Hallo zusammen!
Ich bräuchte langsam kompetente Hilfe bei meinem Algenproblem. Die Umstellung meiner Beleuchtung von 15W auf 2x15W T8 + 1x24W Dulux L (die mit dem 2G11 Sockel) haben meine Pflanzen wohl nicht so ganz verkraftet.
Aber mal ganz von vorne:
Mein Aquarium lief eigentlich ganz gut, ich hatte keine großen Algenprobleme, den Fischen ging es nach überstandener Ichthyo ebenfalls gut und ich hatte einen recht annehmlichen Pflanzenwuchs. Die Vallisnerien musste ich wöchentlich zurückschneiden, da sie sonst die Wasseroberfläche zugewuchert haben. Der Echinodorus bleheri bekam ca. alle zwei Wochen ein neues Blatt und die Cabomba Caroliniana musste ich auch mindestens wöchentlich zurückschneiden. Letztere habe ich dann gegen Hygrophila difformis ausgetauscht, weil mir diese optisch besser gefällt. Auf der Mangrovenholz-Wurzel hatte ich Javamoos aufgebunden. Im Moos haben sich dann Fadenalgen gebildet. Während der Behandlung gegen Ichthyo habe ich die Beleuchtung ausgelassen, so dass nach Abschluss der Behandlung keine Fadenalgen mehr zu sehen waren.
Dann habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Vordergrund mit etwas Flächendeckendem zu bepflanzen. Ich habe mich für Glossostigma Elatinoides entschieden, die ja bekanntlich viel Licht und CO2 braucht. Also habe ich mir eine Bio-CO2 Anlage von Dennerle besorgt (mittlerweile mit Mini-Flipper) und die Beleuchtung ausgebaut. Den vorhandenen Leuchtbalken habe ich entfernt und eine Arcadia Lichteinheit für 2 15W T8 Röhren eingebaut. Drei Wochen später habe ich noch eine 24W Osram Dulux L Röhre in die Verschlussklappe der Abdeckungsöffnung gebaut, damit auch der Vordergrund mit den Glossostigma viel Licht abbekommt. Bei den 2 15W Röhren sind zusätzlich Reflektoren montiert. Intelligenterweise habe ich diese Umbaumaßnahmen kurz vor meinem Urlaub durchgeführt, so dass ich das „Ergebnis“ dann zwei Wochen später beobachten konnte: Das Javamoos auf der Wurzel war wieder von Fadenalgen durchzogen (mehr Algen als Moos), die Glossostigma war bis auf zwei drei Pflänzchen, die sich über den Boden ausgebreitet haben, in die Höhe gewachsen und ebenfalls mit einem Algenbüschel eingekleidet. Auf allen anderen Pflanzen und auch am Aquarienhintergrund war ein gleichmäßiger Algenteppich, so ein pelziger grüner Belag. Ich habe dann erstmal gefühlte 500 gramm Algen so gut es ging entfernt und viele befallene Blätter von den Vallisnerien und dem Echinodorus entfernt. Die Aquarienrückseite habe ich mit Filterwatte gereinigt.
Um den Pflanzenwuchs zu unterstützen habe ich (nicht schlagen) etwa 0,5ml EasyCarbo täglich zugegeben. Nach zwei bis drei Wochen konnte ich jedoch keine große Wirkung erkennen. Die Pflanzen wuchsen nicht sonderlich gut, die Algen aber auch nicht. Ich habe mich dann für das Dennerle Düngesystem entschieden, dünge jetzt also täglich A1 Daily NPK, dazu einmal im Monat eine halbe V15 Tablette und einen Pumpenhub V30. Die Valliserien kommen langsam wieder und bilden zahlreiche Ableger. Die befallenen Blätter wachsen aber irgendwie gar nicht mehr. Ich hatte sie zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass sie ohne Algen nachwachsen. Der Echinodorus bekommt mittlerweile wieder neue Blätter, nachdem ich zwei, drei Dennerle Deponit Balls untergeschoben hatte. Davon habe ich dann gleich noch eine unter die Vallisnerien geschoben. Die Hygrophila difformis wächst ebenfalls, allerdings nicht so gut, wie man erwarten würde. Alle neuen Pflanzenteile sind nach ein paar Tagen ebenfalls mit feinen grünen Häärchen besetzt. Am Rand der Echinodorus Blätter sowie an manchen Vallisneria Blättern bilden sich nun grün-weißliche Algen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann (siehe Bilder). Auch auf der Wurzel sind die grünen Algen an manchen Stellen weißlich geworden.
