Guter und günstiger Eisendünger

A

Anonymous

Guest
Mit "Vorschaltgerät" meinte ich die Drossel zusammen mit dem Zündgerät. Für welche Aquariengröße willst Du eigentlich die Beleuchtung?

Viele Grüße
Robert

Für ein 100x40x40 Becken
Hatte mir überlegt so eine Hängeläuchte an meine bereits vorhandenen Hacken zu hängen mit T5 wäre dann ja wahrscheinlich billiger.
Kann man für T5 eigentlich alle Röhrenhalterungen nehmen oder brauche ich da uch wieder eine bestimmte?

Ich hab mir nochmal gedanken gemacht zu dem Thema mit der Beleuchtung.
Würde es nicht helfen, evtl sogar ausreichen wenn ich statt der 80W HQL-Brenner auf 125W umsteigen würde müssste dann nur neue Brenner Anschaffen und nen Hebel umlegen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich halte zwei mal 80 Watt HQL über 0,4 m² Wasseroberfläche trotz aller Nachteile dieses Leuchtmittels für eine durchaus kräftige Beleuchtung.

Allerdings könntest Du mit einer Modernisierung der Beleuchtung bei in etwa gleicher Beleuchtungsstärke kräftig Geld sparen, oder andersrum bei in etwa gleichen Kosten beträchtlich mehr Licht haben.

Beispiel: 2 x 35 Watt Halogen-Metalldampf mit Keramikbrenner erzeugen nur ein bisschen weniger Licht als 2 x 80 Watt HQL und sparen bei angenommenen 16 Ct./kWh und 12-stündiger Beleuchtungsdauer rund 62 Euro Stromkosten pro Jahr. Oder Du nimmst 2 x 75 Watt 2 x 35 Watt Halogen-Metalldampf mit Keramikbrenner, hast fast doppelt soviel Licht wie vorher, und sparst immer noch 6 Euro Strom im Jahr. Allerdings halte ich 2 x 75 Watt für deutlich übertrieben. Ich habe 2 x 75 Watt Keramikbrenner über 120 x 40 x 50 cm³ Aquarium, und das sieht so aus: http://www.hereinspaziert.de/CDM-Leuchte/CDM-Beleuchtung.htm.

Viele
Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle-Huang schrieb:
Oder Du nimmst 2 x 75 Watt 2 x 35 Watt Halogen-Metalldampf mit Keramikbrenner, ...
Soll heißen:

Oder Du nimmst 2 x 75 Watt Halogen-Metalldampf mit Keramikbrenner, ...

nun ja danke für deine Mühe werde es jetzt erstmal mit 2 125W HQLern versuchen und dann scau ich mal weiter trotzdem Danke.
Werde mich nochmal melden obs geholfen hat.

A

Anonymous

Guest
Zweimal 75 Watt Halogen-Metalldampf mit Keramikbrenner erzeugen gut doppelt soviel Licht und würden Dir im Jahr 67 Euro Strom sparen.

Ganz abgesehen von der miserablen Farbwiedergbe der HQL-Lampen. Ich halte das für die schlechteste aller Alternativen.

Viele Grüße
Robert

Oben