Den Hexenwels habe ich auch bei ihm gekauft. In Verbindung damit verkaufte er mir den Kies.
Ich habe weitere Meinungen mit einbezogen und erfahren, dass der abgerundete Kies in Ordnung ist. Der Hexenwels versteckt sich nicht und isst fleißig. Es scheint ihm also gut zu gehen.
Zum Thema Sand oben drauf:
Ich habe erfahren, dass das keine gute Idee ist, da der Sand, durch die abgerundeten Steine umso mehr, nach unten rutscht und den Boden sehr hart macht. Dann kann es sein das der Boden zum gären anfängt. Ich solle es so lassen, wenn er sich wohl fühlt, und das tut er. Quelle: Züchter.
Ein Händler hat die Aufgabe zu informieren, wozu gibt es ihn denn. Wenn ich ein Auto kaufe, sagt mir der Verkäufer auch nicht ich solle Diesel tanken, obwohl es ein Benziner ist. Eine ganze Berufskette wäre überflüssig!! Und jetzt kommt mir nicht mit "das sind aber lebende Tiere", das weiß ich nämlich auch. Es war ein Beispiel. Schlimm genug das ich es erwähnen muss, weil sonst wieder alle darauf losgehen :autsch:
Ich bin nicht zu diesem Fachhändler gegangen und habe gesagt: "Den da will ich!", sondern habe mich von ihm beraten lassen was das Beste wäre und was gut passen würde bzw. möglich wäre. Wenn ich meine gesamte Ausrüstung bei ihm kaufe weiß er auch was ich habe, zudem sprachen wir ständig darüber.
Naja, wir driften wieder ab.
Ich weiß jetzt was ich vorher nicht wusste.
Eins noch:
Sollte man, bevor man sich Fische etc. anschafft, sich 100% informiert haben :study:, wäre dieses Forum und alle andere Foren überflüssig.
Es darf einfach nicht sein, dass wenn man eine Frage stellt, gleich an den Pranger gestellt wird.
Jeder von euch hat auch mal angefangen. Jeder macht Fehler oder packt Dinge anders an. Bedenkt dies, sonst werden sich bald "neue" nichts mehr schreiben trauen oder nur einmal was schreiben und dann nie wieder. In den verschiedensten Bereichen vergessen erfahrene Personen, wie schwer es für einen Anfänger ist. Das kann man übrigens auch in den Altersgruppen sehen (Erwachsene die auf Jugendliche zeigen, die sich besaufen, obwohl es früher nicht anders war oder sogar noch schlimmer). Das Problem ist, dass Menschen die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft herrlicher als sie je sein wird.
Ich möchte gerne hier im Forum bleiben. Doch nicht, wenn ich jedes mal Seitenhiebe bekomme wenn ich Fehler mache etc.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian