Filter verliert Wasser - HILFE

Guten Morgen erst einmal an alle Frühaufsteher,

ich habe ein wirklich großes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe einen Eheim Aussenfilter für mein 375L Malawi Becken. Der lief auch immer ohne Probleme. Nun bin ich umgezogen und hab den Filter so wie er war einfach in nen Eimer gestellt und mitgenommen. Damit die Bakterien im Filter auch ordentlich erhalten bleiben. Nachdem der Umzug vollendet war und da Becken wieder eingerichtet hab ich alles wieder abgestöpselt. Die freude war groß doch nach kurzer Zeit hab ich ne Pfütze gemerkt und der Wasserdruck lässt stark nach. OK kein Problem dachte ich. Filterwatter rausgenommen gesäubert (Ich dachte die wäre evntuell zu verstopft) und wieder angeschlossen das ganze. Filter lief Wasserdruck war in Ordnung. Bis zum Abend. Da ging das gleiche spiel wieder los. Ok diesmal hab ich den komplett Filter auseinander genommen und alle Schichten greinigt Filterwatte , Kies und so weiter. Keine Angst ich war dabei nicht zu gründlich und hab das "Dreckwasser" extra aufgehoben damit wenn mit der Nitrit wert hoch schießt ich ein wenig meiner eigenen Bakterien nachkippen kann. Ich denke das sollte ja gehen oder?
Naja nun lief er 2 Tage und vorsorglich hab ich schon mal nen Eimer unter den Filter gestellt. GEstern dann der große Schreck. Mein Schöner Holzfußboden war richtig nass. Türchen auf und siehe da der verdammte Eimer war komplett vollgelaufen mit wasser und alles schwappte über und unter den Aquariumtisch.

Was zur Hölle ist da los? Hat einer einen Tipp für mich? Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Auf jedenfall nen neuen kaufen? Damit mal zum Zoohandel gehen? Können die sich sowas anschauen? Ich weiß echt nicht weiter. Hab den nun wieder gereinigt (er war nciht mal übermäßig dreckig) und nun läuft das Ding erst einmal wieder.
Wenn die schläuche verstopüft wären, dann würde er doch wenn ich ihn abziehe und wieder neu anschließe trotzdem nicht besser laufen? Der Druck ist aber wirklich perfekt, bis er eben ne weile läuft. Meist nafch 1-2 Tagen merkt man eben das das wasser doch nciht mehr ganz so toll sprudelt.

HILFE

Danke schon mal an alle die Tipps für mich haben

Also wo das Wasser rauskommt kann ich dir absolut nicht sagen. Wenn ich die Hand ranhalte merke ich nciht das Wasser rausläuft. Er ist auch nicht Nass gewesen nachdem ich ihn abgetrocknet habe. Und gestern stand er ja schon bis Oberkante im Wasser da konnte ich nicht mehr viel fühlen und als ich ihn hochgehoben hat hat er natürlich getropft aber das man gesehen hätte das es ein Rinnsaal gab trat leider nicht auf.

Die Dichtung ist zwischen Deckel und Plastikbehälter ja? Wie kann ich die prüfen? Bin halt mit dem Finger langegangen und hab geschaut ob die sich porös anfühlt.

Achja ja ncoh eine Sache di emir aufgefallen ist. Wenn der Filter gereinit wurde, muss ich ja wieder pumpen damit er wasser zieht. Das muss man ja ein paar mal machen bis das Wasser rein gepumpt und luft raus ist. Dabei gibt er "quietsch" Geräusche von sich. Also man hört das irgenwo Luft entweicht aber ich kann die STelle nicht ausfindig machen. Verstehst du as ich meine? Kanns irgendwie schwer beschrieben.
Ist halt wie bei nem kaputten Fahrradreifen den man unter wasser drückt. Wnen man ihn wieder rausholt, hört man halt das irgendwi Luft entweicht. So ist es wenn ich eben die Pumpe beim Filter drücke und die ersten mal pumpen muss um zu starten. Nur leider sehe ich nicht wo es her kommt.

Hallo

Blöde vermutung, aber ist vielleicht irgendwo am Pumpengehäuse ein Haarriss oder direkt am Gehäuse.
Nächste Vermutung wäre das sich evtl. ein wenig Filtermaterial vor den ausgang setzt, hatte auch schon das Problem allerdings bei meinem Teichfilter.

Mfg

Hi,
alle Schlauchverbindungen gecheckt? Alle Absperhähne richtig offen? Zieht er irgendwo Luft? Hast du den Pumpkopf genau in der gleichen Position (Orientierung) wie zuvor aufgesetzt (für die Zukunft: Markierung machen!)?

bierteufel

Mitglied
Hi

Nochmal - welcher Filter? :(

(Ich schreibe das nicht zum Spass - ich hatte mal einen undichten Eheim Prof 2 - da könnte ich was dazu schreiben - sonst kenn ich mich nicht genauer aus und halte still)

Gruß

Also wie genauer der heisst kann ich im Moment nciht sagen. Bin gerade in der Arbeit. Sobald ich zu Hause bin schau ich nochmal nach aber es könnte sogar tatsächlich der PROF 2 sein wenn ich mich nicht gerade irre.

