HILFE - Dornaugen und Aussenfilter

Hallo,

wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich seit drei Wochen einen Aussenfilter. Er lief zusammen mit dem alten Innenfilter auf halber Leistung. Heute kam der Innenfilter raus.

Ich hatte 5-6 erwachsene Dornaugen und 4 kleine.
Nach zwei Tagen Betrieb des Aussenfilters habe ich die kleinen Dornaugen darin gefunden und glücklich ins Aquarium zurückführen können. Deswegen ist seither der Ansaugstutzen häßlich aber nützlich mit einem Damenstrumpf verhüllt.

Eben gerade habe ich ein kleines Dornauge im Auslaufstutzen tot gefunden. Der Auslaufstutzen hängt ca. 5 mm über dem Wasser. Es war das größte von den kleinen Dornis, es hatte eine besondere Zeichnung, und die Löcher sind gerade einmal 1/3 der Dicke des Fisches.

Voll geschockt habe ich jetzt den anderen Strumpf über den Auslaufstutzen gezogen. Aber jetzt sprudelt das Wasser nicht mehr ins Aquarium, sondern sickert, ohne das Sauerstoff ins Wasser geführt wird.

Was soll ich tun? Jetzt sofort - morgen - langfristig?

Mit Tränen in den Augen

Alora

Hallo und herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

Ohne schon besonders viel Erfahrung in der Aquaristik zu haben, weiß ich doch, wie stark ein Nylonstrumpf den Durchfluss verringern kann. Ich habe, als ich ein ähnliches Problem in meinem Bachbecken hier hatte, stattdessen in ein Stück mittelgroben Filterschwamm (von meiner HMF-Matte) eine "Tasche" geschnitten (also einen Schlitz, der nicht ganz durchgeht) und das Ganze dann über meinen Abfluss gestülpt. Verringert den Durchfluss immernoch, aber längst nicht so stark.
Inwiefern kleine Dornaugen da durchpassen, vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber das Wasser sollte dann hoffentlich wieder besser fließen und auch genügend Bewegung für den Sauerstoff bringen. (Falls der Durchfluss immernoch zu stark gedrosselt ist: kannst Du vielleicht zusätzlich noch die Filterleistung erhöhen, oder ist der schon voll aufgedreht?)

LG
Claudia

P.S.:
Ansonsten kannst Du natürlich immernoch ein grobmaschigeres Gewebe (von einem Kescher z.B.), durch das aber die Tierchen nicht hindurchpassen um Ein- und Auslass binden.

Danke, Claudia.

Ich habe hier noch ungebrauchten Tüll, um meine Fenster vor Fliegen zu schützen. Die kann ich ganz locker um den Ablauf legen. Und ich kann sehr grobe Filterpads kaufen und eine Tasche für den Ansaugstutzen schneiden. Das ist eine super Idee! Der Filter läuft schon Vollgas.
Vielen Dank!
LG Alora

P.S. Sonst ist mir nur noch eingefallen, den Wasserstand zu senken. Aber bei meinem ohnehin schon kleinem Becken bedeutet 1cm weniger Wasser gleich 2,72 Liter weniger. Es ist doch sowieso schon so wenig Wasser.
Becken Innenmaß: 80 x 34 cm. Höhe zwischen Kies-Oberrand und Wasser-Oberrand: 31 cm. Das ergibt maximal 84,32 l. Abzüglich Deko, Pflanzen, Fischen - da bleiben vielleicht 70 Liter. :(

Moinsen,

wenn hier kein besserer Vorschlag mehr von den Profis kommt, würde ich es dann ersteinmal so probieren.
Was soll denn das Senken des Wasserstandes bewirken? Steh' grad auf'm Schlauch...meinst Du, die Fische können dann nicht mehr in den Auslass springen oder wie?

Wieviel l/Std macht denn Dein Filter nominell? Eventuell müsstest Du die Leistung dann mal überprüfen wenn Du die Variante mit dem Filterschwamm nimmst.
Ich denke, es sollte zur Not auch gehen, wenn um beide Seiten Tüll liegt (sollte weniger Durchfluss-begrenzend wirken, als der Filter) Der Filterschwamm hat halt den Vorteil, dass die Einströmöffnung nicht so leicht komplett verlegt werden kann, wenn etwas angesaugt wird (Blätter o.ä.) - ist aber bei Deinem AQ wahrscheinlich nicht so relevant, wie bei meinem Paludarium.

