Hexenwels: Ein Einzelgänger?

Hallo liebe Freunde,

ich habe einen Hexenwels, dessen genaue Bezeichnung ich leider nicht weiß. Deswegen habe ich ein Bild angehängt.

Nun frage ich mich, ob dieser Hexenwels überhaupt alleine gehalten werden sollte, oder ein Schwarmfisch ist bzw. sich über Gesellschaft freuen würde?
Sollte er nicht allein gehalten werden sollen, wäre es möglich ihn mit einen roten Hexenwels zu vergesellschaften?
Er macht alleine einen recht glücklichen Eindruck. Er frist und ist relativ aktiv.

Es würde mich freuen, wenn das jemand weiß :)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Anhänge

• IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 291

Hallo,
Loricaria simillima (oder was nah verwandtes). Kann man in Gruppen halten, muss man aber nicht. Eine Vergesellschaftung mit Hexenwelsen bringt dem mal so gar nichts. Tiere werden übrigens 20-25 cm groß. Hoffe es sitzt auf mindestens (!) 100x50 cm Grundfläche.

glücklichen Eindruck
woran erkennt man bei einem simillima einen "glücklichen Eindruck"?

ps: der Kiesboden bei dem Tier ist nicht dein Ernst, oder?

Er versteckt sich nicht, frisst fleißig, ist aktiv. Aus den Fachbüchern :study: schließe ich, dass dies bedeutet, dass es ihm gut geht.

Der Kies wurde mir von meinem Fachhändler (obwohl ich ihn nun in "..." setzen würde) empfohlen.
Wäre Sand besser bzw. ist dieser Wels für einen Sandboden? Wie kann ich den Boden austauschen? Soll ich den Sand oben drauf geben oder soll ich den Kies teilweise bis ganz absaugen?

Es ist schlimm, dass diese Händler scheinbar nur auf die Verkaufszahlen schauen, und nicht auf die Tiere.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Hi,

Magnumwels schrieb:
Es ist schlimm, dass diese Händler scheinbar nur auf die Verkaufszahlen schauen, und nicht auf die Tiere.
sorry für halbofftopic:
Schlimm ist es, dass immer mehr Halter ihre Verantwortung auf Verkäufer abwälzen. only my two cents...

Magnumwels schrieb:
Er versteckt sich nicht, frisst fleißig, ist aktiv. Aus den Fachbüchern :study: schließe ich, dass dies bedeutet, dass es ihm gut geht.

Der Kies wurde mir von meinem Fachhändler (obwohl ich ihn nun in "..." setzen würde) empfohlen.
Wäre Sand besser bzw. ist dieser Wels für einen Sandboden? Wie kann ich den Boden austauschen? Soll ich den Sand oben drauf geben oder soll ich den Kies teilweise bis ganz absaugen?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Sebastian,

überleg dir ob du diese Welsart wirklich pflegen möchtest. Denn dann kann man drüber nachdenken, ob man den Boden gegen Sand tauscht, die Tiere auf 3-5 aufstockt und die Pflege optimiert (auch bzgl. den anderen Fischen im Becken). Soll er nur so "mitschwimmen", würde ich mir überlegen ihn abzugeben. Dafür sind die Tiere langfristig (!) zu anspruchsvoll. Ein wichtiger Punkt ist die Beckengröße. Die Viecher werden richtige Brummer...

ps: ich stimme Petra zu: es liegt in deiner Pflicht dich zu informieren, und zwar vor dem Kauf. Alle Infos, die du hier erfragt hast, hättest du eigentlich vor der Anschaffung parat haben sollen.

Das hat doch nichts mit abwälzen zu tun.
Wenn ich meinen Fachhändler befrage und eine rege Unterhaltung mit ihm führe, gehe ich davon aus er weiss was er sagt.
Und dieser Händler hat mir den Kies verkauft mit den Worten: "Es ist überhaupt kein Problem".

Als Anfänger schenkt man diesen Personen glauben, da man denkt, sie wüssten wovon sie sprechen.

Und noch was zum nachdenken an dich "die Piddi"
"Zwei Dinge sind schädlich für jeden, der die Stufen des Glücks will ersteigen;
Schweigen, wenn Zeit ist zu reden, und Reden, wenn Zeit ist zu schweigen."

