Hallöchen,
Ich habe ein Problem mit Algen.
Größe des Aquariums: 130 L
Seit wann läuft es: ca. 2 Monate
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): ca. 1 Woche
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein, erst nach ca. einem Monat
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12 Stunden (9 - 21 Uhr)
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): LED Leuchtmittel, waren bereits so eingebaut. Genaue Werte weiß ich leider nicht.
Fischbesatz: Neons, Guppys, Pandas...
Temperatur: Normalerweise 26°, ist aber (zugegebenermaßen) etwas abgesunken, wird wieder auf 26° reguliert.
So nun noch mal im Wortlaut:
Habe nach einem Aquarienwechsel (mein altes war wohl kurz vorm zusammenbrechen) nach etwa einem Monat grüne Algen im Aquarium. Ich bemühe mich sie zu entfernen, von den Pflanzen kann ich sie ja aber leider nicht entfernen.
Frage also: Woran könnte es liegen und vor allem um welche Algen handelt es sich überhaupt? Auch anhand von Bildern fällt es mir schwer das zu sagen...
edit: Ich verwende Sera Dünger. Freuen sich da die Algen drüber oder hilft es gegen die Algen?
Ich habe ein Problem mit Algen.
Größe des Aquariums: 130 L
Seit wann läuft es: ca. 2 Monate
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): ca. 1 Woche
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein, erst nach ca. einem Monat
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12 Stunden (9 - 21 Uhr)
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): LED Leuchtmittel, waren bereits so eingebaut. Genaue Werte weiß ich leider nicht.
Fischbesatz: Neons, Guppys, Pandas...
Temperatur: Normalerweise 26°, ist aber (zugegebenermaßen) etwas abgesunken, wird wieder auf 26° reguliert.
So nun noch mal im Wortlaut:
Habe nach einem Aquarienwechsel (mein altes war wohl kurz vorm zusammenbrechen) nach etwa einem Monat grüne Algen im Aquarium. Ich bemühe mich sie zu entfernen, von den Pflanzen kann ich sie ja aber leider nicht entfernen.
Frage also: Woran könnte es liegen und vor allem um welche Algen handelt es sich überhaupt? Auch anhand von Bildern fällt es mir schwer das zu sagen...
edit: Ich verwende Sera Dünger. Freuen sich da die Algen drüber oder hilft es gegen die Algen?