Guter und günstiger Filter für ein 300L Becken?

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir kurz bei der Wahl eines geeigneten Aquariumfilters für mein 300L Becken ( 120x50x50 ) helfen. Ich habe zurzeit einen gebrauchten (ca. 5 Jahre alten) Eheim Professional Filter ( 2226 ), der seine Aufgabe meiner Meinung nach nicht mehr ganz erfüllt. Das Wasser ist sehr trüb bzw. es schwimmen viele einzelne kleine Teilchen im Wasser herum. Außerdem sieht das Wasser insgesamt recht gelblich aus. Ich habe bereits sämtliche Filtermedien erneuert, leider ohne Wirkung. Nun möchte ich mir einen neuen Filter kaufen, allerdings kosten die Eheimfilter in meinem Heimatort weit über 200€.

Jetzt habe ich im Internet geschaut und bei zooplus.de einen Eheim Professional 2 Filter
( 2026 ) für 149,95€ ( mit sämtlichen Filtermedien ) gefunden, der mir ganz gut gefällt:

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... 13743#more

Des Weiteren habe ich erstaunlicher Weise ein sehr günstiges Angebot gefunden, über das ich gerne eure Meinung hören würde:

http://www.brunnenpumpen.com/epages/613 ... nfilter%22

Die Filter für ein 350L Becken kosten dort nur 49,95€, was ich sehr verwunderlich finde.
Ich interessiere mich für den „Außenfilter Jebao 915“ ( Aquariengröße bis 600L ). Allerdings ist dieser Außenfilter komischerweise noch 5€ billiger gegenüber dem „Außenfilter Jebao 303“, der nicht einmal Absperrhähne für die Schläuche besitzt. Könnt ihr euch erklären wie diese Preise zu Stande kommen?

Habt ihr vielleicht noch einen anderen guten Tipp für einen Außenfilter für ein 300L Becken?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Christian

Wenn dann kauf dir den Eheim, nähers kommt im nächsten Satz.

Die Jebao Filter werden in China (?) produziert und sind deshalb auch nicht so qualitativ hochwertig wie der Eheim. Desweiteren kann es bei den Jebao Filtern zu Störungen und Problemen kommen. Deshalb kauf dir den Eheim, aber warum kaufst du nicht gleich den 2028? Ich habe z.B lieber etwas wo ich auch noch etwas Reserven habe. Deshalb meine Empfehlung der Eheim 2028.

also der 2026 ist ja für Becken bis zu 350L und ich habe ein 300L Becken, dann wäre die Reserve doch schon gegeben oder?
Außerdem habe ich ein bisschen Bedenken, wenn ich mir den Filter für bis zu 600L Becken kaufe, dass der Filter einfach zu stark ist und die Strömung im Becken für die Fische somit ebenfalls zu stark ist, könnte das sein?

Gruß Christian

Hi!

Also ich kann aus eigener Erfahrung den Sacem Marathon empfehlen....

http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd9117 ... ategoryId=

Und zwar würde ich dir den 1500 ans Herz legen.
Die Filter sind günstig, leise, haben eine riesige Filtermasse, mit den Boxen leicht zu handeln, das Zubehör ist reichhaltig und und und.

Mein Marathon 1000 ist Bj 98 und der läuft immer noch einwandfrei.

Einziges Manko ist, das er 1 Zoll Schläuche hat und nicht die standart Größen.

Viele Grüße und ein schönes Ostern

Hi und frohe Ostern,
den Außenfilter Jebao haben wir auch auf der arbeit, er funktioniert einwandfrei und ist leise, ich wuerde mir in zukunft auch einen Jebao besorgen wenn ich einen braeuchte, preis/leistung ist top. Den einzigen nachteil den ich sehe ist das zuegige beschaffen von ersatzteilen (topfdichtung, fluegelrad....). Da muesste man sich evtl mal was auf seite legen, wenn man es in der not dann erst bestellen muss anstelle zum laden zu gehen, wuerde mir zu lange dauern.
:wink:

Hallo,

also ich hab mir auch mal ein jeboa filter gekauft, der ist etwa 2 jahre gelaufen, und als ich eines morgens aufstand, tja da stand ich dann im wasser meines aq´s. der eingangs stutzen hatte einen riss. das ende vom lied war ein morgendlicher einsatz der feuerwehr. ich habe dann den riss abgedichtet, und zwei wochen später ist dann der ausgangsstutzen gerissen. jetzt hab ich nen tetra tec und bin voll zufrieden.

mfg dirk

Danke erstmal für die Antworten! Was ich komisch finde ist, dass ihr mir alle Filter empfehlt, die für weit größere Becken konstruiert sind.

"Deshalb kauf dir den Eheim, aber warum kaufst du nicht gleich den 2028? Ich habe z.B lieber etwas wo ich auch noch etwas Reserven habe. Deshalb meine Empfehlung der Eheim 2028."

"Und zwar würde ich dir den 1500 ans Herz legen. " ( <-- Filter für 1000L )

Reicht für mich nicht ein Filter der für 350L Becken konstruiert ist? Muss man diese Reserven bei Filtern haben um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

Gruß Christian

Christian123 schrieb:
Reicht für mich nicht ein Filter der für 350L Becken konstruiert ist? Muss man diese Reserven bei Filtern haben um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

Hallo!

Ein wenig mehr Reserven schaden nie, und wenns nur ist um eine längere Standzeit zu haben. Zu starke trömung hast du deswegen nicht, man kann die Filter ja drosseln.

Ich würde dir nen Tetratec EX1200 empfehlen. Meiner läuft jetzt seit Dezember und ich bin wirklich super zufrieden damit. Ausstattung ist mehr als komplett, Wasser sauber, und einfach zu bedienen. Das einzige was man noch braucht ist ein Ersatz für die mitgelieferte Aktivkohle.

Mfg Michi

EDIT: Wenn dein Wasser verfärbt ist wird das normal nicht mit dem Filter zusammenhängen. Hast du evtl. eine neue Wurzel im Becken? Könnte ich mir eher als Übeltäter vorstellen.

Die angegebenen 1000l sind quatsch..... Meiner ist bis 200l ausgelegt und der 1500er bis gut 350-400l.

Es ist ja nicht nur der Vorteil der Reserve sondern auch die größere Filtermasse in der sich mehr Bakterien ansiedeln können und dein Wasser somit noch besser gereinigt wird.

Zum 3. werden die Reinigungsintervalle dadurch verlänger.

Grüße

Muss ich das nun verstehen????
Als ob eine überschriftenänderung in einem neuen Thread was bring....

:dance:

PS: Mich würde ja mal interessieren was ihm an unseren bisherigen Ratschlägen nicht gefallen hat :roll:

Die Antworten haben mir sehr wohl gefallen, vielen Dank dafür!
Ich hatte nur die Überlegung, dass ich schneller ans Ziel komme wenn ich zweigleisig fahre... oder nicht? Ist das etwa verboten? Nebenbei betrifft das auch beide Foren, "Technik" und "Wasserchemie".

Habe mich jetzt übrigens für den Eheim 2028 entschieden.
Gruß Christian

Hallo,

also wenn du etwas Geduld und ein wenig Glück hast, kannst du viiiiiel Geld sparen. Ich habe die Tage einen JBL Profi 500 für sage und schreibe 35€ plus Versand ersteigern können, da die Artikelbeschreibung mehr als dürftig war. Der Filter ist top in Ordnung mit alles Zubehör.

Also ich sage nur, Augen auf beim Filterkauf. ;)

Viele Grüße

Oben