@FKS
Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich, wenn ich mich für den Wels entscheide, den gesamten Boden austauschen und nicht nur einen Teil + Sand auf den Kies geben?
Wenn du von anspruchsvoll sprichst, was genau meinst du?
Mein Becken ist groß genug, da hat mich der Händler zumindest nicht angelogen. Hatte zuerst ein 60 Liter Becken und mich dann doch für ein größeres umentschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Hi,

das schaut doch aus wie abgerundeter Farbkies.
Ich hätte keine Bauchschmerzen dabei den Kies drinnen zu lassen.

Was hast du denn statt dem 60er Becken genommen?

Ich finde es übrigens echt klasse das hier 2 so "alte" Hasen drauf hin weisen das sich der Halter selber informieren sollte! Immer wieder gruselig wie gerne die Verantwortung ab gegeben wird. :thumleft:

LG
Dani

Hi,
Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich, wenn ich mich für den Wels entscheide, den gesamten Boden austauschen und nicht nur einen Teil + Sand auf den Kies geben?
Dani hat im Grunde Recht wenn sie sagt, dass der runde Kies eigentlich ok ist. Nun. Das stimmt vielleicht, heisst aber nicht, dass es nicht Probleme geben kann. Die Art des Bodens ist bei solchen Tieren weniger relevant als die Hygiene. Diese Tiere liegen bei so einem groben Boden irgendwann Tag und Nacht im eigenen Dreck. Heisst: intensive Bodenhygiene mit ständigem, gutem Mulmabsaugen!
Ich bin ein konsequenter Mensch und stehe nicht auf Koimpromisse. V.a. nicht in der Tierhaltung. Bei mir gäbe es eine Schicht aus feinstem Sand (der natürlich auch gepflegt werden will). Das kommt dem Tier entgegen.
Wenn du von anspruchsvoll sprichst, was genau meinst du?
jedes Tier hat seinen Anspruch, und die müssen wir erfüllen. Und wenn sich ein Fisch wie ein Loricaria durch nervige Beifische gestört fühlt, nicht das richtige Futter bekommt und in seinem Dreck sitzen muss, dann ist er für einen Aquaristik-Einsteiger schon anspruchsvoll.
Mein Becken ist groß genug, da hat mich der Händler zumindest nicht angelogen. Hatte zuerst ein 60 Liter Becken und mich dann doch für ein größeres umentschieden.
also zu klein, sonst hättest du klarer gesprochen. Die Welsen können wirklich groß werden. Schaffe ihm/ihnen ein entsprechendes Becken, oder lass es lieber. Die sind nicht so opportunistisch wie Guppy und Platy.

Mudskipper

Mitglied
Magnumwels schrieb:
Das hat doch nichts mit abwälzen zu tun.
Wenn ich meinen Fachhändler befrage und eine rege Unterhaltung mit ihm führe, gehe ich davon aus er weiss was er sagt.
Und dieser Händler hat mir den Kies verkauft mit den Worten: "Es ist überhaupt kein Problem".

Moin,

der Kies ist ja auch so lange kein Problem, bist Du einen ausgesprochen an Sand angepassten, spezialisierten Fisch in Dein Aquarium setzt - und das hast Du getan.
Jeder informiert sich nen Wolf wenn er sich ein blödes Smartphone, eine Glotze oder sonst was kauft und weiß im Laden genau was er warum will.
Bei Fischen sagt man lapidar "Ich wurde ja beraten".

Entweder Du gestaltest das Becken nach dem Fisch, oder wählst anspruchslosere Fische, ganz einfach.

lg

Den Hexenwels habe ich auch bei ihm gekauft. In Verbindung damit verkaufte er mir den Kies.
Ich habe weitere Meinungen mit einbezogen und erfahren, dass der abgerundete Kies in Ordnung ist. Der Hexenwels versteckt sich nicht und isst fleißig. Es scheint ihm also gut zu gehen.

Zum Thema Sand oben drauf:
Ich habe erfahren, dass das keine gute Idee ist, da der Sand, durch die abgerundeten Steine umso mehr, nach unten rutscht und den Boden sehr hart macht. Dann kann es sein das der Boden zum gären anfängt. Ich solle es so lassen, wenn er sich wohl fühlt, und das tut er. Quelle: Züchter.