Mit der Bio-CO2 Anlage bin ich nicht sehr zufrieden, da man die Bläschenzahl nicht einstellen kann und ich gerne einen höheren CO2 Gehalt als die ca.15 mg/l hätte. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, müsste ich die Wasserwechselintervalle erhöhen und für mehr CO2 sorgen. Einen höheren CO2-Gehalt einzustellen ist aber schwierig. Ich denke momentan darüber nach, eine richtige CO2-Anlage zu kaufen (würde das besser funktionieren?). Unser Leitungswasser hat eine KH von 6-7 und einen pH-Wert von 7,5. Eine Überlegung wäre, das verschneiden des Wechselwassers mit Torfwasser zu lassen. Bei gleichem pH-Wert (könnte ich den über eine CO2 Anlage soweit drücken?) wäre der CO2-Gehalt dann doch größer, oder? Die Neonsalmler müsste ich dann aber wohl wegen dem härteren Wasser weggeben.
Dazu müsste ich weiter düngen. Die Ursache für die Algenplage scheint doch die Beleuchtung zu sein, da hiermit alles anfing. Ich könnte die 24W Röhre auslassen und vielleicht auch mal eine Dunkelkur versuchen, wie damals bei dem Ichthyo Befall. Nur möchte ich über kurz oder lang gerne einen schön grün bepflanzten Vordergrund haben, am liebsten mit Glossostigma. Daher müsste ich früher oder später wieder viel Licht haben und das ganze Spiel ginge von vorne los…
Ich habe jetzt mal den Algenfragebogen ausgefüllt. Sorry für die Bilderflut, aber so könnt ihr euch am besten ein Bild von dem Desaster machen und mir hoffentlich helfen.
Danke schon mal für eure Mithilfe.
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 54l (30x30x60)
Seit wann läuft es: seit Februar
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 4 Wochen. Ich konnte nur einen kleinen Nitritpeak beobachten (0,075mg/l, nach 5 Tagen war der aber schon wieder vorbei).
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein.
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Ichthyo bei den Neonsalmlern, nach 5 Wochen Behandlung mit Punktol waren alle Fische wieder gesund. Keine Verluste.
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein.
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12 Stunden von 8 bis 14uhr und von 17 bis 23uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x15W T8 840er von Osram, 1x 24W Dulux L (2G11 Sockel – wie heißen die Dinger richtig?) ebenfalls 840er von Osram.
Fischbesatz: 10 Neonsalmler, 5 Panda Panzerwelse, 20+x RedFire Garnelen.
Temperatur: 26 °C
PH: 6,5-7 (eher 7)
KH: 3-4 (Sera Test: Bei 2 Tropfen noch blau, bei drei Tropfen grün, bei 4 Tropfen gelb)
GH: 14
NO2: 0
NO3: <=12,5mg/l
PO4: <=0,1mg/l
FE: ??? Beim Echinodorus haben die neuen Blätter eine intensiv rote Farbe, lässt das auf einen ordentlichen Eisengehalt schließen? Die wenigen Wasserlinsen, die wie Unkraut immer wieder kommen, sind satt grün.
NH4: 0
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ??? Bei den Fischen ist kein Sauerstoffmangel zu erkennen.
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): Nach der Dennerle Tabelle 13-20mg/l abends, morgens kein Unterschied zu erkennen. Der pH-Wert ist halt auch relativ unsicher mit den Tröpfchen.
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein, nur Sand.
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca. 5 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Ich dünge mit dem Dennerle System: Täglich ein Pumpenhub Daily NPK, dazu eine halbe Tablette V15 und ein Pumpenhub V30 im Monat. Drei bis vier Deponit Balls unter dem Echinodorus und den Vallisnerien verteilt.
Mit was wird gedüngt: s.o.
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Ich verschneide das Wechselwasser mit Torfwasser aus der Torfkanone, um weicheres Wasser zu bekommen.
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 15-20 Liter -> 35-50%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein.
Pflanzenliste: Echinodorus Bleheri, Vallisneria (ich glaube spiralis), Hygrophila Difformis, Glossostigma Elatinoides, etwas Javamoos auf der Wurzel, Mooskugel.
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Selbstbau HMF, Dennerle Bio-CO2 Anlage mit Mini-Flipper
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Auch , aber nicht nur dort. Die Algen sind eigentlich fast überall.
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein, nur eine einfache Kreiselpumpe.
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Ich füttere täglich eine halbe Tetra TabiMin Tablette für die Welse, dazu eine Prise Flockenfutter/ TubiFex/rote Mückenlarven. Ein Fastentag pro Woche.
