Hilfe-Filter kaputt was nun??

Hallo ihr Lieben ich mal wieder :)
Ich besitze wegen meinem Platysfressenden Kafimann Arnold zwei Becken:
ein 60 Liter Becken Besatz: 2w Platys und 1m Platy+ Kafi Arnold
ein 20 Liter Becken besatz: 10-12 baby Endler Guppys
Ok jetzt mein problem: in der Pfütze ist ein Eheim Aquaball der irgendwie im Eimer ist, will heißen rattert wie ne Eisenbahn. (Schwungrad geht an hab ich mir angekuckt, ist abe ca nur 1/2 Jahr alt)
Becken ist weil von Freundin übernommen total ungepflegt also wenig Pflanzen, Kiesboden.
Ach ja und der Deckel ist kaputt also gibts momentan eine Schreibtischlampe zur Beleuchtung.
1.Vorschlag: Guppys zu Platys und wenigstens die Männchen behalten. Geht das mit den Wasserwerten? Wieviele dürfen des sein im 60 Liter becken? (mag keine Fischsuppe) Wollte eigentlich wieder Pandas und würde mich im Zweifel lieber von den Guppys trennen.
Arnie zieht um in die Pfütze.
Aber was mach ich mit der Pfütze? Ohne Filter laufen lassen? Oder Hamburger Mattenfilter?
Wenn man das becken ohne Filter laufen lässt wie lange muss das einlaufen oder soll ich einfach mit dem nächsten WW vom agroßen Aqua Wasser um füllen? (würde alles alte wasser vom Guppybecken rausmachen und außerdem Sandboden reinmachen mag kein Kies.)
Mit hamburger Mattenfilter: Wie lange muss man das einlaufen lassen? kann man den vetl neben dem alten herlaufen lassen ?
Danke schon mal für eure Hilfe,
grüße aus dem Aquarium Land :) (2 becken auf 14qm was tut man nicht alles für seine Tierchen)
Was für eine Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen?
Falls der Thread zu Technik gehört bitte verschieben.

Franzi

Stinnes

Mitglied
HI,

dein Text erschlägt echt :roll:

Also ich versuche mein Bestes:

Wenn der Filter erst 1/2 Jahr alt ist, bring ihn zu Händler zurück. (Garantie)

Von den Wasserwerten kannst du die Guppy schon zu den Platys setzen. Die sind da ziemlich anspruchslos. Ein Kafi in ein 20ltr Becken halt ich für bedenklich. schau dir dazu mal den Beitrag von Tanja an: http://www.aquaristik-live.de/kampffisch.php, ansonsten einfach per Pn anschreiben.

Wenn kein Filter mehr aktiv ist, muss desto häufiger und intensiver TWW betrieben werden. Gerade in diesen kleinen Becken!

hi franzi,

wenn der filter keine bewegung mehr in das wasser bring, kannst du als erste hilfe einen kleinen ausstömstein mit einer luftpumpe nutzen, damit wenigstens sauerstoff in das becken kommt...

damit kannst du problemlos ein paar tage überbrücken... ( ww nicht vergessen )

mfg
michael

A

Anonymous

Guest
tach,

das Problem dass der Aquaball nimmer geht hatt ich auch schon mal.
Sprang nach dem Ausstecken einfach nicht mehr an...

mach mal folgendes:

Bau den Kopf ab wo der Propeller selber drin ist, nimm den raus und schau mal ob da Steinchen doer sowas drin sind.
War bei mir so.

Hat dann wieder eins a geklappt.

mfg Ben

Hi zusammen danke schon mal für eure Antworten.Sorry für den riesen Text- wollt halt nicht fünf threads aufmachen.
hab den Aquaball schon auseinandergeschraubt aber da war nix drinnen. hat er wohl schon von anfang an gemacht...außerdem ist er auf der Holzkommode ziemlich laut trotz Untersetzer.
hab mir jetzt ne kleine Pumpe geholt und bau nen HMF :D
Grüße
Franzi

Oben