Hilfe Algenplage

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe/hatte selbst Black Mollys. Never pack die in ein 54l Becken. Die geben viel zu viel Gas. Wenn Du ein größeres noch hättest, könntest Du das vielleicht für ein paar Wochen ausprobieren. Außerdem vermehren die sich i.d.R. wie Hulle. Da kommt man nicht gegen an, was der Grund war, weshalb ich sie irgendwann aufgegeben habe.
Ago hat recht, es würde maximal die Symptome bekämpfen aber ich seh meine Mollys selten Algen fressen. (Gut sie werden natürlich auch gefüttert.)

Den Tipp mit mehr Pflanzen halte ich für effektiv.

cheraxfan2

Mitglied
Und guppys sind keine Algenfresser oder?
Guppys fressen auch Algen aber nicht diese Mengen. Dein Hauptproblem ist die Lichtdauer, das ist zu lange. Zunächst müssen aber die Algen mechanisch entfernt werden, vieles dürfte mit aufwickeln gehen, dann muß man sehen was passiert wenn man die Lichtdauer verkürzt.
Es gibt keinen Fisch der eine Algenplage, die auf falscher Beckenbiologie beruht, verhindert. Jedenfalls nicht in der Größenordnung über die wir hier sprechen.

LS904

Mitglied
20230106_141757.jpgIch habe gerade mal das Licht angemacht und ich denke die Blaualgen sehen anders aus. Heute abend mach ich mich an die veganen Rouladen, mein Mann wird sich freuen;-)

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das wird wohl schwer da ich niemanden kenne, der ein AQ hat. Würden sich denn die mollys mit meinen Fischen verstehen? Und wieviele bräuchte ich bzw würde mein Becken noch verkraften
Dein Becken verkraftet mit 60cm gar keine Mollys. Also bitte hör nicht auf sowas. Man setzt keine Fische ein um ein Problem zu lösen was man selbst super in den Griff bekommen kann. Außerdem vermehren sich Mollys wie alle anderen Lebendgebärenden ins Unendliche womit du dir nur neue Probleme ins Aquarium holen würdest

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei 54Liter und einem so heftigen Problem mit Algen, würde ich einen Neustart machen, oder wegen den Blaualgen wenigstens eine Dunkelkur.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde nicht ganz so dramatisch vorgehen.

1) Viele (!) neue Pflanzen bei ebay Kleinanzeigen, etc...besorgen (da die bereits submers gewachsen sind).
2) alle befallenen Pflanzen raus, Einrichtung manuell von Algen befreien.
3) ggfs Filtermaterial optimieren
4) das Becken neu bepflanzen

5,6,7) Geduld!

Grüße
Lars

Hallo,

Viele (!) neue Pflanzen bei ebay Kleinanzeigen, etc...besorgen (da die bereits submers gewachsen sind).
grundsätzlich gute Idee, aber nur in Kombination mit Ermittlung der Wasserwerte. Denn wenn weiterhin kein Nitrat vorhanden ist, dann wachsen auch die neuen Pflanzen nicht.
Und noch wichtig, es sollten einfache, schnellwachsende und anspruchslose Pflanzen sein.
Wobei ich da auch eher wie Lars vorgehen und nicht einen kompletten Neustart machen würde.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das bei Algenproblemen die Kenntnis und dann Anpassung der Wasserwerte das beste Ergebnis verspricht.

Nochmal zu den Otocinclus, auch wenn am Händlerbecken affinis dransteht heißt das nicht das auch affinis drin ist, eher sogar unwahrscheinlich.
Da gibt's ja diverse Arten und die zu bestimmen ist nicht einfach. Und es gibt durchaus Arten die's wärmer mögen.
Also würde ich auch für die "Affinis" mit der Temperatur eher an den oberen Bereich der für die Affinis angegebenen Bereich gehen.

LS904

Mitglied
Hey,

ich würde nicht ganz so dramatisch vorgehen.

1) Viele (!) neue Pflanzen bei ebay Kleinanzeigen, etc...besorgen (da die bereits submers gewachsen sind).
2) alle befallenen Pflanzen raus, Einrichtung manuell von Algen befreien.
3) ggfs Filtermaterial optimieren
4) das Becken neu bepflanzen

5,6,7) Geduld!

Grüße
Lars
Also wenn ich heute dir ganzen befallenen Pflanzen rausnehmen würde, würde es dann reichen wenn ich morgen oder nächste Woche neue rein mache oder wäre das suboptimal?

LS904

Mitglied
Hallo,

grundsätzlich gute Idee, aber nur in Kombination mit Ermittlung der Wasserwerte. Denn wenn weiterhin kein Nitrat vorhanden ist, dann wachsen auch die neuen Pflanzen nicht.
Und noch wichtig, es sollten einfache, schnellwachsende und anspruchslose Pflanzen sein.
Wobei ich da auch eher wie Lars vorgehen und nicht einen kompletten Neustart machen würde.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das bei Algenproblemen die Kenntnis und dann Anpassung der Wasserwerte das beste Ergebnis verspricht.

Nochmal zu den Otocinclus, auch wenn am Händlerbecken affinis dransteht heißt das nicht das auch affinis drin ist, eher sogar unwahrscheinlich.
Da gibt's ja diverse Arten und die zu bestimmen ist nicht einfach. Und es gibt durchaus Arten die's wärmer mögen.
Also würde ich auch für die "Affinis" mit der Temperatur eher an den oberen Bereich der für die Affinis angegebenen Bereich gehen.
Also ich hab 5 otis und die sehen alle bisschen anders aus. Einer tanzt komplett aus der Reihe, der ist viel größer als die anderen und dunkler.

Shai

Mitglied
aber nur in Kombination mit Ermittlung der Wasserwerte. Denn wenn weiterhin kein Nitrat vorhanden ist, dann wachsen auch die neuen Pflanzen nicht.
Hey,

ich muss sagen das ich inzwischen gar nicht mehr so an "die richtigen" Wasserwerte glaube.
Wichtig ist das Nährstoffe da sind, ob jetzt zum Beispiel 5 oder 10 oder 25mg/l Nitrat ist irrelevant. Selbst 0-Phasen sind okay, solange es nicht dauerhaft ist.

Im 125er dünge ich nur etwas Kalium, weil die Hygrophila Löcher bekommt. Werte kenn ich nicht, Algen hab ich trotzdem nicht.
Im 450er dünge ich inzwischen auch nicht mehr wirklich, da kommen Nährstoffe aus dem Futter rein. Wenn die Blätter hell werden gibt's minimal Eisen. Pinselalgen hab ich an der Anubias, am Eisen kann es nicht liegen - irgendwann werde ich vielleicht mal das Filtermaterial reduzieren.
Im Kallax-Becken hab ich noch nie gemessen, es gibt einfach ein bisschen grünen Tropica ins Becken, die Pflanzen wachsen gut, auch hier ggfs minimal Eisen wenn ein Mangel auftaucht. Bis auf die typischen Einfahrsymptome wie Patina auf dem Holz und Bartalgen (die inzwischen auf dem Rückzug sind) gibt's auch hier keine Probleme.
(vom Leitungswasser weiß ich das in etwa 10mg/l Nitrat, 2mg/l Phosphat und 4mg/l Kalium drin)

Grüße
Lars

Oben