Guter Filter?

Hallo

Vom Aussehen her sieht der aus wie ein Eheim 2026
Die habe ich selber und bin mit den volkommen zufrieden.
Wie der Filter aber ist weiß ich leider nicht .

Gruß Alice

Stinnes

Mitglied
HI,

wie sieht die Ersatzteilversorgung mit diesen Billignachbauten aus?

Ich würde mir das zweimal überlegen und vielleicht lieber mal nach JBl schauen. :wink:

Hi,

Also ich hatte schon viele Filter und bin immer zu dem Schluss gekommen, dass die Markenprodukte nicht ohne Grund mehr kosten..

Hallo Batu;

Der Preis ist natürlich gut. Das spricht für das Kaufexperiment. Dazu käme, daß wenn der Nachbau maßgerecht ist auch echte "Originalteile" passen könnten. Eine Entscheidung, die Du treffen darfst. Ich würde es mit einem Kauf versuchen. Für ein 200er Becken exakt gute Werte (1000 Liter/h im Leerlauf) bedeuten 600 bis 500 Liter praktisch und auch das Filtervolumen ist gut, wie der Preis.

Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung; Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
ok Dirk-Werner, du besorgst ihm dann die Ersatzteile :wink:

Hat das Teil überhaupt né Herstellerbezeichnung? Ich würde schauen ob du Dichtungen/Rotor usw. als Ersatzteil nachkaufen kannst.

Ausserdem solltest du Google sehr gewissenhaft zu dem Thema befragen. Denke, den einen oder anderen Erfahrungsbericht gibt es.

Der Jbl 250 kostet 70Eur bei zooplus und mit Forumsrabatt (admin fragen) sparst du nochmal 5 EUR.
biste also bei 65EUR inkl. Versand.

Bei dem Ebayding bist mit Versand schon bei 52,50EUR.

Noch Fragen ? :wink:

Hab auch einige günstige Angebote für den Fluval 205 gesehen(65 inkl. versand)
Der ist laut Händler(selber Aquq-Freak) ganz gut.
Hat von euch wer erfahrungen damit gemacht?

Hallo Batu;

Auch ein gutes Modell. Hat eine sehr gute Vorfilterstufe und ist gut im Handling. Er läßt sich leicht abklemmen zur Wartung. Er ist stufenlos regelbar und hat graue lichtundurchlässige Schläuche. Ich hab sowas am 200er im Einsatz . Er ist leise und tut sehr gut seine Pflicht.

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
Sorry, ich hab da né andere Meinung.

Die Fluv** Aussenfilter lass im Regal stehen. Schau dich mal im Technikbereich um. :wink:

Hallo zusammen;

Stinnes schrieb:
Sorry, ich hab da né andere Meinung.

Die Fluv** Aussenfilter lass im Regal stehen. Schau dich mal im Technikbereich um. :wink:

Eine Meinung, die ich mit dem praktischen Gebrauch nicht nachvollziehen kann. Aber das ist eben der Vorteil von Vielfalt. Der besondere Vorteil des Fluval-Außenfilters liegt für mich in der guten Vorfilterstufe (4 separate Schwämme, die quasi eine Trennwand zu den Filtermedienbehältern darstellt). Ich meine eine echt innovative Lösung.

Gruß Dirk - Werner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk_Werner,
meine Freundin hatte auch einen F****, die Betonung liegt auf hatte, nun steht an dieser Stelle ein Eheim.
Nach einem Jahr ist er am Kopf undicht gewesen. Ich natürlich 80km gefahren bis ich eine Dichtung hatte und dann war es doch ein Garantiefall.
Der neue ein Jahr gelaufen und an dem Schlauchanschluss ein Rinnsal bei leichtem Druck seitlich auf die Schläuche ein Bach.
Vielleicht sind die neuen Filter nun überarbeitet, aber diese Serien waren schlichtweg schlecht.
Die Vorfilterstufe hat übrigens der Eheim 2076,2078 und 2080 auch. Wobei ich meine, dass die Körbchen aber schon recht klein ausgefallen sind beim F*****,. Ich wollte es schon immer mal genauers vergleichen.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo batu,
den Filter wo Du da gefunden hast sieht nur wie ein Eheim aus, ist aber keiner.
Ich möchte damit sagen, dass z.B. die Filterfliese der Eheimfilter nicht passen und Du auch keine passende bekommst. Ein Bekannter hat den Filter und auch sein Versandhändler hat ihm nur die kleineren Eheimfliese mitgeschickt.
Der Filter hat wohl ordentlich Leistung aber nach ca.einem halben Jahr konnte er ihn nicht mehr drosseln, da sonst das Wasser aus den Kugelgelenken der Schlauchanschlüsse kam.
Ich würde mich für das teurere Orginal, Made in Germany entscheiden.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
Hi,

noch né Anmerkung zu den Flu** Schläuchen. Die Lichtundurchlässigkeit ist né gute Idee.
Bloß welcher Strömungs-Idiot hat sich die geriffelten Innenwände der Schläuche und das Material ausgedacht? :?

Oben