Bakterielle Infektion. Hexenwels

Hallo ihr alle!
Als erstes ein riesen Dankeschön an FKS, denn der hat mir super geholfen und mir Tipps zur Diagnose und Behandlung gegeben! Weil ich aber nicht seinen Posteingang einrennen will, eröffne ich hier mal ein Thema welches den "Behandlungsverlauf" etwas dokumentieren soll.

Die Krankheit:
-Blähbauch durch wahrscheinlich bakterielle Infektion. Dennoch: Kein Flossenklemmen, keine abstehenden Schuppen, keine anderen Auffälligkeiten.
Ursache:
-Zu hohe Keimbelastung durch zu viel Mulm, Vernachlässigung der Hygiene im Aquarium. Das war mir so einfach nicht bewusst, soll aber keinesfalls als Ausrede dienen. Ist allein meine Schuld, das weiß ich.
Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung bisher:
-Keimdichte senken durch 3 große Teilwasserwechsel an aufeinanderfolgenden Tagen, weiterhin regelmäßiges Mulmabsaugen und Wasserwechseln
-Anschließen und Einfahren meines Eheim Professional 2224 Außenfilters weil ich befürchte dass mein Innenfilter zu uneffektiv ist. Momentan läuft der aber natürlich noch mit bis der Außenfilter eingefahren ist.
-Erhöhung der Temperatur von 26°C auf 27°C
-Erlenzapfen ausgekocht und den Sut ins Wasser gegeben. Normal wollte ich die Erlenzapfen einfach so ins AQ geben, aber FKS hatte mir den Tipp gegeben das besser nicht zu tun (außer wenn ich sie 24h später wieder heraushole) weil die Erlenzapfen auch nur wieder Bakterienfutter sind während sie langsam abgebaut werden

Besatz des 160l (100x40x40cm) Beckens:
-12 Cordoras Paleatus
-4 L134
-1 Hexenwels

Wie gesagt, ab und zu aktualisier ich hier mal wenns was Neues zu berichten gibt.
Für weitere Tipps, Anregungen oder Erfahrungen bin ich dankbar!

Viele Grüße!

Bereits kleine Erfolge sind: Regelmäßigere Kotabgabe aller Welse, deutlich intensivere, dunklere Färbung des Hexenwelses, mehr Aktivität der Corydoras paleatus.

Ich hab das Gefühl dass es höchste Zeit für diese "Maßnahmen" gewesen ist und dass da teilweise wohl ganzschön was im Argen war. Ob es jetzt wirklich bergauf geht oder wie es sich sonst entwickelt werd ich sehen.

Update 3: Der Bauch ist tatsächlich etwas dünner geworden, bin sehr zuversichtlich dass er es packt.

Aber leider musste ich feststellen, dass einer meiner Panzerwelse eine Verletzung oberhalb des Mauls hatte und an der Stelle nun ein Pilz aufsitzt. Wasserwechsel, Mulmabsaugung und Pflanzenteile entfernen mach ich ja sowieso schon 1-2x die Woche um die Keimbelastung weiterhin gering zu halten. Ich hoffe, dass der Pilz sich zurückzieht, mehr kann ich da nicht tun. Oder doch?

Was mir auch aufgefallen ist: Die L134 fressen auf einmal Gurke, haben sie früher kaum oder gar nicht getan.

Weitere Neuigkeiten folgen, Tipps und Erfahrungen nehm ich wie immer gerne an!!!

Liebe Grüße.

Kannst du (noch mal?) ein Foto vom Becken einstellen? Hast du den Filter mal gründlich gereinigt?

Ja, ich lade morgen eins hoch!

Und den Innenfilter mach ich 1x pro Woche sauber, das Filtermaterial bloß unter fließendem Wasser ohne Ausdrücken und die restliche Technik des Filters natürlich komplett damit da nichts verklemmt oder verstopft. Da ist aber kaum Dreck drin seitdem ich so oft Wasser wechsle.

Den Außenfilter jedoch hab ich wieder abgebaut, denn der hat praktisch einen Nutzen von 0.

Liebe Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal gründlich gereinigt

Ich will FKS jetzt nicht reinquatschen, aber ich glauber, er meint mit "gründlich" dasselbe wie ich. Also eben nicht nur locker ausspülen, sondern SChaumstoffmaterial auch richtig ausdrücken unter fliessend Wasser, damit der SChmodder rauskommt.

Gruß

Alles klar danke für die Hilfe, dann mach ich das mal direkt beim nächsten Wasserwechsel! :thumleft:

Ein aktuelles Bild vom Aquarium lad ich nachher im Laufe des Nachmittags hoch, warte nur noch auf die Kamera.

Bis dahin, viele Grüße!

Sorry, dass es etwas später geworden ist, aber ich wollt unbedingt noch den Panzer- und Hexenwels mit auf die Fotos kriegen. Hier sind die Fotos, alle unbearbeitet, mal mit und mal ohne Blitz fotografiert. Ich hoffe, das Wichtigste ist zu erkennen.

