Frage zum Besatz: Welche Fische passen zu Guppys?

fischolli

R.I.P.
Moin Susanne,

normal sind diese Kieselalgen ein Problem bei neuen Becken, das wieder verschwindet. An deinen geposteten Wasserwerten ist so nichts besonders auffälliges zu erkennen, wobei mich Phosphat bei 0 etwas wundert. Der Eisenwert ist auch etwas niedrig, sofern das exakt gemessen wurde.

Ich will jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchackern, daher 2 Fragen (sorry, wenn die schonmal beantwortet wurden)

1) Welchen Dünger benutzt du und wie oft?
2) wie ist die aktuelle Bepflanzung, hast du deutlich mehr schnellwachsende Pflanzen eingebracht?

Übrigens, für die Zwergfadenfische mußt du die Wasserwechselintervalle nicht erhöhen. Labyrinther kommen in natura teils aus solchen Dreckslöchern, wo kein anderer Fisch überleben würde. Eben wegen ihrer Fähigkeit, atmosphärische Luft zu veratmen sind sie nicht so auf frisches Wasser angewiesen wie andere Fische.

Gruß
 
Hallo ,

wir haben auch 5 Juliipanzerwelse außerdem noch 5 Orangeflossen-Panzerwelse dann 1 goldene Apfelschnecke und 1Rennschnecke (und Blasenschnecken,200l Aqua).Wir hatten auch die Algen und jetzt kein Problem mehr damit, ganz besonders die Julii haben von Anfang bis jetzt immer fleißig geputzt und dadurch waren die Algen auch bald weg! :lol:

Manche sind vielleicht anderer Meinung wieder Tiere zu kaufen aber unsere putzen den ganzen Tag sogar die Guppys und Fadenfische! :D
Wir sind sehr zufrieden! :lol:

Viele Grüße
Maria
 
Hallo Olli,

zum Dünger: ich habe eine Zeit lang mit Easycarbo tägl. 2,5 ml (180l) gedüngt, zusätzlich noch mit Ferropol 20 ml einmal die Woche. Ich habe an allen Planzenwurzeln Düngekugeln von JBL im Kies sitzen.

Zwischendurch hatte ich das Düngen sein gelassen, da ich aufgrund der Algen auch nicht überdüngen wollte. Als Anfänger ist es schwer einzuschätzen, ob man mit dem, was man gut gemeint tut, nicht auf Dauer eher schadet.

Bei mir sind mehrere Alternanthera reineckii, samulus valerandi und kleinere Fettblätter (wegen des Kieselagenfilms) eingegangen. An den Papageienblättern waren am Ende sogar noch weiße Flecken auf den Blättern, ebenso auf anderen Pflanzen, deren Namen ich nicht habe (der Händler bzw. dessen Vertretung wußte es selbst nicht so genau) naja. Mittlerweile fangen auch meine Echinodorus rose an, diese weißen Flecken zu bekommen. Sehen aus wie Farbsprenkel.

Seit einer Woche dünge ich wieder mit dem oben genannten regelmäßig.


Zu den Planzen:

Ich habe mehrere große Fettblätter eingesetzt, ebenso krause Wasserpest. Beides wächst gut. Mein Ziel ist es, noch mehr extra schellwachsende Pflanzen einzusetzen, auch wenn sie optisch vielleicht nicht unbedingt meine erste Wahl sind, weiter absolut nach Plan zu düngen und dann erstmal 3-4 Wochen abzuwarten, wie es sich entwickelt. Dabei behalte ich den Eisen-und den CO 2-Wert regelmäßig im Auge. Habe vor, mir ein Dennerle-Ei zu kaufen.

Haben die Basiswerte des Wassers (aus der Leitung) eigentlich auch damit zu tun, welche Pflanzen bei mir wachsen und welche eingehen? Also ich meine den pH, KH, GH-Wert.



@Mahogirl (Maria)

Meine julii putzen auch den ganzen Tag, meine "Einschleppschnecken" vom Pflanzenkauf auch, ebenso wie die Guppys, sogar die ZFF zupfen an den Blättern, aber bei mir sind die Algen halt schneller. Da würden auch weitere Welse oder Schnecken leider nicht helfen. Nicht bei meinen Silikatwerten :? , denn die sind, gelinde gesagt, sehr hoch :? . Wer meine Pflanzen nach einer Komplettreinigung der Blätter dann einige Tage später wieder sieht, weiß, wovon ich rede :wink: Meine Tierchen mögen auch eher die Grünalgen an den Pflanzen, die ich natürlich auch habe, aber so moderat in der Menge, daß ich zufrieden damit bin und den Fischen den Leckerbissen gönne.


Viele Grüße

Susanne
 

fischolli

R.I.P.
Hi Susanne,

wenn es dir möglich ist, besorge dir mal Hornkraut. Das kannst du einfach an der Oberfläche treiben lassen. Für mich einer der besten "Algenkiller" unter den schnellwachsenden Pflanzen. Weiterhin gut geeignet ist Nixkraut.

Die Düngung ist eigentlich ok, wobei ich mit Easy C**Bo auch schon schlechte erfahrungen in Bezug auf Pflanzenwuchs gemacht habe.

Gruß
 
Hallo Olli,

wenn Du mit Easy***o schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, habe das jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört, überlege ich dann aber doch, evtl. eine Bio-Co 2-Anlage zu installieren. Am Ende kippe ich im Laufe der Zeit viel verschwendetes Geld ins Becken ohne Erfolg. Und die Inhaltsstoffe sind ja auch so eine Sache, wie ich neulich erst gelesen habe. Aber man denkt immer, das man das Zeug erstmal aufbraucht...

Gerade wegen meiner Algenprobleme sollte ich aber doch alles etwas besser aufeinander abstimmen, damit ich es in den Griff bekomme. Hast Du zu einer passenden Anlage (180l) noch ein paar grundsätzliche Tipps, bevor ich mich näher damit beschäftige?

Und danke für den Tipp mit den Schwimmpflanzen. Hatte mir Roman glaube ich auch schon mal geraten, hatte es völlig vergessen. Leider muß ich für anständige Pflanzen immer recht weit fahren, da die näher liegenden Fachgeschäfte Pflanzenmäßig sehr mau bestückt sind. Und Hornkraut oder Schwimmpflanzen allgemein habe ich da noch nie bekommen.

Viele Grüße

Susanne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Susanne,

versuch es doch mal im Biete-Bereich hier im Forum. Da werden eigentlich immer Pflanzen angeboten. Du kannst ja auch im Suche-Bereich eine Anfrage stellen. Die Qualität der Pflanzen ist meistens sogar besser als aus dem Laden. Und vom Preis her mit Sicherheit günstiger.

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Hi Susanne,

mit SChwimmpflanzen und Hornkraut lässt sich bestimmt was machen, wenn die Temperaturen erstmal wieder in einem Bereich sind, dass die dann nicht als Frost-Gemüse bei dir ankommen. :lol:

Gruß
 
Oben