Welche Pflanzen passen zu Guppys?

Hallo ihr Lieben,
nachdem bei uns auf der Rettungswache ein 240 Literbecken eingerichtet worden ist, habe ich einige meiner geliebten Fischis umziehen lassen. Darunter ein Großteil meiner Platys und meine Zitronensalmler.

Nun möchten mein Göttergatte und ich, in unser AQ, ein paar Guppys einsetzen.

Nun ist es ja scheinbar so, dass die Guppy-Babys meistenteils an der Wasseroberfläche schwimmen.

Und daher meine Frage: Welche Pflanze eignet sich am besten, damit sich die Babys verstecken können?

Ich hatte schon mal diese Linsen (?), aber die haben sich überhaupt nicht vermehrt. Lag wahrscheinlich daran, dass mein Innenfilter eine ziemliche Strömung erzeugt (kann ihn leider nicht kleiner stellen) und diese Linsen (?) immer auf dem Rücken auf der Wasseroberfläche schwammen.

Aber vielleicht gibt es ja andere Schwimmpflanzen, die ihr mir empfehlen könntet.

Bis dann und allen einen schönen Abend,

Marianne :blumen:

Hallo,
Spatzerl schrieb:
Und daher meine Frage: Welche Pflanze eignet sich am besten, damit sich die Babys verstecken können?

Ein dickes Büschel Javamoos ist eine hübsche und gute Versteckmöglichkeit für Guppy-Babies.

Macht aber nur dann Sinn, wenn man sich sicher ist, den Nachwuchs auch loszuwerden.

Hallo Marianne !

In meinem Becken überlebt jede Menge Nachwuchs in den auf der Oberfläche flutenden Vallisneria gigantea-Blättern.
Aber nicht mehr als 2-3 Pflanzen einsetzen,gut eingewöhnte gigantea machen ihrem Namen alle Ehre... :wink:

Viele Grüße!
Heiko

skölpadda

Mitglied
Hallo!
Als Schwimmpflanzen kann ich nur Muschelblumen (auch Wassersalat genannt) empfehlen: die sehen hübsch aus und vermehren sich auch gut, man kann sie gut entfernen, wenn es zu viele werden sollten und sie kriegen ganz lange Wurzeln, in denen sich Guppy-Nachwuchs prima verstecken kann.
Hab grad selber "Babies", die schwimmen da drin rum.
Und ein weiterer Vorteil: Muschelblumen kriegt man billig oder sogar gratis hier im Forum.

Gruß und bis denne
Sandra

Oben