Hallo an alle mit Überlegungen zu meinem 1. Becken

Hallo Aquaristik Freunde,

Wollte an dieser stelle mal Hallo sagen und danke für dieses tolle Forum aus dem ich mir schon sehr viele Informationen erlesen konnte.

Angefangen hat alles damit das meine frau meinte ihr würde ein Aquarium gefallen und ich angefangen habe mich zu informieren.

Jetzt sind wir seit etwas mehr als 2 wochen besitzer eines Juwel Record 112 Liter Beckens und der Nitrit wert ist bei 0.3 mg/l tendenz fallend.

Meine Übrigen wasser Werte sind KH 8 GH 14 und Ph zwichen 7.5 und 8

Damit könnte ich eigentlich leben, leider ergibt sich dadurch nach CO2 tabelle wie ich finde etwas wenig CO2 gehalt im wasser.

Jetzt bin ich noch auf informationsuche wie ich diese situation verbessern könnte.
Falls hier jemand mit ähnlichen Wasser werten vor dem gleichen problem gestanden ist würde ich mich über eure erfahrungen natürlich seh freuen.

Zum besatz hatte ich mir bis jetzt folgende fische überlegt die mir gefallen würden.

Panada Panzerwelse

Kakadu Zwergenbuntbarsche

und Salmer evtl. Rote vom Rio

dann hätte ich noch gerne noch irgendwelche "Fesnterputzer Fiche"

Der Engelsantennewels hat es mir auch angetan weis aber nicht ob die sich so untereinander vertragen würden. Habe einerseits gelesen das der fisch ein ruiger einzelgänger ist andererseits das er evtl kleine fische frisst was wohl auf die salmer zutrifft.

So wie gesagt für alle anregungen dankbar
in diesem sinne

Peter
 

bierteufel

Mitglied
Hallo

Hallo willkommen erstmal.
Schön dass es Dir hier gefällt. Ich hoffe du hast hier viel Spass und viel Glück mit deinem neuen Hobby.

Deine Fischwahl finde ich ganz gut.... dass was schon fest steht.
ein paar Barsche, eine Gruppe 6-XX Pandapanzerwelse, und ein schöner kleiner Schwarm Roter von Rio... so 8-XX (eher 10 - XX)... sollte, wenn das Wasser mitspielt gut zusammen passen.

Es gibt keine Scheibenputzer... wenn du "deutlichen" Algenwuchs hast, musst du selbst die Scheiben putzen. Wenn du weniger Algenwuchs hast gibt es da einige Optionen, ich würde aber zu Gunsten einer größeren Gruppe Panzerwelse auf diese verzichten.

Als "auch die Scheiben abweidende" Fische kämen Antennenwelse, Pitbul pleco oder Ohrgitterzwergharnischwelse sicherlich in Frage. Die Pitbul pleco "putzen" bei mir nur bedingt die Scheiben, die Antennenwelse sind , wenn Sie jung sind, fleissige Algenfresser, das soll aberim Alter nachlassen. Die Ohrgitter Zwergharnischwelse sind fleissige Algenputzer, aber auf keinen Fall für den Erstbesatz geeignet. Andere Alternativen wären z.B. Amanogarnelen, aber die gehen wohl auch eher nicht an die Scheiben. Saugschmerlen Rüsselbarben usw, werden zu groß für den Becken.

Eine größere gruppe Panzerwelse fressen mehr Futter, das zu Boden fällt und wirken auch so besser als "Saubermänner" was sicherlich auch indirekt gegen das Algen und Schneckenwachstum wirkt.

Zum Engelsantennenwels. Er wäre auch mein Wunschtraum... aber davor müsste ich Kapital im Lotto gewinnen, denn dieser Fisch wird sehr schnell sehr groß. Also Finger davon.

Gruß Arne

*edit* Sorry... bezüglich Engelsantennenwels liege ich falsch! hab gerade nachgeschaut... was ich meinte war der Elfenwels *edit*
 
Oben