hilfe... filter funktioniert nicht!

hallo ihr lieben,

ich habe ein dringendes problem...
und zwar habe ich seit ca. november ein 60l aquarium mit einem aldi-filter.
seit einiger zeit funktioniert der filter aber aus irgend einem grund nicht mehr. spüle ihn dann kurz aus, mache ihn sauber und dann funktioniert er für 1- 2 tage wieder. woran könnte das liegen? er ist eigentlich überhaupt nicht verschmutzt oder so. trotzdem funktioniert er nach dem reinigen wieder kurz.
ohne den filter kommt doch auch kein sauerstoff ins aq, oder reicht der sauerstoff, den die pflanzen produzieren? (das aq ist viel bepflanzt)
wäre über hilfe sehr dankbar.

vielen dank und liebe grüße

moin,

ich schätze mal dem propeller liegt, der das ganze antreibt. keine ahnung ob propeller das richtige wort ist =)

edit: bin gerade ein bisschen müde. öhm ja, versuch mal das gehäuse zu öffnen (strom ausschalten nicht vergessen ;)) und den propeller zu reinigen.

danke für die schnelle antwort. der "propeller" ist aber frei-daran kann es wohl nicht liegen. bin echt ratlos... kann es irgendwie an der patrone oder so liegen? die muss man doch auch hin und wieder wechseln, oder?
aber daran kann es ja eiegntlich wohl auch nicht liegen...

habe zwar eig noch nicht so viel ahnung von aqu. und technick aber tu mal das waschbecken mit ganz heißem wasser voll und nur des oberteil von dem innenfilter da rein und bissel laufenlassen... bei mir ist da wie auch immer ziemlich viell müll reingekommen..

und wenns dann nicht geht..

n neuer filter kostet ja nich die welt soweit ich weis

gruß matze

ich bin raus pfirdi xD

das probiere ich mal-danke für den tip. aber gereinigt habe ich eigentloch alles schon mehrmals. naja... vielleicht hilfts ja trotzdem. wielange kann das aq denn ohne funktionierenden filter stehen bleiben?

bringt das mit dem strohhalm blasen denn nix?^^

habe das man in nem film gesehen mit dem welt bekannten goldfischglas :D

mausilibaer

Mitglied
Hallo daiquirii,

was funktioniert denn genau nicht bei dem Filter?

Ist er dicht oder läuft die Pumpe nicht?

Falls die Pumpe nicht läuft: Der Impeller (so heißt der Propeller) ist meißt vollständig ausbaubar (einfach mal an der Propellerschraube ziehen und dann müßtest du die gesamte Achse mit rausziehen können). Diese Achse verdreckt recht gerne. Reinigen und wieder zusammenbauen und fertig.

Falls der Filter dicht ist, d.h. bei laufender Pumpe kein oder kaum Durchfluß, mußt du ihn etwas kräftiger reinigen, denn wenn er nach 1-2 Tagen schon wieder dicht ist, ist bei der Reinigung noch sehr viel Luft nach oben.
Interessant wäre aber in diesem Fall, wie du denn den Filter bisher gereinigt hast.

Oben