Viel Glück ersteinmal mit dem Versuch,
Claudia

:D schon gut, wenn man jemanden hat, der sich auskennt und weiß, was es alles für Zubehör gibt! 8)

Das ist dann wohl die einfachste und beste Lösung...

LG
Claudia

Vielen Dank, Heiko und Claudia.

Habe heute aus Fliegengittertüll eine Röhre genäht und statt des versifften Damenstrumpfs über den Ansaugstutzen gestülpt. Das sieht viel besser aus, aber ich finde den Vorfilter noch besser.
Den Auslaufstutzen habe ich hochverlegt. An den langen Seiten des Auariums befindet sich eine zwei cm breite waagerechte Kante. Bisher klebte der Stutzen darunter, jetzt klebt er obenauf. Vorteil ist, dass er auch nicht unbemerkt sich lösen kann und absinken. Er wird also da oben bleiben (falls das nicht ungeahnte neue Probleme mit sich bringt!). Morgen kaufe ich einen kleinen Korb für den Verschluß als Notausgang für die Dornis.
Wenn ich es richtig sehe, sind die Löcher im Auslaufstutzen von außen hineingemacht worden. Deswegen kommen die Dornis rein, aber innen ist es zu scharfkantig, deswegen geht es da nicht raus. Also wie eine Reuse. Wenn sie denn unbedingt da spielen wollen - dann bekommen sie halt einen Korb am Auslauf, um wieder nach Hause zu schwimmen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße Alora

Den Auslaufstutzen habe ich hochverlegt. An den langen Seiten des Auariums befindet sich eine zwei cm breite waagerechte Kante. Bisher klebte der Stutzen darunter, jetzt klebt er obenauf. Vorteil ist, dass er auch nicht unbemerkt sich lösen kann und absinken. Er wird also da oben bleiben (falls das nicht ungeahnte neue Probleme mit sich bringt!).

Ungeahnte neue Probleme: Tatsächlich springt kein Dornauge zwei Zentimeter hoch in ein winziges Loch, deutlich kleiner als es selber, und auch noch Wasser aussprudelnd.

Tja. Wasser aussprudelnd. Da der Auslauf nun so hoch über dem Wasser sitzt, sprudelt es schon heftig. Jetzt lese ich hier, und lese und lese und begreife allmählich, dass Aquaristik eine Wissenschaft ist. Verflucht.

Ich lese hier, dass es Algen fördert, wenn das Wasser zu sehr sprudelt. Und das besonders unsere blauen Freunde, die Cyanos Sprudelwasser mögen.

Jetzt habe ich den Filter auf fast "Aus" gestellt, um die Sprudelei zu begrenzen. Das kann aber auch nicht richtig sein!
Meine Überlegung: Ich nähe noch eine "Röhre" aus Fliegengitter und ziehe sie über den Auslaufstutzen. Den Auslaufstutzen lasse ich aber oben auf dem Glasvorsprung, und dann stelle ich den Filter auf so viel Gas, bis es trotz Fliegengittertüll mäßig ins Becken plätschert.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ist das jetzt totaler Müll? (Dann bin ich innerlich schon auf die Klatsche gewappnet.)
Sicher gibt es viel bessere und einfachere Ideen?

Noch besser: Das Wasser kann lustig sprudeln, dass es nur so plätschert und alle meine männlichen Gäste nach zwei Minuten das Bad aufsuchen: Davon gibt es nicht mehr Algen (Im Aquarium natürlich :shock: ).

LG Alora

fischolli

R.I.P.
Moin,

einplätscherndes Wasser treibt schneller das CO2 aus und bringt mehr O2 ins Wasser. Ob das dann den Algenwuchs fördert, kann ich nicht sagen. M.E. hängt das aber von mehr Faktoren ab. Fakt ist allerdings, das Pflanzen CO2 zum Wachstum brauchen. Beim Wachstum verbrauchen sie auch NÄhrstoffe, die ansonsten den Algen zugute kommen können. Ein gutes kräftiges Pflanzenwachstum ist also eine gute Algenprophylaxe.

