Welcher Filter? Brauche Hilfe!

Ich werde mir in den Ferien ein neues Aquarium holen und da brauche ich selbstverständlich auch einen Filter. Gerade bei dem 160 Liter Becken, welches ich möchte habe ich keine Ahnung, wie groß/leistungsstark der Filter sein muss. Was empfehlt ihr mir? Einen Innenfilter? Und welche Pumpe :?: :?: :?:

Hi,

ich empfehle dir einen Eheim Außenfilter. Klar, die sind recht teuer, aber die Qualität ist gut und wenn doch was ist, ist der Service von Eheim erste Sahne.
Der Filter sollter das Aquarium 2-3 mal pro Stunde umwälzen.

Hallo

Ich empfehle Eheim 2224. Der ist sehr gut und für Becken bis 250l geeignet. Hatte noch nie Probleme und der ist vom Preis her erschwinglich.

Gruß Nicko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

um mal noch 'ne andere Firma mit ins Spiel zu bringen :mrgreen:
JBL 250 Cristal Profi - macht zuverlässig seine Arbeit, recht preiswert, Service / Ersatzteile kein Problem. Sind zwar schon 'ne Weile die Nachfolgemodelle der E-Serie auf dem Markt, aber zu denen kann ich nix sagen, hatte ich noch keinen in Betrieb.

Gruss Heiko

Hallo
Die E-Serie von JBl läuft ebenfalls ohne Probleme und kann nur empfohlen werden.
Ist dann glaube ich der e900 für dein Becken.

Gruss moni

danke erstmal aber bei dem Eheim Außenfilter weis ich nicht, welcen ich nehmen sollte. Da gibt es ja schon große Preisunterschiede. Ich möchte einen, der gut, aber auch gut zu reinigen ist. Den JBL 250 Cristal Profi finde ich erstmal klasse und der ist mit ca. 75,- auch erschwinglich aber noch eine doofe frage: Da ist eine Pumpe dabei oder? :roll:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Den JBL 250 Cristal Profi finde ich erstmal klasse und der ist mit ca. 75,- auch erschwinglich
na da würde ich aber noch mal genauer auf die Suche gehen, da brauchste keine 75 Euronen für 'nen neuen 250er einplanen.
Da ist eine Pumpe dabei oder?
Der ist komplett mit allem was man braucht, nur noch aufstellen, Wasser auffüllen, Stecker rein und los geht's :wink:

Gruss Heiko

danke für die schnellen antworten. :thumleft:
Ich kenn mich echt nicht aus. aber kann mal jemand sagen, wieviel Geld ich bei einem 160Liter AQ einplanen muss?

Hallo!!!

Was meinst Du mit "wieviel Geld einplanen"?
Monatlich laufende Kosten?
Anschaffungskosten? Diese für ein Becken. Mit oder ohne Schrank. Mit oder ohne Technik. Mit oder ohne Pflanzen. Mit oder ohne Besatz. Mit oder ...

Bitte etwas konkreter!

Gruß Nicko

Also ich hab auch den Eheim Ecco Pro 300 und bin voll damit zufrieden. Vorallem die 8 Watt finde ich sind überzeugend.

MfG Andi

nicko schrieb:
Hallo!!!

Anschaffungskosten? Diese für ein Becken. Mit oder ohne Schrank. Mit oder ohne Technik. Mit oder ohne Pflanzen. Mit oder ohne Besatz. Mit oder ...

Hallo.

Ja was willst Du denn machen???????
Barschbecken ohne Pflanzen? Diskusbecken? Ein paar Guppys und Mollys?
Mit Rückwand? CO² Anlage?

Wenn Du hier ernsthaft Infos suchst musst Du schon mehr schreiben wie "Ich will ein AQ, was kostet das?"

Gruß Nicko

Hallo!

Bei der Beckengröße würde ich einen Eheim Professionel II 2026 nehmen. Hat einfach mehr Reserven als die Eccos (die aber auch nicht schlecht sind!). Außerdem hat er größere Schläuche die sich nicht so schnell zusetzen.Sollte es doch ein Ecco werden: Nimm den größten.

Von den kleinen Professionel 3 Modellen (2071,2073,2075) kann ich nur abraten, hatte mit meinem 2075 nur Probleme und ihn jetzt durch einen JBL e1500 ersetzt.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Bei der Beckengröße würde ich einen Eheim Professionel II 2026 nehmen

Hi,

an den dachte ich zuerst auch. Hab den großen Bruder einmal mit und einmal ohne Heizung und find beide super. Aber Der Eheim 2026 kostet immer noch 140€, der Ecco "nur" 90.

schmunkel schrieb:
Den JBL 250 Cristal Profi finde ich erstmal klasse und der ist mit ca. 75,- auch erschwinglich

Ich dachte, in den Dreh wollte schmunkel investieren.

also nochmal im einzelnen. Ich möchte ein 160Liter Becken mit Pflanzen, Kiesuntergrund, Filter, Thermometer,Fangnetz, Futterring, Schaltuhr für Heizer, Stabheizer, Indikatoren (alle Wassertests), Leuchtstoffröhren( weis nicht wie viel W), eventuell pHregulatoren,
2 Kakaduzwergenbundbarsche,
1 Antennenwels,
3Metallpanzerwelse,
5Guppys,
5 Breitkärpflinge.
Ich hoffe das stimmt so :autsch:

Ich würde zu einem JBL e900 greifen, laut Hersteller sollte zwar auch der e700 reichen aber das ist schon Grenzwertig. Den e900 bekommt man im Netz ab ca. 65€ (mein Händler hatte ihn sogar schon für 50€ verkauft) Ersatzteile gibts uach an jeder Ecke und Leise sind die JBL eXXX Filter auch noch meinem Empfinden nach. Ich slebst habe den e1500 im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Filter reinigen ist kein großer akt bei dem Filter und eine Ansaugvorrichtung (nur nen Knopf drücken) zum befüllen mit Wasser hat der Filter auch. Aja und die Schläuche lassen sich auch noch einfach lösen ohne das Wasser raus kommt.

cool hört sich super an. Ich hab es mir auch mal aufgeschrieben und wenn ich dann in den Ferien im Laden bin, dann schau ich mal.
Muss mal gesagt werden: Hier gibts echt hammer viele Leute, die wissen, wovon sie reden. Und Antworten kommen auch immer schnell. Danke leute. :thumright:

Hallo
Für das Becken auf jeden Fall den e 900 würde ich auch sagen der e700 ist eher was für kleiner Becken (Hab ihmn am 54 L hängen und dafür ist er TOp der kleine 700)

Gruss Moni

Moin,

da hier alle so schön am Marken empfehlen sind, empfehle ich auch mal. Eck-HMF Marke Eigenbau. Gut, billig, wartungsarm, klasse Service, unschlagbar ;-)

Gruß
Stefan

Oben