Hilfe!!! Eins meiner Dornaugen wird immer blasser!

Hallo,

habe seit ungefähr 2 Wochen Dornaugen.

Schon vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass eins der Dornaugen blasser aussieht als das andere.

Erst dachte ich mir, dass das vielleicht nur so aussieht, weil das Dornauge sich auch nur im Schatten rumgedrückt hat oder dass es sich vielleicht erschreckt hat oder so und das wieder weggeht.

Aber heute hab ich es im freien rumschwimmen sehen und es war wirklich sehr bleich und farblos.

Ist das Dornauge krank?

Bitte helft mir.

Hi Heiko,

Wow das ist echt interessanter link vorallem die schönen Bilder der Dornis find ich super!

ich hatte auch einen derlange zeit blass war, leider ist der auch gestorben :cry:
denn Grund dafür kenn ich auch nicht

Hier mal meine Wasserwerte:

26 °C - PH 7 - GH 18 - KH 6 - CO2 10 - NH3 0 - NO2 > 0,3 - NO3 10 - PO4 0,25 - FE 0,1 - CU 0

Ansonsten schwimmt das andere Dornauge öfter auch mal ganz aufgeregt an der Scheibe und den Ecken des Aquariums rum, heißt das, dass es sich nicht wohlfühlt?

Tja schwierig zu sagen, Deine Werte scheinen ja soweit in Ordnung zu sein.

Ist er denn auch irgendwie dick oder so? Kann sein, dass es ein trächtiges Weibchen ist?

Hast Du genügend Versteckmöglichkeiten?

Dicker ist keins von den Dornaugen und wie gesagt, das blasse Dornauge schwimmt nicht aufgeregt herum, sondern das andere. Das blasse versteckt sich die meiste Zeit.
Ich habe eine große Wurzel und eine Menge Pflanzen drin, in ein paar Wochen werde ich meine Fische dann auch in ein größeres Becken umsetzen, dort werde ich dann auch Lava- oder Bimsstein mit hineindekorieren. Damit sich die Dornaugen daran reiben können bzw. einen Platz zum Ablaichen haben.

Hallo!
Also da Dornaugen Schwarmfische sind wie die meisten Schmerlen würde ich dir raten wenn du das neue Becken hast sie aufzustocken.
Auserdem sind deine Wasserwerte nicht ganz optimal für diese Fische optimale Werte:23°C-25°C,pH6,5bis7,Härte zwischen 5 und 10 °dGH wichtig ist eine gute Filterung und ein häufiger Teilwasserwechsel.
Versuch deine Härte zu senken zum Beispiel mit Wurzeln oder Torf.
Das es blasser ist ,ist ein zeichen das es sich nicht ganz wohlfühlt und auch das hecktische schwimmen an der Scheibe spricht dafür.
Gruß Rika

Oben