Ein Händler hat die Aufgabe zu informieren, wozu gibt es ihn denn. Wenn ich ein Auto kaufe, sagt mir der Verkäufer auch nicht ich solle Diesel tanken, obwohl es ein Benziner ist. Eine ganze Berufskette wäre überflüssig!! Und jetzt kommt mir nicht mit "das sind aber lebende Tiere", das weiß ich nämlich auch. Es war ein Beispiel. Schlimm genug das ich es erwähnen muss, weil sonst wieder alle darauf losgehen :autsch:
Ich bin nicht zu diesem Fachhändler gegangen und habe gesagt: "Den da will ich!", sondern habe mich von ihm beraten lassen was das Beste wäre und was gut passen würde bzw. möglich wäre. Wenn ich meine gesamte Ausrüstung bei ihm kaufe weiß er auch was ich habe, zudem sprachen wir ständig darüber.

Naja, wir driften wieder ab.
Ich weiß jetzt was ich vorher nicht wusste.

Eins noch:
Sollte man, bevor man sich Fische etc. anschafft, sich 100% informiert haben :study:, wäre dieses Forum und alle andere Foren überflüssig.
Es darf einfach nicht sein, dass wenn man eine Frage stellt, gleich an den Pranger gestellt wird.
Jeder von euch hat auch mal angefangen. Jeder macht Fehler oder packt Dinge anders an. Bedenkt dies, sonst werden sich bald "neue" nichts mehr schreiben trauen oder nur einmal was schreiben und dann nie wieder. In den verschiedensten Bereichen vergessen erfahrene Personen, wie schwer es für einen Anfänger ist. Das kann man übrigens auch in den Altersgruppen sehen (Erwachsene die auf Jugendliche zeigen, die sich besaufen, obwohl es früher nicht anders war oder sogar noch schlimmer). Das Problem ist, dass Menschen die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft herrlicher als sie je sein wird.

Ich möchte gerne hier im Forum bleiben. Doch nicht, wenn ich jedes mal Seitenhiebe bekomme wenn ich Fehler mache etc.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Der Hexenwels versteckt sich nicht und isst fleißig. Es scheint ihm also gut zu gehen.
ein simillima versteckt sich sowieso nicht, und fressen tun die auch wie wilde. Das zeigt also nicht an ob es ihm gut geht. Klassisches Problem: du kennst den Fisch nicht, meinst aber beurteilen zu können ob das so klappt.
Zum Thema Sand oben drauf:
Ich habe erfahren, dass das keine gute Idee ist, da der Sand, durch die abgerundeten Steine umso mehr, nach unten rutscht und den Boden sehr hart macht. Dann kann es sein das der Boden zum gären anfängt. Ich solle es so lassen, wenn er sich wohl fühlt, und das tut er. Quelle: Züchter.
wer redet denn von "Sand oben drauf"? Ich jedenfalls nicht.
Ein Händler hat die Aufgabe zu informieren, wozu gibt es ihn denn. Wenn ich ein Auto kaufe, sagt mir der Verkäufer auch nicht ich solle Diesel tanken, obwohl es ein Benziner ist. Eine ganze Berufskette wäre überflüssig!! Und jetzt kommt mir nicht mit "das sind aber lebende Tiere", das weiß ich nämlich auch. Es war ein Beispiel. Schlimm genug das ich es erwähnen muss, weil sonst wieder alle darauf losgehen :autsch:
Ich bin nicht zu diesem Fachhändler gegangen und habe gesagt: "Den da will ich!", sondern habe mich von ihm beraten lassen was das Beste wäre und was gut passen würde bzw. möglich wäre. Wenn ich meine gesamte Ausrüstung bei ihm kaufe weiß er auch was ich habe, zudem sprachen wir ständig darüber.
Geh mal in nen Mc Donalds und lass dich beraten, was du essen sollst. Wetten, du bekommst was anderes als wenn du rein gehst und weißt, was du essen willst?
Sollte man, bevor man sich Fische etc. anschafft, sich 100% informiert haben :study:, wäre dieses Forum und alle andere Foren überflüssig.
das wäre wünschenswert. Würden alle es richtig machen, würden die Foren sehr ruhig werden. Man würde sich nur noch auf hohem Niveau austauschen.
Es darf einfach nicht sein, dass wenn man eine Frage stellt, gleich an den Pranger gestellt wird.
Jeder von euch hat auch mal angefangen. Jeder macht Fehler oder packt Dinge anders an. Bedenkt dies, sonst werden sich bald "neue" nichts mehr schreiben trauen oder nur einmal was schreiben und dann nie wieder. In den verschiedensten Bereichen vergessen erfahrene Personen, wie schwer es für einen Anfänger ist. Das kann man übrigens auch in den Altersgruppen sehen (Erwachsene die auf Jugendliche zeigen, die sich besaufen, obwohl es früher nicht anders war oder sogar noch schlimmer). Das Problem ist, dass Menschen die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft herrlicher als sie je sein wird.
ich zB habe nicht so angefangen. Ich habe mich eingelesen (Bücher... Text und Bilder auf Papier gedruckt!), von einem erfahrenen Aquarianer beraten lassen, und war mir völlig im klaren darüber, was ich wollte. Aber es ist ja nur ein Aquarium. Da braucht man sich nicht informieren. Sind ja nur Fische. Kostet ja nix. Einrichtungsgegenstände.
Ich möchte gerne hier im Forum bleiben. Doch nicht, wenn ich jedes mal Seitenhiebe bekomme wenn ich Fehler mache etc.
zunächst war ich ambitioniert dir zu helfen. Deine Reaktionen auf die konstruktiven Vorschläge waren mehr als nüchtern. Ändern wirst du eh nix.

Hi,

Punkt 1: der Begriff Verkäufer leitet sich von veraufen ab; nicht von beraten. Und entgegen der weit verbreiteten Meinung ist es nicht die Aufgabe eines Verkäufers, seine Kunden zu beraten.
Auch ein Autoverkäufer wird im "Beratungsgespräch" immer nur darauf abzielen, Dir das teuerste Auto anzudrehen.

Punkt 2: Wenn sich jeder vorab über die Bedürfnisse seiner Wunschfische in Foren informieren würde, wären Foren genauso frequentiert wie jetzt - nur den Fischen würde es dabei weitaus besser gehen.

Und daraus leitet sich Punkt 3 ab:
Es geht uns nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen oder "fertig" zu machen (wer mit kontruktiver Kritik nicht umgehen kann, hat auf einer Diskussionsplattform nichts verloren). Wir lachen uns hier auch nicht ins Fäustchen, wenn wir mal wieder jemanden auf einen Misstand hingewiesen haben. Uns geht es ausschließlich um das Wohl der Tiere - und da kann ich für alle sprechen, die in diesem thread geschrieben haben.
Außerdem sollte Dir bewusst sein, dass alles hier im thread Geschriebene nicht nur für Dich geschrieben wird, sondern auch für alle Mitlesenden.
Und mir geht es tatsächlich darum, dass endlich mal dieses Abschieben der Verantwortung auf Verkäufer aus den Köpfen verschwindet.

@die Piddi
Zitat:
Es geht uns nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen oder "fertig" zu machen (wer mit kontruktiver Kritik nicht umgehen kann, hat auf einer Diskussionsplattform nichts verloren)

...halte ich einfach mal die Klappe. Punkt! Ausrufezeichen.

Mehr sag ich dazu nicht. :wink:

@FKS
Ich werde deine Kritik annehmen und daran arbeiten. Diese war nämlich wirklich konstruktiv (die Piddi :roll: ). Ich dachte ich hätte mich ausreichend in Büchern etc. informiert und wüsste wovon ich spreche. Scheinbar ist das nicht der Fall.
Mich wundert nur, dass ich jetzt schon viel darüber gelesen habe und auch von verschiedenen gehört habe, dass sich dieser Hexenwels meist verkriecht, sollte es ihm nicht gut gehen.
Wie kann ich denn erkennen, ob es ihm gut geht?
Das wäre ja ein ziemlich weit verbreiteter Irrglaube...

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Magnumwels schrieb:
Mich wundert nur, dass ich jetzt schon viel darüber gelesen habe und auch von verschiedenen gehört habe, dass sich dieser Hexenwels meist verkriecht, sollte es ihm nicht gut gehen.
Wie kann ich denn erkennen, ob es ihm gut geht?
Das wäre ja ein ziemlich weit verbreiteter Irrglaube...
gut. Als letzter Anstoß zum selber nach gucken: vergiss mal den "Hexenwels". Du hast keinen Hemiloricaria, sondern einen Loricaria. Die haben wenig mit einander gemein. Dein Fisch lebt auf freien Sandflächen und ist Maulbrüter. "Hexenwelse", wie du sie meinst, bleiben deutlich kleiner, lebend u.U. etwas versteckter und sind Höhlenbrüter.
Und jetzt google doch endlich mal nach Loricaria simillima und lies dich ein Mensch!

