Hilfe bei Algenbestimmung

DanielL

Mitglied
Hallo Zusammen,
in meinem 125L Becken hab ich nun seit einigen Wochen Algenbewuchs auf meinen Pflanzen (siehe Bilder). Kann mir hier jemand bei der Bestimmung der Algenart weiterhelfen?

VG
Daniel

Anhänge

• 20220214_162053.jpg
    20220214_162053.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20220214_162109.jpg
    20220214_162109.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20220214_162046.jpg
    20220214_162046.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39

Hi,
bei der Bestimmung kann ich dir nicht helfen. Ich kann dir aber einen Tipp geben: mach dein Licht weniger lange an Punkt das hat bei mir geholfen. Ich hatte glaube ich die gleichen Algen. Sie sind jetzt alle weg. Darf ich fragen wie lange du das Licht anhast?
MFG Sebastian

DanielL

Mitglied
Hi

Was ja eigentlich eher kurz als lang ist
Ja genau. Ich hab jetzt nochmal geschaut, was man noch so dagegen machen kann.
- Geweihschnecken, Napfschnecken einsetzten (hab bisher auf 125L nur 2Geweih und 2 Rennschnecken)
- Armanogarnelen (hab aktuell 5)
- EasyCarbo-Kur oder Langzeit Anwendung
- Mechanisch entfernen
- Co2 erhöhen
- Pflanzenmasse optimieren

Ago

Mitglied
Hallo Daniel,

die Schnecken als Lösung kannst Du vergessen. Meine Napfschnecken sind anfangs schon mal an Pinselalgen gegangen, man konnte auch genau sehen, wo sie gemäht haben, aber die Algen völlig beseitigen war utopisch. Und seit es genug Aufwuchs im Aquarium gibt, scheren sich die Napfschnecken nicht mehr um die Algen.

Ein gut eingefahrenes Becken kann sicherlich mehr als 4 Schnecken vertragen. Also wenn Du Spaß an den Schnecken hast, hole Dir noch welche. Erwarte nur keine Wunder ...

DanielL

Mitglied
Hallo Daniel,

die Schnecken als Lösung kannst Du vergessen. Meine Napfschnecken sind anfangs schon mal an Pinselalgen gegangen, man konnte auch genau sehen, wo sie gemäht haben, aber die Algen völlig beseitigen war utopisch. Und seit es genug Aufwuchs im Aquarium gibt, scheren sich die Napfschnecken nicht mehr um die Algen.

Ein gut eingefahrenes Becken kann sicherlich mehr als 4 Schnecken vertragen. Also wenn Du Spaß an den Schnecken hast, hole Dir noch welche. Erwarte nur keine Wunder ...
Ja ich werde es auf jeden Fall mal mit paar mehr Schnecken und Amanos probieren. Dazu auch mechanisch die stärker betroffen Pflanzen kürzen, mehr Pflanzen einsetzen und eine easycarbo kur starten. Mal schauen, ob das was hilft

Ago

Mitglied
Hallo Daniel,

bevor Du diesen Aufwand betreibst, solltest Du Svenjas (Kleiner Schussel) Rat beherzigen. Alle von Dir aufgezählten Massnahmen bekämpfen, wenn überhaupt, nur Symptome. Um Dein Algenproblem langfristig zu beseitigen, nützt nur das Abstellen der Ursache.

Du musst Dir nicht zig Tests kaufen. Die meisten Aquaristik-Geschäfte testen kostenlos oder für kleines Geld Dein Wasser. Interessant wäre NO3, Kalium, Phosphat und Eisen. (@all: Habe ich was vergessen?) Laß das mal testen, schreibe Dir die Werte genau auf und dann melde Dich hier nochmal.

DanielL

Mitglied
Hallo Daniel,

bevor Du diesen Aufwand betreibst, solltest Du Svenjas (Kleiner Schussel) Rat beherzigen. Alle von Dir aufgezählten Massnahmen bekämpfen, wenn überhaupt, nur Symptome. Um Dein Algenproblem langfristig zu beseitigen, nützt nur das Abstellen der Ursache.