Wie man sieht ist der Hexenwels jetzt sogar aktiv, er liegt nicht bloß noch den ganzen Tag im Sand herum. Der Bauch ist schmaler geworden, wenn auch hier leider genau eine Wurzel im Weg ist. Bei Gelegenheit kommt ein besseres Foto. (Das Foto ist um 90° nach rechts gedreht worden.)

Liebe Grüße
und wie immer vielen Dank für jede Hilfe!

Hm... wie filterst du noch gleich?
Eventuell sollte man doch mal durch behandeln. Vielleicht hast du doch mal was eingeschleppt (was jetzt mit dem "Einsumpfen" des Beckens ausgebrochen ist). Bin mir da aber noch nicht sicher...

Ich filter mit dem TetraTec IN800 Innenfilter, laut Hersteller für Becken bis 150 Liter geeignet, meins ist 100x40x40cm, also 160 Liter. Aber weil ich ja so wenig Besatz (~12 Corydoras paleatus, die Hexe und 4 L34) hab, hatte ich mich damals für diesen Filter entschieden.

Dass ich mir da im Aquarium mal was eingefangen hab kann gut sein, da waren ja zeitweise auch mal Neons aus einem Aquariengeschäft drin . Das würde ich niemals wieder tun, aber ich wusste es einfach nicht besser dass man dort besser keine Fische kauft. Jedenfalls ist das schon mindestens (!) 2 Jahre her.

Die Theorie mit dem Versumpfen klingt logisch, denn da war rückblickend echt ne Menge Mulm im Becken untewegs. Habe nun auch rund 40% des Bodengrunds abgesaugt in der Hoffnung dass die Gefahr sinkt dass sich Fäule bildet, hatte vorher nämlich wirklich eine extrem dicke Sandschicht drin für die Cryptocoryne, aber die kommt auch mit weniger klar hab ich festgestellt. :)

Danke und viele Grüße!

Darkurai schrieb:
TetraTec IN800 Innenfilter
ich bezeichne so was immer als "Pümpchen mit Schmutzfang". Mit einem richtigen Filter hat das nicht wirklich viel zu tun. Mit dem/einem Außenfilter wärst du da besser beraten. Und trotzdem du nicht viel Fisch im Becken hast, "fordern" diese das Becken ganz ordentlich. Welse haben viel Durchsatz (1 L-Wels = 20 Neon). Ich würde mir mal Gedanken zu effizienteren Filterung machen!

Henny

Mitglied
Hi,
FKS schrieb:
...Welse haben viel Durchsatz (1 L-Wels = 20 Neon)...
diese Erfahrung habe ich auch gerade gemacht! :mrgreen:
Ich hatte gestern abend ein Becken inkl. Kies komplett ausgeräumt und es klinisch rein gemacht - glasklares Wasser und kein Krümelchen mehr.
Nur mein LDA 67 ist drin geblieben und hat eine Scheibe Zuccini bekommen. Zum Verstecken bis heute abend hatte ich ein paar Hölzer reingelegt. Eben nehme ich die raus, um den neuen Sand einzufüllen - und was sehe ich da: Menno, alles fett voller Welsschiss! :shock: Ich konnte es gar nicht glauben, und dann habe ich im gleichen Moment den Kommentar von Frank hier gelesen. :lol:
Vorher mit dem Kiesboden war mir der Durchsatz von dem nie aufgefallen.

Viele Grüße von Andrea

Oha, das ist ja eine Menge. Ich seh immer nur die holzbraunen Würste auf dem Sand rumfliegen, die ich dann aber schnell absauge seitdem ich den Hinweis mit der Hygiene bekommen habe, aber dass es SO viel ist merkt man bei einem laufenden Becken wirklich kaum. :eek:

Und alles klar, dann ist nun eine bessere Filterung auf der to-do-list. Was hälst du von dem Eheim Kraftpaket 2048?
Ich würde gerne bei Innenfilter bleiben, seit dem Eheim-Außenfilter will ich nichts mehr außerhalb des Aquariums, das nervt mich einfach zu sehr mit dem ganzen Schlauchgedöns und Co.
Mag naiv klingen weil Außenfilterung wahrscheinlich überlegen ist, aber ich hab einfach keine Lust mehr drauf. :lol:

Liebe Grüße!

Hallo Ihr alle,

Der Pilz beim Panzerwels ist noch da, aber bereits kleiner. Kein Plan ob der nur abgefallen ist oder ob er sich zurückgebildet hat, ich hoffe das ist positiv.
Der Hexenwels ist noch nach wie vor recht dick, es hat sich jedenfalls nichts verschlimmert.

Ratschläge werden wie immer dankbar entgegengenommen.

Schönes Wochenende.

Hi,
sehr gut. Ich hoffe, dass war mal ein anschauliches Beispiel, wie wichtig eine gute Aquarienhygiene ist (und dass diese sich je nach Becken und den Tieren mehr oder weniger aufwendig gestalten kann).

Oben