Roter Hexenwels tot

DanielL

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab heute einen meiner jungen Hexenwelse tot im Becken gefunden Ich hab die erst seit 2 Wochen und sie sind erst 4cm groß. Allen anderen Fischen geht es gut und Wasserwerte sind auch alle gut. Er hatte auch keine Verletzungen. Ich hab evtl die Vermutung, dass er verhungert ist, weil meine beiden Hexen noch nicht so an Futter gegangen sind.
Hat jmd mehr Erfahrung mit jungen Hexenwelse und deren Fütterung?

LG
Dani

DanielL

Mitglied
Futter gibts bei mir:
Welstabletten
Frostfutter (Cyclops, Artemis, weiße müla)
Lebensfutter (Artemia Nauplien, Tubifex, weiße Müla)
Flockenfutter, kleines Granulat, FD Tubifex

Ich mach mir grad viele Gedanken, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich fütter 6/Woche und wechsel 1/Woche 30-40% Wasser. Ich füge auch Huminstoffe hinzu.

Enya

Mitglied
Vllt. waren die auch noch zu jung für ins gr. Becken. Mein Zoohändler meinte, da ich mir auch welche holen wollte, ich soll noch mit dem Kauf warten da sie noch ziemlich jung und klein seien.

DanielL

Mitglied
Vllt. waren die auch noch zu jung für ins gr. Becken. Mein Zoohändler meinte, da ich mir auch welche holen wollte, ich soll noch mit dem Kauf warten da sie noch ziemlich jung und klein seien.
Ja das kann gut sein, vor allem wenn sie noch nicht futterfest sind..
Ich bin auch am überlegen meinen Hexenwels solang er noch kleiner ist + evtl 2-3 weitere Spielgenossen zunächst in meine 60er Ringelhechtling/Garnelen Becken zu tun bis sie groß genug sind. Und dann wieder ins große tun. Temperatur und WW sind in beiden Becken recht ähnlich

Z-Jörg

Mitglied
Hi Daniel,
besser wäre gleich größere Tiere zu kaufen, 4cm Hexenwelse wären mir zu klein, da muss man immer mit Ausfällen rechnen.

DanielL

Mitglied
Hi Daniel,
besser wäre gleich größere Tiere zu kaufen, 4cm Hexenwelse wären mir zu klein, da muss man immer mit Ausfällen rechnen.
Ja ich werde jetzt nach größeren Tieren mind. 6-7cm schauen.
Beim anderen kleinen muss ich mal schauen ob es echt nicht sinnvoller wären ihn zunächst in kleinere Becken zusetzen wo kaum Nahrungskonkurrenten sind

Oben