Du musst Dir nicht zig Tests kaufen. Die meisten Aquaristik-Geschäfte testen kostenlos oder für kleines Geld Dein Wasser. Interessant wäre NO3, Kalium, Phosphat und Eisen. (@all: Habe ich was vergessen?) Laß das mal testen, schreibe Dir die Werte genau auf und dann melde Dich hier nochmal.
Alles klar werde ich machen

DanielL

Mitglied
Hallo Daniel,

Hey, ich hab jetzt mal meine Wasserwerte testen lassen.
-NO3: 1mg/l
-NO2: 0.01 mg/l
- PO4: 0.1°
-Leitfähigkeit: 430
-Fe: hat der Verkäufer jetzt 0 rein geschrieben? Kann das überhaupt sein? Also der Tröpfchentest von jbl war weiß/gelblich und bei zu viel Eisen wären er dann lila geworden oder?
Der Verkäufer vom Kölle Zoo hat mir, nachdem ich ihm meine Bartalgen gezeigt habe empfohlen für 4 Wochen mein Licht zu reduzieren und dann langsam mit 30min länger zu beleuchten. Dazu aktuell nur Düngung über easyCarbo.

Leider hatten die keinen Kalium Test da. Wobei immer wieder kleinere Blätter bei mir gelblich/braun und durchsichtig werden.

Shai

Mitglied
Düngung über easyCarbo
EasyCarbo ist kein echter Dünger, maximal (wenn überhaupt) eine Kohlenstoff-Quelle

Da du Quasi kaum Nährstoffe im Becken hast hungern deine Pflanzen, und Algen haben mit dem bisschen was da ist ein "leichtes Spiel".

Licht reduzieren kann auf jeden Fall helfen, allerdings wird das mit der Standard Multilux nicht funktionieren - die ist nämlich nicht dimmbar.
Vermutlich würde ein bisschen NPK Dünger den Pflanzen allerdings auch zu Gute kommen.

Grüße,
Lars

DanielL

Mitglied
EasyCarbo ist kein echter Dünger, maximal (wenn überhaupt) eine Kohlenstoff-Quelle

Da du Quasi kaum Nährstoffe im Becken hast hungern deine Pflanzen, und Algen haben mit dem bisschen was da ist ein "leichtes Spiel".

Licht reduzieren kann auf jeden Fall helfen, allerdings wird das mit der Standard Multilux nicht funktionieren - die ist nämlich nicht dimmbar.
Vermutlich würde ein bisschen NPK Dünger den Pflanzen allerdings auch zu Gute kommen.

Grüße,
Lars
Ah ok. Normalerweise benutze ich einmal wöchentlich den Profito Dünger von EasyLife. Der Zoofachhändler meinte, ich soll damit erstmal nicht mehr düngen, sondern nur easyCarbo benutzen um den Algen entgegenzuwirken.
Hängen Bartalgen nicht meistens mit Eisenüberschuss zusammen?

BeowulfAgate

Mitglied
Hängen Bartalgen nicht meistens mit Eisenüberschuss zusammen?
Das kann passieren. Der Profito ist ein Komplettdünger, bringt aber weder Nitrat noch Phosphat ein. Das Carbo würde ich wenn, dann erst als letztes versuchen. Wie Lars schon sagte, etwas NPK-Dünger sollte rein. Nur durch den Profito bekommst du zwar Eisen und Spurenelemente rein, aber die Pflanzen hungern trotzdem da ihnen Phosphat und Nitrat fehlen, Algen freuen sich darüber.

Am Beginn erstmal den Profito reduzieren oder mal ein/zwei Wochen aussetzen und zusätzlich NPK rein und von dem auch erstmal weniger als empfohlen und beobachten. Sowas geht nicht von Heute auf Morgen

DanielL

Mitglied
Das kann passieren. Der Profito ist ein Komplettdünger, bringt aber weder Nitrat noch Phosphat ein. Das Carbo würde ich wenn, dann erst als letztes versuchen. Wie Lars schon sagte, etwas NPK-Dünger sollte rein. Nur durch den Profito bekommst du zwar Eisen und Spurenelemente rein, aber die Pflanzen hungern trotzdem da ihnen Phosphat und Nitrat fehlen, Algen freuen sich darüber.

Am Beginn erstmal den Profito reduzieren oder mal ein/zwei Wochen aussetzen und zusätzlich NPK rein und von dem auch erstmal weniger als empfohlen und beobachten. Sowas geht nicht von Heute auf Morgen
Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mir erstmal einen NPK Dünger besorgen.

Oben