Hilfe bei gebraucht Kauf

Guten Tag alle gemeinsam,

ich möchte endlich meine Ängste überwinden und möchte mein erstes Aquarium kaufen.
am langen hin und her steht für ein salzwasseraquarium oben zur Auswahl von Red Sea max 130D.

der Verkäufer möchte 500euro dafürhaben und ich werde dafür meine PlayStation 5 verkaufen.
ich poste hier mal alles rein wie die Anzeige lautet…

meine Frage beläuft sich darauf ob die 500euro für ein aquarium was schon 6 Jahre laut Verkäufer auf dem buckel hat das Geld wert ist. Möchte einfach mal gerne eine Expertise hören.
:<<>>
Verkaufe hier mein 130l Salzwasseraquarium von Red Sea mit passendem Unterschrank und komplettem Zubehör sowie Besatz. Abdeckung ebenfalls vorhanden.
Diverses Extrazubehör inklusive.

Technik:
Beleuchtung: 1x Red Sea LED 50
Eiweißabschäumer: 1x Tunze Comline DOC Skimmer 9001
Pumpen: 3x Strömungspumpe
Thermostatheizer: 1x

Besatz:
2x Gelbschwandemoiselle
2x Clarks Anemonenfisch
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
der Preis kommt mir recht hoch vor, aber ich habe von Salzwasser nicht wirklich Ahnung.
Google doch mal was die einzelnen Komponenten neu kosten würden.
Was ich mir schwierig vorstelle ist in ein neu aufgesetztes Salzwasserbecken sofort wieder Fische ein zu setzen...
Wäre schön wenn Torsten deinen Tread findet.
 
Hey vielen lieben Dank für deine Antwort,
Ich hab schon alles gegoogelt und die Lampe kostet ja neu schon ca 250€. Natürlich hat das lebensgestein auch feels gekostet und der ganze Rest ist ja klar das er da mehr als 1000 Euro rein gesteckt hat. Aber ist es den nicht problematisch ein altes Becken zu nehmen (6jahre ca)?

die Fische nehme ich mit und das Wasser von ihm den auch also in kanistern füllen wir das um.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
wenn du ein laufendes Aquarium kaufst, siehst du doch das/ob es dicht ist, bei Salzwasserbecken gibt es eben schnell Kalkablagerungen, damit muss man leben können...
Bei Salzwasseraquarien macht es meines Wissens wirklich mal Sinn das Wasser zu übernehmen.
Aber 1000,- für 130L , steht für mich in keinem Verhältnis...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber 1000,- für 130L , steht für mich in keinem Verhältnis...
Hallo Jörg, es sind nur 500€.

Lebendgestein hat vor ein paar Jahren schon 14€ das Kilo gekostet und jetzt nach Corona bestimmt noch viel mehr.

Tunze ist eine gute und nicht ganz günstige Marke, da kann ich mir gut vorstellen, dass der Abschäumer auch nicht verschenkt war.
Die Fische sind dann eher von der günstigen Sorten.
Ich würde auch das Wasser mitnehmen. Wir haben so etwas mit einem 400 Liter Becken gemacht, allerdings dürften wir die Fische noch ein paar Tage beim Händler belassen und ich hab zwei Diatomfilter an das Becken gehängt, damit es wieder klar wurde.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Jörg, es sind nur 500€.

Lebendgestein hat vor ein paar Jahren schon 14€ das Kilo gekostet und jetzt nach Corona bestimmt noch viel mehr.

Tunze ist eine gute und nicht ganz günstige Marke, da kann ich mir gut vorstellen, dass der Abschäumer auch nicht verschenkt war.
Die Fische sind dann eher von der günstigen Sorten.
Ich würde auch das Wasser mitnehmen. Wir haben so etwas mit einem 400 Liter Becken gemacht, allerdings dürften wir die Fische noch ein paar Tage beim Händler belassen und ich hab zwei Diatomfilter an das Becken gehängt, damit es wieder klar wurde.
L. G. Wolf
Hi Wolf,
die Hälfte vom Neupreis mag schon ok sein, aber für 1000,- wären mir 130L echt zu wenig...
Zumal man ja mit 130L auch nicht soo viele Möglichkeiten hat, aber wie schon erwähnt, habe nicht wirklich Ahnung von Meerwasser und das ist auch nur meine Meinung.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
als ich vor ein paar Jahren mal ein Seewasserbecken 112l) eingerichtet hatte, waren 1000,--€ nix. Obwohl ich Becken und Lampen hatte. Deshalb fände ich 500.- € für ein Komplettangebot nicht zu teuer. Aber, würde ich heute ein gebrauchtes MWBecken kaufen wollen, würde ich zuallerst meine Augen auf den Inhalt richten. Wie sieht denn das Lebendgestein im Becken aus? Sind da Algen dran oder Glasrosen oder Cyanos oder sonst etwas unerwünschtes, egal was ich fände es wäre der KO-Punkt für weitere Verhandlungen, ich kaufe mir doch nicht Probleme. Wenn das Becken nicht 100%ig stabilund sauber läuft, fängst Du leicher und billiger ein neues Becken an.
 
Oben