungenauigkeiten) hast du einen CO2 Wert von 14 mg/l. Das reicht für die Pflanzen vollkommen aus. Du kannst aber trotzdem mal mit Bio-CO2 rumexperimentiere, sollte es einen merklichen Schub bringen, hat es wohl doch gefehlt. Aber erstmal nur den Dünger und die Röhre beobachten.

A

Anonymous

Guest
Moin Basti,

der Nitritwert ist mit 0,5 zu hoch.
Er sollte bei 0 liegen.

Mach am besten einen 50%igen Wasserwechsel und beobachte den Nitritwert.
Solange Wasserwechsel, 1- 2x tgl., durchführen, bis er bei 0 ist.

LG Annette

Oben