Hilfe ich befürchte mein Fafi Männchen ist krank!

Hallo ich mal wieder,

Heute beim betrachten meines Beckens viel mir auf das das Fafi Weibchen "fehlt" nach kurzer suche hab ich sie tot zwischen den Pflanzen gefunden:(
Das Männchen ist zwar normal munter und aktiv und frisst, aber auf der Nase hat er eine Art.... Pickel! Jetzt hab ich n bisschen Angst das mir die Fafis die Maulfäule ins Becken gebracht haben! Was mache ich jetzt? Profilaktisch Wasserwechsel und ein Medikament besorgen? Hatte bisher sowas noch nie!

Ach fast festgesessen:
Juwel trigon 190
26 Grad
PH: ca.7,2
Kh: ca.15
Gh: ca.14
No2: nicht nachweisbar
No3: ca.10
(getestet per Teststreifen)

Besatz:
einige Schnecken
12 blaue Neons
12 Funkendalmler
5 Leopard Panzerwelse
Und noch 1 Fafi Männchen

Wasserwechsel ist nie falsch.
würde ruhig 70% Wechseln.

Ich behelfe mir immer mit Salz.
Gibt da von verschiedenen Herstellern Salze fürs Aquarium.
Ecto...

Wenn ich sowas im Becken sehe reicht jedoch meistens ein großer Wasserwechsel aus.
Mach mal ein Bild.

Gruß
Guan

Moin Daniel,

am Besten machst Du mal ein Foto von Deinem Fisch und stellst es hier ein, dann kann Dir direkter und besser geholfen werden.

Ein großzügiger Wasserwechsel wird mit Sicherheit nicht schaden sondern eher helfen.

lg

Sascha

Hallo,
ich hebe jetzt mal mein sorgenkind versorgt! Er zieht jetzt in meinem 60L Becken seine Bahnen und ist soweit ersichlich putz munter! im Großen Becken habe ich jetzt etwas über 50% Wasser gewechselt weiter erstmal keine Maßnahmen!
hier sind mal zwei Bilder von meinem "großen" Hoffe man kann die Stelle erkennen!

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich glaub nicht, dass das Maulschimmel ist. Ich glaub eher an eines der GEschwüre, die alte Zwergfadenfische nun mal leicht bekommen.

Gruß

Ok hab ich jetzt auch schon öfters gehört das die Fafis im alter dazu neigen! Mir macht halt n bissel sorgen, das dieser knubbelig etwas .... Ja fast pelzig aussieht! Deswegen dachte ich an Schimmel!

Sooo kleines Update! Hatte das Fafi Männchen ja umgesetzt und mit einem Salz (JBL Elktol cristal) gegen Schimmel behandelt! Er hat auch sehr gut angesprochen, nur ist es heute passiert: meine Frau hat aufgrund der Hitze die Abdeckung vom AQ runter damit Wassertemperatur nicht noch weiter steigt! 2 Stunden später finden wir das Fischlein tod unterm Aquarienschrank:( so ein Mist!!!

Danke trotzdem für eure tips! Das große Becken ist im übrigen unauffällig!

Gruß Daniel

Oben