Hilfe Algenplage

kai71

Mitglied
Hallo

Im Internet findet man tatsächlich Temperaturempfehlungen von 20-29 Grad. Ich persönlich halte 22 Grad für den roten Neon nicht optimal. Ich finde 24 Grad sollten es schon mindestens sein. Vielleicht sehe ich das auch zu kleinlich.
Bestimmt haben auch andere hier eine Meinung dazu. Aber eigentlich ist das ja nicht dein Hauptthema.

Gruß Kai

LS904

Mitglied
Sind übrigens, wenn das auf dem Foto nicht täuscht, nicht nur rote Neons sondern auch Neonsalmler und blaue Neons im Becken.
Ja das stimmt. Auch da war mir nicht bewusst, dass das nicht ein und dieselbe Gattung ist. Aber soweit ich das gelesen habe, kann man sie zusammen halten. Funktioniert auch bisher problemlos.
ich hatte gestern übrigens nach den ersten Kommentaren das Licht aus. Und auch jetzt hab ich es nach 2 stunden wieder ausgemacht und ich finde es tut sich irgendwie was? Kann das sein? So schnell?

LS904

Mitglied
Ich kann auch die Temperatur auf 23 Grad erhöhen, wäre kein Problem. Ich hab mich halt bisher an das gehalten, was ich gelesen habe

Ago

Mitglied
Hallo!

Auch für die Guppys halte ich persönlich eine höhere Temperatur für die bessere Wahl. Da liest man zwar regelmäßig, daß sie auch kühler gehalten werden können, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht: Ich hatte mal nach einem Wasserwechsel vergessen, den Heizstab wieder einzustecken, dementsprechend sank die Wassertemperatur auf nahezu Zimmertemperatur (bei mir eher um die 20 Grad). Aufgefallen ist mir das erst mehrere Tage später, und zwar deshalb, weil meine Endler-Guppys unnormal ruhig, fast schon apathisch unterwegs waren. Überlebt haben es alle Bewohner, aber die Wohlfühltemperatur liegt offensichtlich deutlich über meiner Zimmertemperatur.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Ich würde die Temperatur auf 24 grad erhöhen. Rote Neons (die für meinen Geschmack auf absolut nichts in 54 Litern zu suchen haben) mögen es deutlich wärmer als zB der Neonsalmler. Da sind Temperaturen von 24/25/26 eigentlich eher optimal.

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
bei dem Otocinclus muss ich wohl zurück rudern, wie es aussieht gehört der echt nicht in ein Diskusaquarium, das war mir selber nicht bewusst.
Aber für den roten Neon sind 22°C definitiv zu wenig.

LS904

Mitglied
Ok und wie gehe ich jetzt vor? Dreh ich jetzt einfach 2 grad wärmer oder mach ich das über ein paar Tage? Erst 1 Grad und dann noch 1?

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ok mach ich sofort. Vielen Dank.
Hätt ich den Kindern nur noch ein Meerschweinchen gekauft, da kenn ich mich wenigstens aus;-)
So kompliziert ist das alles gar nicht. Ist nur am Anfang sehr viel Information mit denen man erstmal umgehen und klar kommen muss. Nur als Tipp noch: informier dich nicht auf Verkaufsseiten über die Fische. Da steht meistens nur Grütze drin. Wenn du dir mit irgendwas unsicher bist frag einfach hier nach dann wird dir sicher jemand helfen können und die richtigen Infos geben können

LS904

Mitglied
So kompliziert ist das alles gar nicht. Ist nur am Anfang sehr viel Information mit denen man erstmal umgehen und klar kommen muss. Nur als Tipp noch: informier dich nicht auf Verkaufsseiten über die Fische. Da steht meistens nur Grütze drin. Wenn du dir mit irgendwas unsicher bist frag einfach hier nach dann wird dir sicher jemand helfen können und die richtigen Infos geben können
Vielen Dank. Für die Zukunft weiß ich das. Viel Information ist gut;-) das muss man ja fast studiert haben

aqaq

Mitglied
Jo ich würd dir auch erstmal empfehlen alle Algen so gut wie es geht aus dem Becken "rauszuziehen" es werden Reste bleiben und die Algen auch wieder nachwachsen, aber immerhin entfernst du schonmal eine Menge Algen die dann net mehr mit deinen Aquarienpflanzen konkurrieren.Genauso kannst du auch noch ein Paar Arten zb Mollys dazusetzen die mit Vorliebe deine Fadenalgen fressen werden.Nach der Plage solltest du allerdings eine andere Bleibe für die Tiere finden damit dein Becken nicht überbesetzt ist!

aqaq

Mitglied
Und was sicherlich hilft ist das du MEHR PFLANZEN EINSETZT!!!Würde ich immer empfehlen denn ein Reich beflanztes Becken bietet Ästhetik und Funktion ;-)

LS904

Mitglied
Jo ich würd dir auch erstmal empfehlen alle Algen so gut wie es geht aus dem Becken "rauszuziehen" es werden Reste bleiben und die Algen auch wieder nachwachsen, aber immerhin entfernst du schonmal eine Menge Algen die dann net mehr mit deinen Aquarienpflanzen konkurrieren.Genauso kannst du auch noch ein Paar Arten zb Mollys dazusetzen die mit Vorliebe deine Fadenalgen fressen werden.Nach der Plage solltest du allerdings eine andere Bleibe für die Tiere finden damit dein Becken nicht überbesetzt ist!
Das wird wohl schwer da ich niemanden kenne, der ein AQ hat. Würden sich denn die mollys mit meinen Fischen verstehen? Und wieviele bräuchte ich bzw würde mein Becken noch verkraften

aqaq

Mitglied
Tut mir Leid das ich es gerade nicht wiederfinde was hast du noch Mal für Bestatz stand jetzt kann mich nur noch an Meins erinnern

Oben