Hallo an alle und einen schönen Sonntag!

A

Anonymous

Guest
Hallo euch allen!

Gleich mal zu anfang, ich weiß das die Fragen von Neulingen immer etwas nerven, weil eben Grundlagen fehlen. Ich habe mich hier angemeldet um mit ein Grundlagenwissen anzueignen um dem Tier ein Artgerechtes Leben bieten zu können.

Ich habe noch kein Aquarium, und natürlich auch keine Planzen und Fische. Ich möchte nicht erst alles kaufen und dann merken das ich alles falsch gemacht habe. Ich möchte mich gern vorher informieren.

Ich sags gleich freiraus, ich habe mich in Procambarus alleni verliebt und würde diesen gerne halten (der Cherax hoa creek gefällt mir auch sehr gut). Ich habe auch schon einiges gelesen, aber möchte auf jedenfall noch eure Meinungen hören. Ich würde auch auf die Haltung verzichten, wenn es nicht passt (zu mir, meinem Leben, dem Leben des Krebses usw.)

Ich bin in der Lage ein 1 Meter langes Becken hier aufzustellen. Was ich bisher gelesen habe, reicht das auch aus. Ich habe auch gelesen das man in einem Becken in dieser Größe durchaus auch mehrere Tiere halten kann. Ist es ratsam mehrere Krebse (der gleichen Art) zu halten, oder sind sie eigentlich lieber allein? Ist die Größe eurer Meinung nach auch ausreichend? Denn ein größeres Becken wird es nicht geben, dann verzichte ich auf diese Tiere.

Diese Krebse brauchen Versteckmöglichkeiten, Steine, Wurzeln usw. Jetzt möchte ich gern wissen wie es mit der Bepflanzung aussieht. Soll diese lieber reichlich oder lieber etwas spartanischer ausfallen. Ich habe gelesen das gerade bei Anfängern eine sehr starke Bepflanzung mit schnellwachsenden, anspruchslosen und nicht lichthungrigen zu empfehlen ist um Algenproduktion zu vermeiden.... Was würdet ihr mir empfehlen?

Denkt ihr man kann sich als absoluter Neuling an eine dieser beiden Krebsarten wagen?

Welche Lebewesen könnte ich noch in das Becken tun, bzw. welche wären Ratsam?

Wieviel Zeit wird mich die Haltung dieses Krebses Kosten?

Welche Kosten außer Wasser und Strom kommen im laufenden Betrieb auf mich zu und wie viel wird das sein? Futter, Tierarzt? etc...

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe machen würde einem Neuling zu helfen eine gute Entscheidung zu treffen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir mittlerweile die Fragen selbst beantwortet. Danke euch.
 
Oben