Und jetzt die Bilder:
Gruß
Mario
Ich bräuchte langsam kompetente Hilfe bei meinem Algenproblem. Die Umstellung meiner Beleuchtung von 15W auf 2x15W T8 + 1x24W Dulux L (die mit dem 2G11 Sockel) haben meine Pflanzen wohl nicht so ganz verkraftet.
Aber mal ganz von vorne:
Mein Aquarium lief eigentlich ganz gut, ich hatte keine großen Algenprobleme, den Fischen ging es nach überstandener Ichthyo ebenfalls gut und ich hatte einen recht annehmlichen Pflanzenwuchs. Die Vallisnerien musste ich wöchentlich zurückschneiden, da sie sonst die Wasseroberfläche zugewuchert haben. Der Echinodorus bleheri bekam ca. alle zwei Wochen ein neues Blatt und die Cabomba Caroliniana musste ich auch mindestens wöchentlich zurückschneiden. Letztere habe ich dann gegen Hygrophila difformis ausgetauscht, weil mir diese optisch besser gefällt. Auf der Mangrovenholz-Wurzel hatte ich Javamoos aufgebunden. Im Moos haben sich dann Fadenalgen gebildet. Während der Behandlung gegen Ichthyo habe ich die Beleuchtung ausgelassen, so dass nach Abschluss der Behandlung keine Fadenalgen mehr zu sehen waren.
Dann habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Vordergrund mit etwas Flächendeckendem zu bepflanzen. Ich habe mich für Glossostigma Elatinoides entschieden, die ja bekanntlich viel Licht und CO2 braucht. Also habe ich mir eine Bio-CO2 Anlage von Dennerle besorgt (mittlerweile mit Mini-Flipper) und die Beleuchtung ausgebaut. Den vorhandenen Leuchtbalken habe ich entfernt und eine Arcadia Lichteinheit für 2 15W T8 Röhren eingebaut. Drei Wochen später habe ich noch eine 24W Osram Dulux L Röhre in die Verschlussklappe der Abdeckungsöffnung gebaut, damit auch der Vordergrund mit den Glossostigma viel Licht abbekommt. Bei den 2 15W Röhren sind zusätzlich Reflektoren montiert. Intelligenterweise habe ich diese Umbaumaßnahmen kurz vor meinem Urlaub durchgeführt, so dass ich das „Ergebnis“ dann zwei Wochen später beobachten konnte: Das Javamoos auf der Wurzel war wieder von Fadenalgen durchzogen (mehr Algen als Moos), die Glossostigma war bis auf zwei drei Pflänzchen, die sich über den Boden ausgebreitet haben, in die Höhe gewachsen und ebenfalls mit einem Algenbüschel eingekleidet. Auf allen anderen Pflanzen und auch am Aquarienhintergrund war ein gleichmäßiger Algenteppich, so ein pelziger grüner Belag. Ich habe dann erstmal gefühlte 500 gramm Algen so gut es ging entfernt und viele befallene Blätter von den Vallisnerien und dem Echinodorus entfernt. Die Aquarienrückseite habe ich mit Filterwatte gereinigt.
Um den Pflanzenwuchs zu unterstützen habe ich (nicht schlagen) etwa 0,5ml EasyCarbo täglich zugegeben. Nach zwei bis drei Wochen konnte ich jedoch keine große Wirkung erkennen. Die Pflanzen wuchsen nicht sonderlich gut, die Algen aber auch nicht. Ich habe mich dann für das Dennerle Düngesystem entschieden, dünge jetzt also täglich A1 Daily NPK, dazu einmal im Monat eine halbe V15 Tablette und einen Pumpenhub V30. Die Valliserien kommen langsam wieder und bilden zahlreiche Ableger. Die befallenen Blätter wachsen aber irgendwie gar nicht mehr. Ich hatte sie zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass sie ohne Algen nachwachsen. Der Echinodorus bekommt mittlerweile wieder neue Blätter, nachdem ich zwei, drei Dennerle Deponit Balls untergeschoben hatte. Davon habe ich dann gleich noch eine unter die Vallisnerien geschoben. Die Hygrophila difformis wächst ebenfalls, allerdings nicht so gut, wie man erwarten würde. Alle neuen Pflanzenteile sind nach ein paar Tagen ebenfalls mit feinen grünen Häärchen besetzt. Am Rand der Echinodorus Blätter sowie an manchen Vallisneria Blättern bilden sich nun grün-weißliche Algen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann (siehe Bilder). Auch auf der Wurzel sind die grünen Algen an manchen Stellen weißlich geworden.
