Hilfe Algenplage

LS904

Mitglied
Hallo
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Ich bin absoluter Anfänger in der Aquaristik. Unsere Kinder wünschten sich vor einem Jahr ein Aquarium zu Weihnachten. Wer darf sich darum kümmern, klar die Mama.
Unwissend wie wir waren kauften wir anfangs ein Nanoaquarium mit 5 neons und 5 Guppys, 1 Stahlhelmschnecke und 1 Turmdeckelschnecke. Die Guppys lebten leider nicht lange, da uns niemand sagte, dass das Becken ohne Heizung zu kalt für sie ist. Die Neons begannen alle Suizid und schwammen in den Filter.
Wir haben dann ein etwas größeres Aquarium gekauft, 54 Liter mit Heizung. Darin leben nun 10 neons, unsere beiden Schnecken, 4 Amanogarnelen und 5 Otos. Ich liebe meine Otos. Wassertemperatur liegt bei 22 Grad. Für den Sommer hab ich einen Sprudelstein gekauft, der dann immer mal 1 oder 2 Stunden läuft. Ich wechsle wöchentlich 10 bis 15 Liter Wasser und sauge alles an mulm und Belägen vom Boden ab, aber ich hab trotzdem einen Urwald an Algen im Aquarium. Beleuchtung ist täglich von 7 bis 21 Uhr, wobei ich mittags für 2 bis 3 Stunden ausmache.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Im Zoogeschäft gab man uns so nen Algenkiller, der alle 4 Wochen ins Wasser soll aber auch das nützt einfach nichts. Ich füttere die Neons jeden 2. Tag und 1 mal pro Woche gibt es eine Welstablette.
Wasserwerte GH 8, KH 3, pH 6,8 , NO2 und NO3 0, Cl2 0,8
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn schön aussehen tut es wirklich nicht.
Liebe Grüße Linda

Fritz5

Mitglied
Hi,

bin kein großer Algenexperte, da ich bisher immer Glück diesbezüglich hatte, aber eine Sofortmaßnahme könnte weniger - oder gar kein (je nach Pflanzen) Licht sein.

Stell mal ein Foto vom Becken ein, damit man die Bepflanzung sieht. Oft hilft es auch, wenn man viele und schnell wachsende Pflanzen im Becken hat, damit Algen nicht so aufkommen.

Je nach Algenart können auch Dunkelkuren helfen, aber das können Andere hier besser beurteilen.