Hautveränderung bei Platy

Enya

Mitglied
Ich finde auch dass die Algen schlimmer geworden sind, vor 4 Wochen ( 23.2.) konnte man mehr vom Beckeninneren sehen.

Lunaria23

Mitglied
Ich finde auch dass die Algen schlimmer geworden sind, vor 4 Wochen ( 23.2.) konnte man mehr vom Beckeninneren sehen.
Ich auch...
Aber was soll ich denn machen?

Wenn ich jeden Tag 70% wechsele dann haben die Fische Stress...

Und die Rausfischen und komplett leeren kann ich ja auch nicht machen.

Ago

Mitglied
Hi,

Ich weiß, Ago.
Aber ich kann ja nicht jeden Tag WW machen.
sinnvoller ist es auch, die Ursache abzustellen.

Aber es gibt immer Situationen, in denen tägliche und sogar mehrfach täglich Wasserwechsel notwendig sind. Das sollte man wissen und bei Bedarf in der Lage dazu sein.

Ago

Mitglied
Aber was soll ich denn machen?
Vielleicht hat Nils ja doch Recht mit dem zu dicken Platy ....

Wenn ich jeden Tag 70% wechsele dann haben die Fische Stress...
Wenn die Algen für Sauerstoffknappheit sorgen, haben die Fische noch ganz anderen Stress.
Und ein vernünftig gemachter Wasserwechsel sollte den Tieren nicht allzu viel Stress bereiten.
Aber es bleibt dabei, daß man die Ursache abstellen sollte.

Lunaria23

Mitglied
Und was kann es sein?

Das Futter ist schon reduziert
Bei mir liegt es am Überbesatz
Es sind doch 13 Fische auf 60 cm

2 Guppy(m) 6 cm

2 Guppy(w) 10 cm

1 Weibchen Platy 6 cm

1 Männchen Platy 4 cm

4 Harnischwelse 16 cm

2 Corydoras paleatus 14 cm

1 Ramirezi 5 cm

Sind komplett gesehen 61cm.

Ich glaube langsam der Innenfilter packt es nicht wirklich.

Alle anderen geht es gut soweit

Enya

Mitglied
Ich hab so nen Schlauch den hängt man ins Aquarium an die Halterung u. das andere Ende an den Wasserhahn.
Das Wasser wird vom laufenden Wasser kurz angezogen und dann läuft das Aquawasser über den Wasserhahn ins Waschbecken und zum Befüllen dreht man das Ventil am Schlauch um und so läuft das Wasser vom Hahn zurück ins Becken.
Ohne Stress für die Fische, den Deckel vom Aq. kann ich fast dabei schließen. Die schwimmen ganz normal oder sind neugierig und schauen sich das Teil genauer an.
Und ich sitze gemütlich auf der Couch und trink nen Kaffee.

Lunaria23

Mitglied
Ich hab so nen Schlauch den hängt man ins Aquarium an die Halterung u. das andere Ende an den Wasserhahn.
Das Wasser wird vom laufenden Wasser kurz angezogen und dann läuft das Aquawasser über den Wasserhahn ins Waschbecken und zum Befüllen dreht man das Ventil am Schlauch um und so läuft das Wasser vom Hahn zurück ins Becken.
Ohne Stress für die Fische, den Deckel vom Aq. kann ich fast dabei schließen. Die schwimmen ganz normal oder sind neugierig und schauen sich das Teil genauer an.
Und ich sitze gemütlich auf der Couch und trink nen Kaffee.

Also den Schlauch vom Mulmsauger meinst du oder?

Wenn das tatsächlich die Ursache ist, dann muß man Fische abgeben. Und bis dahin kann man einen leichten Überbesatz mit regelmäßigen, ausreichend großen Wasserwechseln kompensieren.
Gut dann mache ich gleich einen 80%igen WW

Ich hab Dir schon per PM gesagt, Du sollst den Innenfilter um ein Element erweitern. Das hast Du ja scheinbar immer noch nicht in Angriff genommen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Wegen dem Besatz wird das Wasser sicher nicht so grün. Womit fütterst du? Wie viel (am besten ein Bild mit Cent Münze als Vergleich)? Wie oft?
Wie sieht NO3 aus? Wie PO4?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das da ein weiteres Filtermodul hilft.
Wenn Futter und Wasserwerte passen würde ich vorübergehend Mal nen uvc dran hängen.

Lunaria23

Mitglied
Moin,
Wegen dem Besatz wird das Wasser sicher nicht so grün. Womit fütterst du? Wie viel (am besten ein Bild mit Cent Münze als Vergleich)? Wie oft?
Wenn Futter und Wasserwerte passen würde ich vorübergehend Mal nen uvc dran hängen.
Den UV-C Klärer hole ich am Donnerstag.

Ich hab Dir schon per PM gesagt, Du sollst den Innenfilter um ein Element erweitern. Das hast Du ja scheinbar immer noch nicht in Angriff genommen.
Wegen 1 Monat Sandra?
Lohnt sich das dann?

Ebs

Mitglied
Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Für mich sieht der Platy völlig normal aus. Ich kann da keine Krankheit erkennen.

Lunaria23

Mitglied
Moin,
Ist leider Futter Automat
Etwa 2cent Münze dick.
20220319_172836_(1).jpg

Cl2: 0
Ph: 6,8
Kh: 6d°
Gh: 8d°
No2: 0 mg
No3: 10 mg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch für einen Monat, so teuer sind die Dinger nicht und warum fütterst Du nicht selber? Ich persönlich! finde, das Futterautomaten zu viel Futter ausgeben.

Lunaria23

Mitglied
Ich nehme manchmal zuviel, Sandra.
Aber ich denke du hast Recht.

Ich werde den Futterautomaten verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde mit dem uvc noch warten, erstmal 80%-90% Wasser wechseln, ne Woche nicht füttern, wenn's nochmal grün wird nochmal 80-90% wechseln, und dann langsam(!) die Futter Menge erhöhen. Vermutlich bis so zu 1/4 von dem was es aktuell gibt.
10mg/l NO3 ist zwar an sich ok, ich traue aber dem Ratestäbchen an der Stelle nicht.
Wenn dann nach der Woche und dem großen Wasserwechsel zeitnah wieder das Grün kommt, dann würde ich Mal den uvc ausprobieren.

Oben