Hmm... Loricaria simillima sind nichts für mich.Habe gerade im Google nachgelesen. Ohne Sand möchte ich das dem Tier nicht antun. Auch, entgegen vieler Meinungen, ist mir ein 100 cm Aquarium zu klein für diese Welse. Ich werde sie zurück geben und mir stattdessen, nach vorheriger Information, einen anderen Bewohner zulegen.

Danke Frank. Ich werde mich ab jetzt nur noch auf eigene Studien berufen und nur noch zum Händler fahren wenn ich mir sicher bin und dann auch nur um zu kaufen.
Ich habe irgendwie alle Hexenwelse über einen Kamm geschert und "Verkäufern" zuviel Glauben geschenkt.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Ps.: Ich hoffe das lesen viele und machen nicht den selben Fehler. :?

Magnumwels schrieb:
Danke Frank. Ich werde mich ab jetzt nur noch auf eigene Studien berufen und nur noch zum Händler fahren wenn ich mir sicher bin und dann auch nur um zu kaufen.
Ich habe irgendwie alle Hexenwelse über einen Kamm geschert und "Verkäufern" zuviel Glauben geschenkt.
top!

Henny

Mitglied
Hi,

ich erwarte von Fachverkäufern eine fachlich kompetente Antwort, wenn ich sie aktiv um Auskunft bitte. Haben sie über das von mir erfragte Thema keine Ahnung, oder nur gefährliches Halbwissen, so erwarte ich, dass sie mir dieses mitteilen.
Ich habe selber eine Firma. Unter anderem bin ich Fachverkäuferin für die Produkte meiner Firma. Wenn ich mir in einem Bereich nicht ganz sicher bin, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dies dem potentiellen Kunden mitzuteilen und erst meinen Geschäftspartner oder einen Mitarbeiter zu fragen. Dem Kunden wird dann die Information aktiv nachgereicht.
Vielleicht bin ich naiv, aber ich weiche von diesem Anspruch nicht ab und meide ggf. ein Geschäft, wo mir deutlich etwas vorgegaukelt wird. Das gilt nicht nur für Fischhändler.
Sonst könnten wir ja alles bei Aldi und Co. kaufen. Da weiß der Kunde vorher, dass er sich selber informieren muss.

Aber immer wieder bringt es diese Abhandlung von Martin letztendlich auf den Punkt:
beginner-forum-f1/handel-und-fische-eine-betrachtung-t72916.html

Viele Grüße von Henny

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich habe keine SOOOO schlechte Meinung zu Verkäufern. Ich denke die Tüke liegt häufig im Detail der Fragen.
Ich glaube nicht, daß der Durchschnittshändler ständig lügt bis die Balken biegen. Die Wahrheit wird stehts irgendwo in der Mitte liegen. Und zu der Wahrheit gehört auch der "Käufer". Er stellt häufig Fragen, die sehr offen sind und meistens auf eine gewüschte Antwort hindrängen.

Beispiele
Es ist ein gewaltiger Unterschied:
Variante a): Kann man 4 braune Antennewelse in einem 60 cm Becken halten: Antwort JA! das geht sogar ganz gut! Hier macht man es dem Händler einfach, denn er muß nicht flunkern.
Variante b): Kann ich als Anfänger 4 braune ANtennenwelse in einem 60 cm Gesellschaftsbecken halten: Die Antwort wird sicherlich differenzierter ausfallen, da der Plaft eng ist und eine entsprechende Beckengestaltung von Nöten ist. In diesem Fall werden einige Händler womöglich Alternativen vorschlagen.

Und noch eines:
Variante a) Kann ich ein Paar Apistogrammas in einem 80 cm Becken halten - Antowort: Ja
Variante b) Kann ich ein Paar Apistogrammas in einem 80 cm Becken halten, in dem Becken tummeln sich aber schon 10 Panzerwelse am Boden - diese Variante ist wieder "enger" und auch hier äußert der ein oder andere Händler dann Bedenken.

Man kann sagen, je ungenauer und unpräziserer die Fragen sind um so einfacher kann auch die Antwort gestrikt werden, und um so ehrlicher kann der Verkäufer direkt zum Verkaufen übergehen.

Ich habe bei einigen Händler zugehört, die auf zielführende Fragen dann reagiert haben, und eben nicht das Verkaufen oben an stellen. Wie einführend geschrieben, alle sind beteiligt und keiner ist frei von Schuld.

Gruß Arne

Oben