Noch einmal was zum HAMBURGER MATTEN FILTER

Ich hätt da noch ein paar fragen:

1. Kann ich vor den Hamburger Mattenfilter eigentlich auch Javamoos vorhängen oder behindert das den Filter???

2. Sollte man in die Schaumstoffmatte des Hamburger Mattenfilters ein paar ,,Startbakterien,, reintun oder kann ich das lassen (Mein Filter den ich jetzt drin hab, welchen ich auch in den HMF einbauen will, läuft schon seit gut 4 Monaten)

Hallo!

Wenn du den alten Filterschwamm drin läßt bzw. den Mulm daraus ordentlich auf der Matte ausdrückst, sollte das reichen. Beobachte aber vorsichtshalber nach dem Einbau den Nitritwert.

JoKo

Mitglied
fish513 schrieb:
wie könnte ich denn verhindern das der Nitrit wert ansteigt wenn ich den filter einbau???????????

Das hat doch Xiphophorus schon beantwortet. Nimm die Matte, und drück darüber den alten Schwamm aus, baue dann die Matte ein.
Allerdings ist das keine Garantie dass Nitrit nicht steigt, Du solltest den Wert dann die nächsten 10-14 Tage im Auge behalten.

Noch besser wäre es, wenn Du parallel zum neuen Filter den alten mitlaufen lassen könntest, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Oben