Guppys! Welche Krankheit könnte das sein?

Hallo,

also ich pflege ja in meinem 200l Becken Guppys, AS, Rennschnecken, Amanos und C.montezumae Zwergflusskrebse.

Bis vor 4 Wochen hatte ich auch kurzfristig einen Kampffischmann im AQ.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt fing bei meinen Guppys das Problem an. Zuerst dachte ich natürlich,der Kampffisch ist der Übeltäter. Einigen meiner Guppy fehlten die Bauchflossen und der After war wie aufgeplatzt und zwei kleine dünne rote Fäden schauten heraus.
Also kam der Kampffisch weg. Da es nun aber mittlerweile fast alle Guppys in meinem Becken betrifft und der Kafi weg ist, muss es sich wohl doch um eine Krankheit handeln. Einige Guppys sind nun gestorben, aber bis dahin wirken sie trotz diesem Problem recht fit. Sie fressen auch ganz normal.

Neue Fische kamen schon länger keine mehr dazu, die derzeit im AQ befindlichen fische habe ich schon mind.3 Monate oder sind eigene Nachzuchten.

Meine Wasserwerte:

KH 6
GH 12
pH 8
Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar.

Da ich bisher noch nie kranke Fische hatte, habe ich absolut keine Ahnung was das sein könnte. Den Wirbellosen im Becken geht es gut.

Wer weiss Rat?

Danke und Gruss Melanie

Guppykrankheit

hm habe auch ein 60liter guppybecken und 20 liter guppybecken hatte auchmal sowas ähnliches.
am hinterteil von nem guppy guckte was rosanes raus denke war wohl die gebärmutter oder sowas fisch ist nach 3 tagen gestorben seitdem hatte ich dieses poroblem nichmehr würde die betroffenen fische aber zur sicherheit trennen in ein quarantäne becken.
mehr dazu kann ich dir leider auch nich sagen.

gruss franky

Hallo,

betroffen sind sowohl Männchen also auch Weibchen. Ausserdem sind mittlerweile wirklich fast alle Guppys betroffen. Separieren brauche ich da wohl nicht mehr.

Hat jemand ne Idee was es ist und was helfen könnte?

Gruss Melanie

So, eigentlich hätte ich jetzt gerne den Titel geändert, aber geht ja nicht.

Ich weiss nun was es ist. Es sind Fräskopfwürmer.

Als wirksames Mittel gilt Concurat-L 10%.

Kannmir da jemand was zu sagen? Und weiss zufällig jemand ob diese Würmer auch auf Wirbellose übergehen können? Muss ich die also mitbehandeln oder kann ich die vorher umsetzten.

In dem Text den ich gefunden habe, steht zwar, dass den Garnelen und AS nichts passiert, aber wie ist das mit meinen Krebsen?

Vielleicht weis ja jetzt jemand was dazu.

Danke und Gruss Melanie

Hallo Melanie,

ich habe gelesen, dass Wirtstiere der Larven der Fräskopfwürmer Insektenlarven und Krebstiere sein können.
Deshalb muss es m.E. nach doch nötig sein, dass Garnelen und Kebse mitbehandelt werden sollten.
Wie die jedoch das Wurmmittel vertragen, kann ich leider nicht sagen.
Einen interessanten Link habe ich hier gefunden: http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

LG, Romy.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem vor paar Jahren und habe nach Anleitung in bereits oben angegebenen Link behandelt.
Die Behandlung hatte Erfolg und es kam kein Tier zu schaden, auch keine Schnecken oder Garnelen.

Grüße
kadi

Hallo Ihr beiden,

danke, den Link meinte ich auch. Diese Seite ist sehr informativ.

So jetzt muss ich also nur noch an das Medikament kommen, hab heute nichts erreichen können. Und dann fang ich mit der Behandlung an und hoffe, dass alles gut geht.

Gruss Melanie

Hallo,
hatte auch mal so ein Problem. Kann mich zwar nicht mehr an den Namen erinnern, aber es waren Darmparasieten in Wurm-form. Hat mich alle Lebendgebärende gekostet. Hoffe, bei dir wird es nicht so schlimm.
Weiss noch, das die Würmer sehr wiederstandsfähig waren und die Behandlung sich sehr lange hinzog.
Viel Glück

Oben