Hamburger Matten Filter

Hat jemand Erfahrungen mit einem HMF gesammelt?
Wenn ja wüsste ich gern wie gross die Matte sein muss und wie gross die Pumpenleistung sein muss.
Ich habe vor ein 150/50/50 er Becken mit einem Eck-HMF auszustatten...

Ich hatte vor den Aussenradius der 5Cm starken Matte 25cm gross zu machen, und ich wollte eine 1000er Kreiselpumpe von JBL verwenden. Hat das Projekt erfolgschancen oder sollte ichs lieber gleich wieder einstampfen?

A

Anonymous

Guest
Erfahrungen damit habe ich keine aber ich kann dir ne Site dazu empfehlen, danach sollten keine Fragen mehr offenbleiben! :wink:
www.deters-ing.de

A

Anonymous

Guest
Und hier ne fotostory von jemandem der sich den selbst gebaut hat :

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

also wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann braucht man nur den Mattenfilter und nichts andres. Würde viel Zeit und vorallem "Geld" sparen.
Werd mir das in meinem neuen Becken überlegen das direkt zu machen.
Geile Technik und sieht besser aus als das normale System mit allen schläuchen etc.

Gruß

Ps.: Duchlesen lohnt sich! :)

edit: sowas müsste doch für ein 240L Becken ausreichen oder? Die meisten Pumpen sind mit 2000l/H und mehr angegeben,was wohl etwas zuviel wäre. Oder wie seht ihr das?

http://cgi.ebay.de/RESUN-Pumpe-700-l-h- ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/TAUCHPUMPE-KREISELPU ... dZViewItem

A

Anonymous

Guest
Für ein Becken reicht der HMF völlig aus, ja. Der funktioniert oftmals sogar besser als ein teurer Außenfilter oder Innenfilter, da er einfach auf Biologischen Bedingungen basiert. Normale Filter nehmen lange nicht so viel Bakterien auf wie ein HMF, zudem bleibt ein gewisses Gleichgewicht im Aq erhalten, da man die Matte nicht saubermachen muss ( Höchsten beim teilwasserwechsel einmal das gröbste mit dem mulmsauger von der matte saugen und gut ). Zudem macht die Pumpe alleine ordentlich Leistung ( wenn man eine vernünftige hat ), was oftmals sogar besser klappt als bei den normalen Filtern.

A

Anonymous

Guest
Für EIN Becken. Du musst den Filter halt je nach Größe des Beckens anpassen, auf ein 200 L Aquarium kommt eine Matte von in etwas 50 x 50 oder 40 x 40, die Matte darf niemals größer sein als die Seitenlänge des Beckens ( bzw. die Tiefe des Beckens ), und die Pumpe leistungstark genug für´s Becken. Dann sollte es da keine Probleme geben.

das mit "nicht länger als die seite des beckens" hab ich auch schon gelesen. die Pumpe müsste so ca dopplelt so stark wie die Liter sein, heißt also auf ein 240L Becken kommt ca eine 480l/H Pumpe, da der Mattenfilter aber viel wegnimmt muss man die Pumpe größer dimensionieren.

Hat denn jetzt schon jemand so einen Filter oder nicht??? Würde mich brennend interessieren wie die Klarheit des Wassers so ist! Da hab ich nämlich so meine Bedenken... :shock:

:roll:
Hallo zusammen,
ich möchte nach 20 Jahren wieder ins "Geschäft" kommen und fange gerade an, mich über all die neuen und alten Sachen zu informieren. Bisher habe ich noch erhebliche Probleme, was das Becken angeht, aber das sollte nach der Messe in Duisburg erledigt sein.

Jetzt bin ich über den HMF - den Hamburger Mattenfilter - gestolpert und bin mehr als begeistert. Ich lese nur positives, scheue mich auch nicht, solche eine Anlage zu bauen etc. Aber wer hat den wirklich Erfahrung damit?. Brauche ich dann wirklich keinen Außenfilter mehr? Und die Reinigung des HMF's erfolgt alle paar Monate? Ich möchte ein AQ zwischen 250 und 350 ltr betreiben, reicht da diese Filtertechnik vollkommen aus?

Es wäre schön, würde ich ein paar prositive Antworten erhalten.

Vielen Dank vorab für die Mühe

Bebbi

GregorK

Mitglied
Hallo,

ich hab in meinen Aquairen nur noch HMF.
Das Wasser ist sehr klar, das hatten Außenfilter und Innenfilter bei mir nicht geschaft.