Insofern würde ich den Filterauslauf auch wieder unter die Oberfläche verfrachten. Ob du da nun einen selbstgenähten Überzieher oder so einen Filterkorb für benutzt, ist egal, solange das wirksam deine Dornaugen vom reinschwimmen abhält.

Der Filter sollte/muß auch einen vernünftigen Durchfluss haben, um effektiv zu arbeiten. Null-Stellung ist da keine gute Lösung.

Gruß

Danke Olli für die Erklärung.

Einen Vorfilter, wie in Heikos Abbildung gezeigt, habe ich nicht gefunden, nur so riesige Dinger, da kann ich gleich wieder den Innenfilter reinhängen. Ein noch feineres Körbchen auch nicht. Deshalb ist auf dem Ansaugstutzen (mit Körbchen) nun diese Fliegengittertüllröhre. Funktioniert gut, da ich ja nun 2xwöchentlich Wasser wechsle und dabei den Mulm um den Stutzen absauge.

Den Auslaufstutzen habe ich nun auch eingenäht. Ohne Röhre plätschert es oben zu doll, und unten können die kleinen Dornaugen hineinschwimmen. Das ist aber nur eine Frage der Zeit, dann können beide Röhren ab - wenn die kleinen Dornis halt nicht mehr klein sind.

LG Alora

So, nun mal ein Erfahrungsbericht.

Auslaufstutzen:
Es ist keine gute Idee, den Auslaufstutzen mit Fliegengittertüll zu umhüllen. Der Tüll war total versifft, deswegen habe ich ihn abgemacht. Die Glaswand hinter dem Stutzen war voller Algen. Der Stutzen selbst war innen SCHWARZ vor Dreck.
Den Tüll habe ich weggeschmissen. Den Stutzen habe ich gereinigt und das hintere geschlossene Ende abgesägt. Den Stutzen habe ich jetzt so gedreht, dass die Löcher nach oben zeigen und kurz über der Wasseroberfläche sind. Insgesamt führt der Stutzen ganz leicht nach oben, das offene Ende ist über der Wasseroberfläche, dort kommt nun das meiste Wasser raus, ohne viel zu plätschern. Wer da jetzt reinspringt, kann auch wieder raus.

Ansaugstutzen:
Trotz zweimal in der Woche absaugen ist der Fliegengittertüll vom Ansaugstutzen ebenfalls versifft. Ich werde jetzt die Filtermatte-Tasche-Lösung wählen.
Ich kaufe mir morgen eine ganz grobe Filtermatte, halbiere sie und schneide jeweils eine Tasche hinein. Den Tüll mache ich ab. Das Körbchen kommt auch ab und auf den Auslaufstutzen. Es ist dicht genug für erwachsene Dornaugen. Dann kommt auf den Ansaugstutzen eine Filtermattentasche, den ich beim Wasserwechsel, also zweimal die Woche, abmache und gegen eine sauber ausgespülte Tasche tausche. Also eine Art Mini-Vorfilter.

In den Filter habe ich auch geguckt, der sieht noch gut aus. Die unterste Matte habe ich in sauberem Wasser etwas ausgedrückt, der Eimer stand gerade neben mir. Da ich eine große Flasche Starterbakterien gekauft hatte (bitte fragt nicht, warum), habe ich auch noch davon einen Schuß reingetan. Wird schon nicht schaden (oder?).

Liebe Baby-Dornaugen, bitte werdet ganz schnell groß und dick!

LG Alora

Hier mal ein Update.

Den Auslaufstutzen habe ich offen gelassen, ohne Körbchen. Er ist so verlegt, daß er von 1cm unter der Wasseroberfläche am Beginn ist und am Auslauf direkt über der Wasseroberfläche. Fische könnten also - gegen die Strömung - hineinspringen. Die Auslauflöcher sind nach oben gedreht, so dass das Wasser nur herausläuft. Ich habe eine schöne Strömung im Becken, aber nur minimalstes Geplätscher.
Der Auslaufstutzen verdreckt ziemlich schnell, ich mache ihn monatlich sauber. Dazu habe ich einen Streifen stabile Filtermatte abgeschnitten, eine Schnur drangebunden die länger als der Stutzen ist und daran eine Stopfnadel befestigt. Wenn ich jetzt mit Hilfe der Stopfnadel die Filtermatte durchziehe, ist der Stutzen ruckzuck sauber.

