Hilfe! Fisch im Filter!

Hallo Forum!
Ich habe gerade einen meiner kleinen Neons aus dem Filter retten müssen. Ich habe gesehen wie er zwischen dem Schwamm und der Filterwand hing und sich nicht bewegt hat... Ich habe dann schnell etwas Wasser in einen Eimer gefüllt und den Filter darin gelehrt. Dem Fisch ging es erstaunlich gut, ich habe ihn dann wieder ins Becken gelassen.
Aber nochmal in Ruhe:
Also, ich habe gestern Abend 10 Neon Tetra gekauft. Es sind noch sehr junge Fische, 1-2 cm groß. Ich habe erst heute morgen das Licht angemacht, weiß also nicht, wie lange er schon im Filter war. Das Becken ist 60cm lang (63l), ein Komplettset von Dehner. Es ist ein Innenfilter.
Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll? Bis die Fische wachsen dauert es ja noch etwas aber ich möchte nicht, das mir die Fische wegen dem Filter sterben... :| Muss ich einen neuen Filter kaufen? Bitte nicht...

Danke schon mal für die Antworten und LG
Marie

fischolli

R.I.P.
Moin,

besorge dir feinen Schaumstoff. Daraus schneidest du passende Streifen und stopfdst die überall da rein, wocLücken sind und das Wasser in den Filter eingesogen wird.

Gruß

Snowgnome

Mitglied
Hi,

und mit diesem feinen Schaumstoff (feine Filtermatten) würde ich dann noch alle weiteren Öffnungen (z.B. Kabelzuführungen in der Abdeckung) schließen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Wege Fische finden...

Ok danke für die Antworten!
Aber wenn ich mit dem Schaumstoff die Lücken am Filter schließe, kann der dann noch Wasser einsaugen? Oder mache ich da einen Denkfehler :lol:
Bis jetzt ist nichts weiter passiert.
LG Marie

Dande

Mitglied
Das Filtermateria lässt schon noch Wasser durch. Im Filter kommt es da ja auch durch. Allerdings sind die Öffnungen so klein, das da kein Fisch mehr durch kommt.

Evtl. reduziert sich der Durchlauf des Filters ein wenig, aber viel wird das wahrscheinlich nicht ausmachen.

Gruß
Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin,

das sollst du ja auch nur solange machen, wie deine Neon so klein sind, dass die da reinrutschen können. Später kannst das wieder entfernen.

Gruß

Super, Dankeschön.
Ich werde mich mal umsehen.
Nochmal was anderes: Ich habe eben ins Becken geschaut und da trieb mir auf dem Rücken schwimmend einer meiner Leoparden Panzerwelse entgegen. Ich habe mich total erschrocken. Er hat aber geatmet, lebte also noch. Kurz danach gründelte er aber wieder ganz normal am Boden herum... Könnt ihr mir helfen? LG

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

an der Oberfläche?
Meine Corys suchen so manchmal den oberen Wasserrand nach übriggebliebenen Mülas o.ä. ab, die sich an den Scheiben festgesetzt haben.

Grüße Petra

Beim ersten mal trieb er mittig im Becken. Eben ist es nochmal passiert, da schwamm er an der Oberfläche. Soweit ich das beurteilen kann, sieht es nicht normal aus, kann es aber nicht genau einschätzen. Danach gründelt er wieder oder schwimmt gegen die Strömung. Also völlig normal. Ich füttere nur Flockenfutter und für die Welse Tabletten...
Braucht ihr die Wasserwerte?
LG und danke für die Hilfe.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

in Rückenlage mittig im Becken kenne ich so nicht.
Evtl. ein Problem mit der Schwimmblase, ist aber nur ein vager Verdacht.
Vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.

Grüße Petra

Moin,

hat er einfach mal Luft geholt?

Ansonsten habe früher ich bei meinen Panzerwelsen (C. paleatus) beobachten können, dass sie ab und an durchaus in Rückenlage (anders geht das bei ihrem unterständigen Maul ja nicht) in der Schwimmpflanzendecke nach Nahrung suchen - möglcherweise Fschlaich, hängengebliebenes Trockenfutter oder so.

Wenn der Wels sich sonst normal verhält und schwimmt ist alles ok. Bei einer Schwimmblasenentzündung könnte er sich nicht normal fortbewegen.

Andreas

Starmbi

Mitglied
Hallo,

habe mich auch schon mal erschrocken:
bei mir schwimmen die Weibchen auf dem Rücken, wenn sie Eier unter Pflanzenblättern anheften.

Gruß
Stefan

Danke für eure Antworten.
Ganz normal war sein verhalten nicht, er ist teilweise taumelnd an die Oberfläche geschossen und dann wie tot wieder nach unten gesunken. So blieb er dann einige Zeit liegen. Es scheint ihm aber wieder ganz gut zu gehen. Ich werde heute trotzdem lieber nochmal Seemandelbaumblätter kaufen gehen. So komisch es auch ist, kurz nachdem der eine Fisch wieder gesund wird bekommen mein Platys zum ersten mal Nachwuchs. Ich konnte aber nur 2 Kleine sehen und da sie frei im Becken waren denke ich mal das sie recht schnell als Futter enden. Aber gefreut habe ich mich trotzdem.
Liebe Grüße

Hallo nochmal!
So, kaum tauchen die Kleinen auf gibt's das nächste Problem. Der Filter mal wieder. Habe da heute 7 kleine Platys rausgefischt. Die lagern jetzt in einem Eimer zwischen. Ich möchte eigentlich nicht so viel Nachwuchs da mein Aqua schon mehr als voll ist aber das sie mir im Filter sterben finde ich dann doch irgendwie nicht richtig. Ich habe gehört das man da eine Strumpfhose rüber ziehen kann und wollte mal fragen was ihr dazu meint? Wäre auch nicht für ewig, ich würde mir Filtermaterial besorgen und die Lücken stopfen bis die Kleinen groß genug oder gefressen sind... Kann ich da einfach einen Nylonstrumpf drüber stülpen?

Danke im Voraus!
LG

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Seestern1234 schrieb:
Kann ich da einfach einen Nylonstrumpf drüber stülpen?
Kann man vorübergehend machen, verstopft aber sehr schnell. Etwas länger hält z.B. das abgetrennte Netz von einem Kescher (ich hatte die mal zeitweise im Überfluss :mrgreen: ).
Ollis Vorschlag mit dem zusätzlich reingestopften Filtermaterial ist aber auf jeden Fall besser. Ein Stück Filtermatte bekommst du in jedem Zoofachgeschäft oder im Internet innerhalb von 2 Tagen.

Grüße Petra

Oben