Ich hab allerdings nicht die Eckvariante sondern hab einfach eine Matte an einer Seite des Aquariums angebracht.
Gereinigt hab ich die noch nie. Nur bisschen abgesaugt um ein anderes Aq anzuimpfen.
Mein 63er AQ läuft damit schon seit dem 18.November.2003 und mein 112 Liter Aq seit dem 11.April.2003

Das 63er hat einen Luftheber der für die Wasserumwelsung sorgt und im 112er hab ich eine kleine Kreiselpumpe drin. Die Regelheizer verstecken sich natürlich auch hinter der Matte.

Das größte mir bekannte Aquairum das mit HMF läuft hat 2000 Liter. Sind allerdings zwei HMF über Eck, einer links und einer rechts im Aq.

Bilder von meine Aquarien gibts bei mir auf der Homepage, da ist auch einmal der Luftheber abgebildet.

Gruß Gregor

:D
Hallo Gregor,
da lacht mein Herz. Also werde ich mein neues Becken mit einem HMF aufbauen und hoffe, die richtige Wahl getroffen zu haben. Auf der anderen Seite kann ich, sollte es schief gehen, immer noch einen Außenfilter nachkaufen. Also - ich werde berichten, wie es läuft und ob das alles gut geht.

Danke für die Hilfe und Mühe

Bebbi

:cry:
Die Dummen müssen immer nochmal nachfragen:
Habe diese Filtermatten bei eBay gesehen und finde, einen grünen an Stelle eines blauen doch sehr Vorteilhaft. Gibt es da etwas zu beachten?

http://cgi.ebay.de/Filtermatte-1-x-...714679223QQcategoryZ46441QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber ich verstehe das richtig, dass wenn, nur die groben Matten zum Einsatz kommen, damit die Bakterien mehr Raum und Platz haben, sich anzusiedeln und das Wasser besser durchlaufen kann, ja?

Vielen Dank
Bebbi

Hallo GregorK,

ich hatte auch mal mit den Gedanken gespielt mir nen HMF einzubauen.
Diesen Gedanken ließ ich dann wieder fallen, der Grund:

Der HMF nimmt ja auch einen ordentlichen platz in Anspruch den die Fische auch brauchen, und außerdem sieht es auch nicht so doll aus wenn in einer Ecke eine " RIESIGE" Filtermatte steht. Denn ich finde das dieses Blau oder Weiß optisch nicht ins AQ passt, und außerdem hast Du auch mit den neuen Eheimfiltern auch keinen Heizstab mehr im AQ.
Klar, die Standzeit ist wohl unschlagbar gegenüber einem Außenfilter/ anderen Innenfilter.

Hallo,

ich hab in meinen Aquairen nur noch HMF.
Das Wasser ist sehr klar, das hatten Außenfilter und Innenfilter bei mir nicht geschaft.

Wenn deine Filter es nie geschafft hatten dein AQ-Wasser klar zu bekommen, dann waren wohl die Filter zu klein für deine AQ. Ein 63er und 112er Becken klar zu halten ist ja nicht so schwer, dass hat sogar mein 9jähriger Sohn mit seinem 54er geschafft ohne große Hilfe.
Egal welche AQ-größe man hat, man sollte sich immer den richtigen Filter dazu besorgen ( lieber eine Nummer größer der Filter als genau passend )

Bei mir kommt kein HMF zum einsatz, aber jedem das seine!! :wink:

GregorK

Mitglied
Hallo,

Ich seh jetzt keinen Grund warum diese grüne Matte nicht verwendet werden sollte, ich glaub ich hol mir auch eine ;) , wobei die eh bräunlich mit der Zeit wird.

Es ist eigentlich egal welche Matte du nimmst, ob jetzt fein,mittel oder grob. Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit groben Matten, die feinen gehen aber auch, sind dann aber schneller dicht. Wie viel schneller, kann ich dir aber nicht sagen.

Das so ein Mattenfilter mehr Platz wegnimmt als ein Außenfilter oder ein herkömmlicher Innenfilter ist klar, nur das mit dem störenden Blau kann ich nicht bestätigen, da die Matten nicht Blau bleiben, sondern bräunlich werden. Zumal man die Matten sehrgut Bepflanzen kann, z.b. mit Javamoos oder Javafarn. Dann sieht man die Matte garnichtmehr, sondern nur noch Grün.

Ich such mal nen paar Links..

Gruß Gregor

P.S. Meine AQ Wasser war mit Innenfilter bzw. mit Außenfilter auch klar, nur nicht so klar wie jetzt.

Oben