Auf dem Ansaugstutzen ist der Korb draufgeblieben. Allerdings habe ich ihn zur Hälfte abgeschnitten. Es kommt also Wasser durch die Seitenschlitze und durch die nun offene Mitte herein. Dafür muss er ein Kondom tragen. :lol: Im Handel habe ich für ganz paar Euronen fertige grobe Filterröhren gefunden, die ein geschlossenes Ende haben. Die drübergezogen, und schon ist mein Mini-Vorfilter fertig. Nicht ganz wirklich schön, aber praktisch und kein Vergleich zu dem alten Innenfilter. Maße sind 7x4x4 cm, das kann man aushalten. Diesen Vorfilter wechsle ich bei jedem Wasserwechsel, also zwei mal wöchentlich. Am Anfang war das sehr schwierig, beim Abziehen habe ich den Vorfilter ungewollt im Aquarium ausgedrückt, aber inzwischen kriege ich es ganz gut hin.

Heute habe ich zum erstenmal den Außenfilter gereinigt. Es ist ein Kitz 503 mit 15 Watt und 750 L/h Förderleistung. Bestückt ist er mit Filtermatten Grob/Mittel/Fein und porösen Tonröhrchen. Der Dreck hielt sich in Grenzen, sicher durch den Vorfilter und das viele Wasserwechseln. Das Beste: Er war 100 % Dornaugen-Frei!

Danke für Eure Geduld, Eure Hilfe, Tipps und Anregungen!
LG Alora

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist doch mit das schöne an diesem Hobby, selber Lösungen für die Probleme entwickeln , die man mit seinen Viechern/Becken hat. Ich glaube, gerade die Aquaristik bietet da viel Raum für kreative Köpfe. :lol:

Deine Ansaugstuzen-Lösung sieht aber trotzdem so aus, als ob die sich sehr schnell zusetzt. Ich weiss nicht, ob du mit einem Stück grobe Filtermatte nicht doch besser fahren würdest. Ich könnte dir gerne ein Stück zuschicken, Nachteil wäre allerdings, das es noch häßlicher ist, weil ich nur blaue Matte da habe. Es gibt die auch in schwarz, aber da müsste jemand anderes die Hand heben.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

fischolli schrieb:
Es gibt die auch in schwarz, aber da müsste jemand anderes die Hand heben.
Ich heb mal die Hand :wink:
Hätte noch schwarz übrig vom "Projekt". Ist allerdings auch nur PPI 20. Kann jetzt auf deinem Foto schlecht erkennen, ob deins feiner ist.
Meld dich einfach, wenn du ein Zipfelchen schwarz brauchst.

Grüße Petra

Hallo Olli,

meinst Du den Auslaufstutzen? Der setzt sich tatsächlich schnell zu, da das Wasser ja bergan läuft. Den könnte ich natürlich waagerecht machen oder leicht bergab, dann müsste er, da er dann ins Wasser ragt, auch ein Mützchen aus grober Filtermatte tragen. Das würde man nicht so sehen, das geht schon.

Der Ansaugstutzen trägt ja schon ein Filtermatte-Mützchen. Der setzt sich auch nicht schnell zu, der ist jetzt nur voller abgestorbenem Hornkraut, das hat sich bald erledigt. Sowohl Wasserpest als auch Hornkraut halten sich bei mir nicht. Ich setze nur immer wieder welches ein, weil ich es schön finde und gerne was an der Oberfläche schwimmen habe. Jetzt habe ich ja kleine Oberflächenschwimmer (also ich rede von Pflanzen), die sehen auch noch ganz gut aus, hoffentlich vermehren sie sich. Sie stammen aus einer Gärtneraktion von einem Hamburger, der sie wiederum von Dir hat, als er Fische geholt hat. So landen Deine Pflanzen in wildfremden Aquarien!

Danke, Petra. Ich könnte wirklich etwas gebrauchen!

LG Alora

fischolli

R.I.P.
Moin,

nee, ich meinte den Ansaugstuzen . Ich hatte das so verstanden, dass der sich auch zu schnell zusetzt mit diesem "Überzieher". Mit den ppi-Angaben kann ich nix anfangen, keine Ahnung, welche Maschengröße meine grobe Matte hat. Aber, probier erstmal die von Petra aus.

