Jetzt brauch ich unbedingt mal Hilfe

ischhalt

Mitglied
Hallo

Beckengrösse: 54l
Temperatur: 23,24 °C
Besatz: 7 Guppymännchen, Red fire Garnelen und Schnecken.
Ww: wöchentlich ca. 50%
Bodengrund: Spielsand
Einrichtung:pflanzen+ Wurzeln
Futter: Brennesselblätter, Frostfutter, Spirulinagranulat, Flockenfutter

So nun zu dem Problem, ich weiß nicht welche Krankheit die Guppykerle haben. Vor 3 Wochen fing der kleinste an abzumagern und Flossen zuklemmen,(zu den Anzeichen spuckt Google u.a. Samtkrankheit, Würmer und Fischtuberkulose aus .) Ich habe das Becken mit Tremazol behandelt, danach trat kurzzeitig Besserung ein, seit einigen Tagen geht der ganze Zirkus von vorne los, jetzt fangen noch 2 Tiere an langsam abzumagern. Das selbe Spiel im selben Becken, in dem vorher die Sbbs saßen und den selben Krankheitsverlauf hatten. Den Kleinsten hab ich jetzt schon abgeschrieben, da wird nichts mehr zu retten sein, allerdings wäre es schön den restlichen Bestand zu retten.Ich hab in den letzten Tagen soviel über alle möglichen Krankheiten gelesen, nun weiß ich weniger wie vorher. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Anhänge

• DSC_1664.JPG
    DSC_1664.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 126

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Lisa,

bei abmagern ohne ersichtlichen Grund, würde ich auch auf was parasitäres tippen.
ischhalt schrieb:
Ich habe das Becken mit Tremazol behandelt, danach trat kurzzeitig Besserung ein ...
Mit Tremazol immer mehrfach behandeln, um auch eventuelle Nachkommen von Parasiten mit zu erwischen.

Gruss Heiko

ischhalt

Mitglied
Hallo Heiko

Laut Beipackzettel war die 2.Behandlung nach einer Woche.

Sollte ich da lieber noch eine 3. Behandlung machen? Ich hab mich ja nur an die 2 Behandlungen laut Zettel gehalten.
Was auch immer das jetzt is, ich will dieses Zeug loswerden, bevor ich mir das mal versehentlich in weitere Becken einschleppe.

ischhalt

Mitglied
Hi

Jo, hab ich auch blöd geschrieben. Okay ich werd dann noch eine 3 Behandlung machen und hoffen das es hilft.
Dank dir erstmal Heiko.

ischhalt

Mitglied
Hallo

das Tier hab ich heut morgen aus dem Sorgenaquarium geholt, gestern war das noch nicht und gesehen hab ich sowas auch noch nicht .
Ist das jetzt doch was bakterielles?

Anhänge

• DSC_1671.JPG
    DSC_1671.JPG
    94 KB · Aufrufe: 105
Oben