Mit der Bio-CO2 Anlage bin ich nicht sehr zufrieden, da man die Bläschenzahl nicht einstellen kann und ich gerne einen höheren CO2 Gehalt als die ca.15 mg/l hätte. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, müsste ich die Wasserwechselintervalle erhöhen und für mehr CO2 sorgen. Einen höheren CO2-Gehalt einzustellen ist aber schwierig. Ich denke momentan darüber nach, eine richtige CO2-Anlage zu kaufen (würde das besser funktionieren?). Unser Leitungswasser hat eine KH von 6-7 und einen pH-Wert von 7,5. Eine Überlegung wäre, das verschneiden des Wechselwassers mit Torfwasser zu lassen. Bei gleichem pH-Wert (könnte ich den über eine CO2 Anlage soweit drücken?) wäre der CO2-Gehalt dann doch größer, oder? Die Neonsalmler müsste ich dann aber wohl wegen dem härteren Wasser weggeben.
Dazu müsste ich weiter düngen. Die Ursache für die Algenplage scheint doch die Beleuchtung zu sein, da hiermit alles anfing. Ich könnte die 24W Röhre auslassen und vielleicht auch mal eine Dunkelkur versuchen, wie damals bei dem Ichthyo Befall. Nur möchte ich über kurz oder lang gerne einen schön grün bepflanzten Vordergrund haben, am liebsten mit Glossostigma. Daher müsste ich früher oder später wieder viel Licht haben und das ganze Spiel ginge von vorne los…
Ich habe jetzt mal den Algenfragebogen ausgefüllt. Sorry für die Bilderflut, aber so könnt ihr euch am besten ein Bild von dem Desaster machen und mir hoffentlich helfen.
Danke schon mal für eure Mithilfe.
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 54l (30x30x60)
Seit wann läuft es: seit Februar
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 4 Wochen. Ich konnte nur einen kleinen Nitritpeak beobachten (0,075mg/l, nach 5 Tagen war der aber schon wieder vorbei).
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein.
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Ichthyo bei den Neonsalmlern, nach 5 Wochen Behandlung mit Punktol waren alle Fische wieder gesund. Keine Verluste.
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein.
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12 Stunden von 8 bis 14uhr und von 17 bis 23uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x15W T8 840er von Osram, 1x 24W Dulux L (2G11 Sockel – wie heißen die Dinger richtig?) ebenfalls 840er von Osram.
Fischbesatz: 10 Neonsalmler, 5 Panda Panzerwelse, 20+x RedFire Garnelen.
Temperatur: 26 °C
PH: 6,5-7 (eher 7)
KH: 3-4 (Sera Test: Bei 2 Tropfen noch blau, bei drei Tropfen grün, bei 4 Tropfen gelb)
GH: 14
NO2: 0
NO3: <=12,5mg/l
PO4: <=0,1mg/l
FE: ??? Beim Echinodorus haben die neuen Blätter eine intensiv rote Farbe, lässt das auf einen ordentlichen Eisengehalt schließen? Die wenigen Wasserlinsen, die wie Unkraut immer wieder kommen, sind satt grün.
NH4: 0
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ??? Bei den Fischen ist kein Sauerstoffmangel zu erkennen.
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): Nach der Dennerle Tabelle 13-20mg/l abends, morgens kein Unterschied zu erkennen. Der pH-Wert ist halt auch relativ unsicher mit den Tröpfchen.
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein, nur Sand.
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca. 5 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Ich dünge mit dem Dennerle System: Täglich ein Pumpenhub Daily NPK, dazu eine halbe Tablette V15 und ein Pumpenhub V30 im Monat. Drei bis vier Deponit Balls unter dem Echinodorus und den Vallisnerien verteilt.
Mit was wird gedüngt: s.o.
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Ich verschneide das Wechselwasser mit Torfwasser aus der Torfkanone, um weicheres Wasser zu bekommen.
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 15-20 Liter -> 35-50%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein.
Pflanzenliste: Echinodorus Bleheri, Vallisneria (ich glaube spiralis), Hygrophila Difformis, Glossostigma Elatinoides, etwas Javamoos auf der Wurzel, Mooskugel.
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Selbstbau HMF, Dennerle Bio-CO2 Anlage mit Mini-Flipper
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Auch , aber nicht nur dort. Die Algen sind eigentlich fast überall.
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein, nur eine einfache Kreiselpumpe.
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Ich füttere täglich eine halbe Tetra TabiMin Tablette für die Welse, dazu eine Prise Flockenfutter/ TubiFex/rote Mückenlarven. Ein Fastentag pro Woche.
Und jetzt die Bilder:
Gruß
Mario