Gruß

Hallo Olli,

mit dem Ansaugstutzen gibt es jetzt keine Pobleme mehr. Die ppi-Angaben sagen mir auch nichts. Es ist wie grobe Filtermatte. Von Elite, für den Jet-Flo75, 2 Ersatz-Schaumstoffpatronen. Unter drei Euro. Da lohnt kein Selber-Schnibbeln. Habe jetzt eine schnellwachsende Stengelpflanze geköpft und davor gesetzt.

Die "Problemchen" ergaben sich daraus, dass ich den Filter unter Wasser abgemacht habe. Jetzt lasse ich erst das Wasser ab (zur Hälfte), zieh den Ansaugstutzen etwas hoch und kann dann den Filter leicht wechseln.

LG Alora

P.S.: Aber Du warst mal wieder Ideenlieferant: Der Auslaufstutzen wird demnächst "bemützt" und verlegt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Alora,

fischolli schrieb:
Moin,

nee, ich meinte den Ansaugstuzen . Ich hatte das so verstanden, dass der sich auch zu schnell zusetzt mit diesem "Überzieher".
So hatte ich das auch verstanden.
Da ich es jetzt nicht mehr so ganz verstehe, weiß ich natürlich nicht, ob die Dicke/Höhe( 3 cm) meiner schwarzen Filtermatte überhaupt ausreicht.
fischolli schrieb:
Mit den ppi-Angaben kann ich nix anfangen
Da wären: PPI 10 (grob), PPI 20 (mittel) und PPI 30 (fein).

Was ich hier habe, sind massenhaft blaue Filterwürfelchen (PPI10=grob), Größe bis ca. 4 x 6 x 9 cm oder 5 x 5 x 7 cm,
ein etwas größeres Stück schwarze Filtermatte (PPI20=mittel), wie gesagt 3 cm dick/hoch
und blaue Filtermatte (PPI30=fein), Größe 12 x 14 x 3 cm.

So, was darfs denn nun sein? Du darfst dir was aussuchen :wink: Irgendwie blick ichs grad nicht, was jetzt alles "Mützchen" bekommen soll.
Kannst du ungefähre Maße angeben, wie groß das Stück/die Stücke sein sollten?

Grüße Petra

Hallo Petra,

der Ansaugstutzen hat einen Überzug aus grober Filtermatte und den behält er auch. Er sieht nur auf dem Foto schlimm aus, da das Hornkraut gerade massenhaft Blätter geschmissen hat und die am Ansaugstutzen klebten. Gestern sauber gemacht, jetzt ist alles ok.

Der Auslaufstutzen läuft leicht schräg nach oben. Dort schwamm ja das eine kleine Dornauge durch die Löcher rein und kam nicht wieder raus. Deshalb habe ich den Auslaufstutzen hinten geöffnet. Die kleinen Löcher entlang des Stutzens habe ich nach oben gedreht. Der Stutzen läuft leicht schräg nach oben und endet knapp über der Wasseroberfläche. Dadurch wird der schnell siffig. Ich muss ihn abmachen und das Stück Filtermatte mehrmals durchziehen, um ihn wieder sauber zu bekommen.

Jetzt war meine Überlegung: Dornis sind gewachsen und werden wohl nicht mehr durch die Löcher passen. Also verlege ich den Auslaufstutzen waagerecht oder leicht nach unten geneigt, damit er nicht mehr so siffig wird. Dann ist der Auslauf aber unter der Wasseroberfläche. Dazu muss der jetzt offene Auslauf einen Überzieher bekommen. Ein handelsübliches Körbchen ist noch zu groß, Dornaugen lieben es, sich irgendwo durchzuquetschen.

Und hier kommt Petra :dance:
Ich hätte gerne das mittelgrobe schwarze Stück Matte und drei/vier von den groben blauen Filterwürfeln. Das sind die, an denen Du Dir zwei Nächte die Finger kaputt geschnitten hast, richtig?
Daraus werde ich was für den Auslauf basteln. Muss ich halt ausprobieren.

Und wieder was gelernt (ppi) - Danke!

LG Alora

Oben