Zuläufe abläufe etc sind richtig drauf. Hab alles sogar schon nach Anlteiung gemacht. Wie gesagt sobald ich ihn ausmache, wieder pumpe und neu anmache läuft er ja perfekt und der Druck ist auch gut. Es ist fast so als wenn er volllaufen würde aber was ja eigentlich schwachsinn ist.

Meint ihr ich kann damit mal in ne Zoohandlung gehen und die schauen sich den an? Die haben davon meist wahrscheinlich wenig Ahnung odeR?

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn es wirklich ein Prof 2 ist ....

Bei mir war das so: Erst lief der Bereich voll, dort wo man auch reingreift um den Filter hochzuheben. In den, ich nenne es mal so, "Griffmulden" lief von irgendwo Wasser rein. Da die Dichtung zwischen Topf und Pumpenkopf tiefer liegt, konnte man diese ausschliessen. Eheim sagte mir dann, daß entweder eine Dichtung an den Schlauchkupplungen defekt ist, oder dort etwas gebrochen ist. Aber es könne auch die Ansaugpumpe irgendwo undicht sein.

Da kann man nichts machen, außer das Gerät einschicken. Als der Filter nach zwei wochen zurück kam, war er wieder dicht. Was genau gemacht wurde, war nicht ersichtlich. (Vermutlich weils ein Garantiefall war)

Gruß Arne

Hi,

Battelcat schrieb:
Wenn der Filter gereinit wurde, muss ich ja wieder pumpen damit er wasser zieht. Das muss man ja ein paar mal machen bis das Wasser rein gepumpt und luft raus ist. Dabei gibt er "quietsch" Geräusche von sich.

Darau schließe ich jetzt einfach mal das es ein Professionel 2 ist.

In der Ansaughilfe (so heißt das Ding zum pumpen) ist eine Dichtung, die ab und zu mal hops geht, dann zieht der Filter da Falschluft und ist undicht.
Leider gibt es diese Dichtung nicht zu kaufen, da man sie nicht ohne weiteres wechseln kann.
Ich hab heute einen Prof-2-Kopf zur Reperatur geschickt. Die cheken den kopf komplett durch.
Ich kann dir gern die Adresse geben...

Ein Problem können auch die Dichtungen des Schlauchadapters, oder der Durchflussindikator sein.

So heute nacht ist de Super Gau passiert.

Der Filter lief nun wieder einwandfrei. HEute nacht hat er mir mal so eben 200 Liter Wasser ins Wohnzimmer gepumpt.
Fußboden im arsch und das ganze Wasser ist in den Keller gelaufen. Son Dreck. Soviewl also zum Filter. Werd auf jedenfall nen anderen besorgen.

Es war ein Prof II Das hab ich nun noch nachgeguckt.

Wieviel muss ich denn für nen neuen Filter andenken an Kohle?

Hallo
Also zum neuen Filter:
Wie viel willst du den in etwa Zahlen?
Es gibt ja Fitler von ca. 100€ bis 400-500€

Möchtest du einen neuen oder gebruachten?

Ich habe hier einen Eheim 2224.
Der ist mir schon über Jahre treu und er war auchnoch gebruacht.
lediglich eine Dichtung musste ich in der gesamten Zeit einmal erneuern.

Es gibt auch noch filter von JBL.
Die währen dan ca 10-20€ billiger,
aber mit JBL habe cih persönlich sehr schlechte erfahrungen gemacht.

Hallo,

ich würde dir einen JBL e1500 empfehlen. Leiser und zuverlässiger Filter mit langer Standzeit und guter Ansaughilfe. Zur Sicherheit, um einen ähnlichen "Unfall" in Zukunft zu vermeiden, würde ich dir bei deinem neuen Filter - egal welcher - empfehlen, 1-2cm unter der Wasseroberfläche eine Bohrung von ca 5mm ins Ansaugrohr zu machen. So kann der Filter - sollte er undicht werden - nicht das ganze Becken leerpumpen.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Hallo,

ich würde dir einen JBL e1500 empfehlen. Leiser und zuverlässiger Filter mit langer Standzeit und guter Ansaughilfe. Zur Sicherheit, um einen ähnlichen "Unfall" in Zukunft zu vermeiden, würde ich dir bei deinem neuen Filter - egal welcher - empfehlen, 1-2cm unter der Wasseroberfläche eine Bohrung von ca 5mm ins Ansaugrohr zu machen. So kann der Filter - sollte er undicht werden - nicht das ganze Becken leerpumpen.

Mfg Michi

Du musst nur beim TWW aufpassen das der Filter nicht luft saugt :frech:

Gruß
Dominik

Dominik009 schrieb:
Kine schrieb:
Hallo,

Mfg Michi

Du musst nur beim TWW aufpassen das der Filter nicht luft saugt :frech:

Gruß
Dominik
Hallo,

da wird der Filter sowieso ausgesteckt.

Mfg Michi

Hallo
Ko, dann muss man ihn ausstecken.
Nur wen man früher kein loch im rohr hatte und man ihn nicht ausstecken bruachte,
kann man das auch mal vergessen

gruß
Dominik

Oben