Hilfe bei Algenbestimmung

Hallöchen,

Ich habe ein Problem mit Algen.

Größe des Aquariums: 130 L
Seit wann läuft es: ca. 2 Monate
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): ca. 1 Woche
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein, erst nach ca. einem Monat
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12 Stunden (9 - 21 Uhr)
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): LED Leuchtmittel, waren bereits so eingebaut. Genaue Werte weiß ich leider nicht.

Fischbesatz: Neons, Guppys, Pandas...

Temperatur: Normalerweise 26°, ist aber (zugegebenermaßen) etwas abgesunken, wird wieder auf 26° reguliert.

So nun noch mal im Wortlaut:

Habe nach einem Aquarienwechsel (mein altes war wohl kurz vorm zusammenbrechen) nach etwa einem Monat grüne Algen im Aquarium. Ich bemühe mich sie zu entfernen, von den Pflanzen kann ich sie ja aber leider nicht entfernen.
Frage also: Woran könnte es liegen und vor allem um welche Algen handelt es sich überhaupt? Auch anhand von Bildern fällt es mir schwer das zu sagen...

edit: Ich verwende Sera Dünger. Freuen sich da die Algen drüber oder hilft es gegen die Algen?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 123

Moin,

welche Grünalgen das genausind, wird man wohl nur mit Hilfe eines Mikroskops feststellen können. Ist aber eigentlich irrelevant.

Mach doch mal ein Gesamtbild von deinem AQ und mess mal Nitrat, Phosphat und Eisen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

uih, das ist echt heftig. Aber wie FElix schon schrieb, mit den Angaben kann man nichts anfangen. Ausnahmsweise geht es mal nicht ohne Wasserwerte. DAneben bitte Bild vom gesamten Aquarium, genaue Aufzählung des Besatzes und wieviel und was gefüttert wird.

Gruß

Hallo zusammen,

Ich weiß, ich antworte spät, aber ich weiß mir mittlerweile mit dem Aquarium nicht mehr zu helfen.
Ich habe leider keine Möglichkeit selbst die Wasserwerte zu messen (wie auch? Bei diesen Tröpfchentests könnt ich höchstens so aussagen machen wie: Nitrit ist auf gelb), deswegen war ich vor einigen Wochen in einem Zoogeschäft.
Heraus kam (oh Wunder), dass die Phosphat-Werte zu hoch seien.
Man hat mir also 3 Sachen mit auf den Weg gegeben:

1. Einen Tipp, den ich so erst garnicht befolgen wollte, es aber dann doch getan habe, weil ich mittlerweile eh keine Ahnung habe, was ich sonst mit dem Aquarium machen soll: Das komplette Aquarium für eine Woche abdunkeln. Decke drüber, Licht aus. Sie meinten es würde den Fischen nicht schaden, die Pflanzen könnten allerdings etwas abbekommen.
Die Pflanzen sind mir mittlerweile sowieso ziemlich egal, ich würde den kompletten Besatz (Die drei Pflanzen, die noch nicht komplett von den Algen zerstört wurden...) neu kaufen, wenn es denn irgendwas bringen würde.
Fazit: Kein Effekt. Die Algen sahen etwas "abgestorben" aus, ich habe also das Aquarium gereinigt und alles abgesaugt was ich finden konnte. Nach einer Woche war mein Aquarium trotzdem wieder komplett Türkis. (Es geht wirklich so schnell. Ich kann heute sauber machen und übermorgen liegt eine Mathe über dem Boden)
2. Die Chemiekeule: BlueExit. Nach der ersten Anwendung sah es noch gut aus, die Algen kamen aber auch hier wieder. Wenn ich es jetzt nochmal anwende, lachen sich die Algen nur darüber kaputt. Es tut sich garnichts mehr.
3. Filtermaterial PhosEx oder wie es heißt... Hat überhaupt keinen Effekt gezeigt.

Ich reiche nochmal ein Bild vom ganzen Aquarium nach, auch wenn man es sich im Moment echt nicht anschauen kann...

Gibt es nicht irgendwelche pauschalen Tipps, die man noch befolgen kann? Das Aquarium bekommt nur wenig Sonnenlicht ab, die Temperatur ist konstant bei 27°...

lg Toto

Moin.
Toto89 schrieb:
Gibt es nicht irgendwelche pauschalen Tipps, die man noch befolgen kann? Das Aquarium bekommt nur wenig Sonnenlicht ab, die Temperatur ist konstant bei 27°...
Wenn du einfach mal das machen würdest, zu was wir dir geraten haben, dann könnte man dir auch sicherlich weiterhelfen.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Erst mal alle "Wunderkugeln", auch PhosEx aus dem Filter entfernen und durch Filtermatten oder Filterwatte ersetzten.

Düngung mal komplett einstellen und wöchentlich für ca. 6-8 Wochen 50% Wasserwechsel machen.

Beleuchtung und Fütterung beibehalten.

Nach 2-3 Wochen sollten dann neu eingesetzte Pflanzen hoffentlich algenfrei bleiben.

Gruß
Stefan

Oben