Guppys sterben regelmäßig

Hallo,
bei mir sterben regelmäßig die Guppys...
Sie halten hier immer ca 3 wochen und dann sterben sie.
Die ersten beiden starben ohne das sie vorher anzeichen machte.
Dann starb ein männchen welches vorher "schwächelte", es zog sich zurück, der Schwanz "klebte" zusammen, behandelte ihn dann mit dem Salzbad, half aber leider nicht und ein paar Tage später auch tot.
Heute starb ein weibchen, welches seid 2 Tagen erst an dem Maulrand weiße Pünktchen oder Fisteln hatte, sahen aus wie Luftbläschen und dann ein Loch in der Schwanzflosse hatte. Gestern hatte das weibchen dann an den seitenflossen auch noch diese "Luftbläschen".
Bitte um Hilfe...

Mein Aquaruim ist ein 35 Liter becken, halte dadrin 1 Guppy Männchen und 2 Weibchen.

Wasserwerte:

NO3:10
NO2:ca 0,2
GH:>16
KH:6
pH:7-8

würde mich über schnelle hilfe freuen

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also erst mal würde ich spontan sagen dass deine Fische unter Stress stehen und deswegen schnell sterben, dein AQ ist ungeeignet für Fische da es viel zu klein ist!!! :shock:
In 35l kannst du maximal Garnelen oder Schnecken halten. Guppys brauchen mind. 54L

Wegen deinen Symptomen vergleiche mal hier
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... lkrankheit

Du solltest dir ein größeres Becken zulegen - in dem 35l Becken werden dir keine Fische alt werden.

LG; Amidala

Danke für die Antwort, ja ich habe auch vor mir das 112L Aquarium aus dem Keller zu holen, halte in dem 35L Aquarium auch Garnelen nur wurde mir dies mit der Zeit zu eintönig und ich dachte das ich mich mal an Guppys herantaste, aber denke mal das der Stress die Guppys doch nur schwächt aber die nicht gleich "ums Leben" bringt. Oder sehe ich das falsch?
Freundliche Grüße

A

Anonymous

Guest
Hi

Amidala schrieb:
in dem 35l Becken werden dir keine Fische alt werden.

was ist das für eine "blödsinnige" Aussage!

es gibt Fische die OHNE weiteres selbst in 20Litern gehalten werden können ...

bei Guppys zB Endler da würde auch sein 35ziger ausreichen ... wenns nicht zuviele sind ...

Hi odin87

wo haste deine Guppys her ?? gerade im Handel sind bei Guppys viele "Imunleichen" zuhaben welche in Salzhaltigen oder gar in mit Antibiotikaversetzten Wasser gezüchtet werden damit sie da nicht krank werden das Problem ist das diese Tiere nie in der Lage waren ein eigenes Imunsystem auszubauen ... dann in "normalen" Wasser bricht ihre Gesundheit schnell zusammen ...

da du hoffentlich nur Guppys in diesen Becken hast gebe mal 2-3g Jodfreies ! Salz ins Becken ... also bei dir ~70<90g ... möglich das dir dadurch die Pflanzen hobs gehen ... Experimente mit Salz und Pflanzen bei mir hatte mal gezeigt das zB Javafarn erst bei über 10g/l eingegangen ist ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
@ Enrico Rudolph

Gut, ich hab grad gelesen, dass du in 30L Bärblinge hältst, klar dass du mir jetzt wiedersprichst.
Wie schon ein paar mal gesagt, man KANN alles halten. Nur das Ergebnis spricht für sich, oder?
Und grad die Guppys die doch sehr schwimmfreudig!! :shock:

Ich würd das 112er aktivieren und sie umsetzen, für die Garnis ist das Becken ideal.

LG; Amidala

Hi,
ja wie du richtig vermutest sind die Guppys allesamt aus dem Handel, kenne leider niemanden der welche privat abzugeben hat und auch die suche im i-net war erfolglos.Wie gesagt habe nur 3 guppys neben 7 garnelen.
Dann werde ich das mit dem Salz mal in Angriff nehmen...
Danke für den tipp
Freundlicher Gruss

A

Anonymous

Guest
Hi

Amidala schrieb:
Gut, ich hab grad gelesen, dass du in 30L Bärblinge hältst, klar dass du mir jetzt wiedersprichst.

nicht irgendwelche Bärblinge sondern Zwergbärblinge und Moskitozwergbärblinge welche keine 2cm groß sind ...

Hi odin87

fange erstmal nur mit 30<40g JODfreies Salz an um zusehen wie deine Garnelen darauf reagieren ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hab schon in dem Thread über den "aquaristischen blödsinn" meine Entschuldigung zum Ausdruck gebracht - hab meine Brille nicht auf und hab fälschlicherweise "Zebrabärbling" gelesen. :oops: Und die werden ja bis zu 5cm groß!

Tut mir wirklich sehr leid, ich hab mich total verlesen. :lol:

LG; A

Sind die Guppys

aus den Becken anderer Aquarianer oder Großhandelsware, gar noch Importe? Wenn es so sein sollte, mußt Du Dich gar nicht wundern. Sie werde in unglaublichen Massen gezüchtet und mit Medikamenten vollgepumpt. Wenn sie bei uns unter "normale" Aquarienbedingungen kommen, kippen sie um. Versuche Guppys aus Wohnzimmeraquarien zubeschaffen. Da hast Du dann Freude dran. Beckengröße bei Guppys ist fast egal. Natürlich nicht überbesetzen. Ich hatte auch schon gleiches Pech mit Tieren, die ich mir beim Großhändler aus frischem Import ausgesucht habe. Wenn Dir eine Weitervermehrung mit neuen Tieren gelingt, hüte die Elterntiere gut, bis Du genügend Nachwuchs hast. Das Märchen vom Anfängerfisch stimmt nur, wenn Du gute gesunde Tiere auftreiben kannst.

Oben